Wie lange müssen Banken kontobewegungen speichern ?

Johnsen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.093
Mahlzeit, ich war gestern bei der Deutschen Bank zwecks Kontoschließung eines alten, seit Jahren nicht mehr genutzten Konto´s welches komischerweise ein relativ hohes negatives Saldo aufweist, da dies für mich absolut nicht nachvollziehbar war bat ich um einen Auszug der letzten 2 Jahre oder wenigstens 12 Monate.

Daraufhin meinte die Sachbearbeiterin dass Sie aufgrund einer Systemumstellung nur noch max. 6 Monate einsehen kann .. das kann doch nicht sein, oder ?

Habe jetzt etwas gegoogelt und öfters gelesen dass die Banken Kontobewegungen mindestens 3 bis 10 Jahre speichern müssen, ist das tatsächlich so ? Auch trotz Systemumstellung ?

Die Deutsche Bank MUSS mir doch wohl für mindestens die letzten 2 Jahre Kontoauszüge ausstellen können oder sehe ich da was falsch ?!

Zumal das negative Saldo allein aus Bankgebühren und deren Dispo Zins besteht, glaube ich dass da irgendwas mächtig faul ist ..
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontoauszug#Aufbewahrungspflicht

"Eine allgemein gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungspflicht von Kontoauszügen gibt es für Privatpersonen nicht. Bankbelege wie Scheckeinreichungen, Überweisungen, Lastschriften und Kontoauszüge dienen jedoch als Zahlungsnachweise. Seit dem 1. Januar 2002 können Belege für regelmäßige Zahlungen, die über einen längeren Zeitraum getätigt werden (z. B. Miete), noch vier Jahre als Beweis herangezogen werden. Bei einmaligen Zahlungen gilt eine Frist von zwei Jahren. Fehlt nach Ablauf dieser Fristen dennoch ein Beleg, kann dieser bei der Bank angefordert werden. Allerdings brauchen die Kreditinstitute entsprechende Unterlagen nur zehn Jahre zu archivieren (§ 257 HGB)."
 
Hi,

deine Bank hat eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren für solche Dokumente.
Dabei ist es nicht dein Problem wenn die einen Systemwechsel hatte.
Es kann allerdings recht teuer sein die Auszüge nachdrucken zu lassen.

​Gruß
 
Johnsen schrieb:
Daraufhin meinte die Sachbearbeiterin dass Sie aufgrund einer Systemumstellung nur noch max. 6 Monate einsehen kann .. das kann doch nicht sein, oder ?

Gut möglich dass die Sachbearbeiterin in ihrem System wirklich nur max. 6 Monate einsehen kann. Glaube 10 Jahre ist die Mindestspeicherfrist für Banken. Die Bank muss bei entsprechender Aufforderung die Daten herausgeben, hierfür kann sie aber eine Gebühr verlangen.

Johnsen schrieb:
Die Deutsche Bank MUSS mir doch wohl für mindestens die letzten 2 Jahre Kontoauszüge ausstellen können oder sehe ich da was falsch ?!

Ja, aber nicht unbedingt kostenlos.

Johnsen schrieb:
Zumal das negative Saldo allein aus Bankgebühren und deren Dispo Zins besteht, glaube ich dass da irgendwas mächtig faul ist ..

Keine Kontoauszüge erhalten oder selbst abgeholt?
 
Lionel Hutz schrieb:
Keine Kontoauszüge erhalten oder selbst abgeholt?

Nein, nicht direkt, ich hatte vor 2 Jahren Theater mit denen weil meine Adresse angeblich nicht auffindbar war, dass der Brief mit der Mitteilung allerdings ankam macht die ganze Sache zum Witz.

Ist ne komplizierte Geschichte jedenfalls war ich damals vor Ort und habe alles geklärt und es hatte mich damals 20 € Adressermittlungsgebühr gekostet, ich glaube deshalb auch die haben diesmal wieder mehrfach die 20 € berechnet und das negative Saldo kommt daher.

Naja wie auch immer .. die Unterlagen von damals finde ich natürlich auch nicht mehr .. was soll´s ich werde wohl die Tage zur Bank fahren, Zähne knirschend das Konto ausgleichen, sofort kündigen und nie wieder in meinem Leben die Deutsche Bank betreten.

Sind zwar "nur" etwa 90 € aber ärgerlich ist es trotzdem, ich verbuche es ganz einfach unter Lehrgeld. Bringt ja nix sich jetzt drüber aufzuregen :freak:
 
Spring nochmal zur Bank und sag der Dame, dass du für die Auszüge auch zahlst. Dann sollte es kein Problem sein. Banken speichern Kontoauszüge typischerweise auf Microfiche. Deine Auszüge sind somit nicht weg. Ad-hoc konnte die gute Frau halt nur 6 Monate Rückschau anbieten ...
 
Zurück
Oben