was ist das für ein Argument? Wir reden von einer GPU AIO mit 3 Lüftern ... eine entsprechende LK GPU hat vermutlich ebenfalls 3 Lüfter. Die wahrscheinlichkeit dass 3 Lüfter auf einmal ausfallen ist idR als gering zu bewerten. Klar kann der Strom Connector ausfallen, und vielleicht hängen bei der normalen LK variante alle am selben stecker während bei einer AIO verschiedene Pins genutzt werden. aber ehrlich gesagt habe ich davon noch nie etwas gehört ergo Luftkühler ist exakt gleich anfällig wie AIO gegen Lüfterausfall und ein Ausfall eines Lüfters wird die GPU in beiden fällen nicht zum schmelzen bringen (jedoch sicherlich performance kosten). Was jedoch dazu führt, dass bei der AIO komplett die Kühlung ausfällt ist, wenn die Pumpe oder der Kühlmittelfluss versagt. und diese Schwachstelle besitzt eine Luftkühlung nicht.knoxxi schrieb:Aber bei einer LK könnte sich auch von jetzt auf gleich die Lüfter verabschieden.
Eine Custom Loop bringt meiner Meinung nach (ein außreichend großes Budget und Gehäuse vorausgesetzt) die beste Ausfallsicherheit, weil man alles mit Sensoren nach gusto messen kann.
Man kann beliebig große Radiatoren mit beliebig vielen Lüftern anbringen sodass ein einzelner Lüfterausfall gar nicht weiter in gewicht fällt. Man könnte Retundante Pumpen einsetzen, sodass sogar ein Pumpenausfall kompensiert werden kann und wenn eine Custom loop richtig abgedichtet ist, verliert sie auch nicht so viel Wasser bzw. man kann den Wasserstand im Ausgleichsbehälter theoretisch auch mit einem Sensor erfassen und rechtzeitig nachfüllen.