Wie lange hält eine Laptop HDD?

Altes Gehäuse

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe in meinem Lenovo Ideapad (um die 7 Jahre alt) eine 1TB HDD die laut Windows von Seagate kommt. Mein Problem ist, dass sie sehr sehr langsam geworden ist. Außerdem macht sie ständig komische Geräusche, selbst wenn ich Linux vom USB-Stick Boote und die HDD nichts macht.
Ich habe Angst, dass sie einfach ihr Lebensende erreicht hat.
Wie lange hält so eine Laptop HDD? Ich kenne auch welche, die halten 20 Jahre, meine ist knapp 7 Jahre alt.

Im Schnitt 5 Jahre alles darüber ist Glück, aber deine Beschreibung sagt klar sie ist tot tauschen bitte.

Im Laptop sind die Zeiten meisten geringer, wegen mehr Hitze und auch Erschütterung durch den Transport.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bis sie kaputt ist. 🥴
Ob sie jetzt morgen stirbt oder noch 12 Jahre halten wird? 🤷‍♂️
Altes Gehäuse schrieb:
Mein Problem ist, dass sie sehr sehr langsam geworden ist.
Sie war schon immer langsam, es ist eine HDD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, tha_mos, Nilson und 6 andere
Altes Gehäuse schrieb:
"Kommt drauf an" 🥴 Oder eben "Bis sie kaputt ist" 😶

Wenn du sie noch ansprechen kannst, dann teste sie wie vorgeschlagen mit CrystalDiskInfo. Danach Daten sicher und/oder clonen und- wie abermals vorgeschlagen - gegen eine SATA SDD tauschen, sofern das gewünscht und/oder möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GTrash81
Backup habe ich, aber ich Booten kann ich ihn nicht mehr um CrystalDisk auszuführen. Windows braucht zum starten nur mal 1 Stunde. Das öffnen eines Programms sorgt dafür, dass er überlastet und sich mit einem Blackscreen oder Bluescreen aufhängt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Sie war schon immer langsam, es ist eine HDD...
Windows braucht zum starten etwa 1 Stunde. Das Kopieren von Daten geht eigentlich noch Flott. Mir ist klar, das eine HDD keine SSD Geschwindigkeiten hat.

Joa, vermutlich ist die HDD kaputt.
Altes Gehäuse schrieb:
👌💪👍 Sehr gut! Ich hoffe du hast auch 2-3, ich 🥴Experte🥴 hab auch schon mal 2 aus versehen vernichtet...

E:hrlich gesagt hätten sich die Infos aus dem Post #7 auch deutlich besser im Eingangspost gemacht. ^^

Umstieg wär schon langsam sinnvoll, ich persönlich wollte keine hdd als systemlauftwerk mehr haben.

Aber zum Thema komische Geräusche kann ich dir sagen. Ich habe zig hdd und alle sind von Toshiba…. Außer eine. Die 18tb seagate rattert und klackert von Anfang an wie Hölle, könnte man meinen der Mixer läuft. Aber die rennt seit etlichen Jahren (weis nicht mehr genau, glaube 4 Jahre) - obwohl die mit am meisten beansprucht wird

Steckt man halt nie drin

Sichern und durch ne SSD ersetzen. Du kannst natürlich auch warten, bis sie das Zeitliche segnet und dann hier nach nem Datenrettungsunternehmen fragen. ;)

Jede mechanische Platte geht permanent kaputt, vornehmlich durch Erschütterungen. Es gibt eine Fehlerkorrektur, die funltioniert auch.
Irgendwann ist diese aber aufgebraucht und weil der S/L Kopf bei ersetzten Blöcken weite Strecken springen muss, wird die Platte dabei lansgamer.

Eine Notebook HDD hat sogar noch mehr Reserve eingebaut aber die Erschütterungen sind um ein Vielfaches höher als bei einem Tower PC.

Jedes Notebook mit HDD wird stätig langsamer und das liegt seit Jahren nicht an Windows, eine langsame Windows-Installtion, auf eine SSD geklont, ist genau so schnelle wie eine vergleichbare Installation direkt auf der SSD.

SSD besorgen, System klonen, z.B. mit Clonezilla und auf die SSD aufspielen, nie wieder langsam wegen der HDD, dann ist es meistens nur noch die CPU die merklich limitieren kann bei entsprechenden Workloads.

Zurück
Oben