Wie lange reicht die Hardware im iPad mini noch aus?

AppleFan1995

Cadet 4th Year
Ich möchte mir ein iPad mini kaufen. Nun steht ja so gut wie fest, dass am 15. Oktober das nächste Apple-Event stattfinden wird, auf der neben dem iPad 5 auch ein neues iPad mini vorgestellt wird. Da aber auch das iPad mini 2 Gerüchten zufolge kein Retina Display bekommen wird, bin ich am Überlegen, zur ersten Generation zu greifen, die ja kostengünstiger angeboten wird, wenn das neue iPad mini erscheint.

Das fehlende Retina Display wäre für mich auch kein Grund mich gegen das iPad mini zu entscheiden, denn ich konnte mir im Laden selber schon mal ein Bild vom Display des iPad mini machen und fand es um ehrlich zu sein gar nicht so schlecht wie es immer dargestellt wird. Ich habe auch Spiegel Online aufgerufen und mir dort verschiedene Texte durchgelesen. Mein Fazit: Alle Buchstaben sahen gestochen scharf aus, ich konnte keinen Unterschied zum Retina Display erkennen.

Was mir eher Sorgen macht ist der Prozessor (A5) und der Arbeitsspeicher (512 MB). Reicht dies weiterhin aus, um beispielsweise aktuelle Spiele zu spielen? Komme ich mit dem iPad mini noch die nächsten zwei Jahre über die Runden oder wird das iPad mini schon bald an seine Grenzen kommen?

zum Spielen aktueller Spiele wird das iPad mini mMn nicht mehr lange reichen. Der A5 und der geringe RAM sprechen dagegen. An sich war das mini schon bei der Vorstellungen zum Gamen untermotorisiert...
Display hin oder her, würde ich zur neueren Generation greifen.

Okay, danke.

Das neue iPad Mini wird wahrscheinlich auch alle hierzulande verwendeten LTE-Frequenzen nutzen können. Und LTE wird, früher oder später, so selbstverständlich werden wie es UMTS heute ist. Also auch für Prepaidkunden nutzbar.
UMTS gab es anfangs auch mal nur gegen Aufpreis, dann für alle.

mir ist neu das es schon fest steht, die letzten "News" die ich im Kopf haben sagen am 15.10 wird kein Mini vorgestellt weil es Probleme mit dem Display (und somit Output) gibt, heißt sie bringen nicht genug raus.

Und groß billiger wird Applezeugs eigentlich nie wenn der Nachfolger kommt, das regelt Apple schon immer fein hin, dass keine großen Über/Lagerbestände vorhanden sind. Meist gibts dann eine kastrierte Version (z.B. iPad Mini 8GB).

Ich würde auf jeden Fall das neue nehmen, das Mini war damals schon "alte Technik" und das iPad2 hat nun ja doch schon was auf dem Buckel (habe selber eins).

Ihr würdet mir also raten, auf jeden Fall das iPad mini 2 zu kaufen, auch wenn es sein kann, dass dieses erst Anfang 2014 erscheint.

AppleFan1995 schrieb:
....denn ich konnte mir im Laden selber schon mal ein Bild vom Display des iPad mini machen und fand es um ehrlich zu sein gar nicht so schlecht wie es immer dargestellt wird. Ich habe auch Spiegel Online aufgerufen und mir dort verschiedene Texte durchgelesen. Mein Fazit: Alle Buchstaben sahen gestochen scharf aus, ich konnte keinen Unterschied zum Retina Display erkennen.

Ernsthaft! Geh zum Augenarzt. Wer zwischen Retina und ipad Mini keinen Unterschied sieht hat was an den Augen.

Aber warum ipad Mini ? Schau dir mal das Nexus 7 an. Das hat ne Full HD Auflösung und sogar starke Hardware die fürs zocken reicht. Das alles für "wenig" Geld.

Ich bin selbst Apple Fanboy ( Habe von Anfang an nur Apple Handys gehabt. 3G , 4, 5 und das 6er hole ich mir auch wieder). Aber das Nexus 7 ist dem iPad und auch dem iPad Mini überlegen. Mein Arbeitskollege hat sein iPad 3 verkauft um sich das Nexus 7 zu kaufen.

Also kann ich dir nur folgenden Ansatz geben: Warte bis zur Vorstellung des neuen iPad(Mini) und entscheide dich dann. Oder kauf dir jetzt das Nexus 7 und wirst kein iPad mehr haben wollen :)

Wie gesagt ich bin selbst Apple Fanboy aber Android holt echt auf.

Die zwei Wochen würde ich auf jeden Fall warten. Wenn es nicht vorgestellt wird kannst du ja überlegen ob du weiter warten möchtest oder ob du dir das "alte" kaufst.

Naesh schrieb:
Ernsthaft! Geh zum Augenarzt. Wer zwischen Retina und ipad Mini keinen Unterschied sieht hat was an den Augen.

Im "Normalbetrieb" mit praxistauglichem Abstand sieht man nur einen minimalen Unterschied.

Naesh schrieb:
Aber das Nexus 7 ist dem iPad und auch dem iPad Mini überlegen.

... und das ist schlicht Unsinn.
Wer natürlich nur Datenblätter vergleicht, nun ja.
Verarbeitung, App-Qualität, Akkulaufzeit, das -außer vielleicht bei 16:9 Filmen- wesentlich praxistauglichere 4:3 Display.
Alles Vorteile des iPads.

Das Nexus 7 oder allgemein Android kommt für mich nicht infrage, da ich damit nichts anfangen kann. Ich finde iOS wesentlich besser als Android und weil bei Apple Hard- und Software aus demselben Hause stammen, läuft auch alles flüssiger als auf vergleichbaren Android Geräten. Eine Bekannte hat das SGS3 mini (also ein noch recht aktuelles Smartphone) und will sich jetzt ein iPhone kaufen, weil bei ihr alles hängt.

spike666 schrieb:
Verarbeitung, App-Qualität, Akkulaufzeit, das -außer vielleicht bei 16:9 Filmen- wesentlich praxistauglichere 4:3 Display

Wobei man hier in Bezug auf das 16:9-Filmschauargument aber auch hinzufügen muss, dass das iPad Mini gut 50% mehr Displayfläche als das Nexus 7 hat, weshalb durch das 4:3-Format unterm Strich kein nennenswerter Nachteil entsteht. Ggf. ist das Bild beim iPad Mini ggf. sogar noch größer, da das Nexus ja auch nicht 16:9 sondern 16:10 hat.

@topic
Wenn ein paar Euro mehr nicht allzu sehr schmerzen, würde ich hier auch auf das neue Mini warten. Alleine schon aus dem Grund, dass das iPad2/Mini ja quasi jetzt schon die Hardware-Untergrenze für IOS7 darstellten.

Von der Leistung her liegt das iPad Mini zwischen iPhone 4S und iPhone 5.
Da das iPhone 4 aber iOS7 bekommen hat ist iPad mini noch lange nicht die Untergrenze.
Wenn Apple jedes Jahr Schritt für Schritt ein Gerät einstampfen sollte, ist die Lebenserwartung vom iPad mini noch mindestens 2 Jahre.

Das iPad Mini 2 wird doch vorgestellt, nur am Anfang wird es wohl nur in sehr wenigen Ländern verfügbar sein und in geringen Stückzahlen.
Das Gerücht, dass es GAR NICHT vorgestellt wird und GAR NICHT verkauft wird bis 2014, kommt daher, dass Leute nicht richtig lesen können.

Da Deutschland ein Hauptmarkt ist, vermute ich, dass wir zu den wenigen gehören werden, die das iPad Mini kaufen dürfen. Fragt sich nur in welchen Stückzahlen es verfügbar sein wird.

Mein iPad 3 ist bereits in eBay gelandet und jetzt hoffe ich, dass wirklich bereits am 15.10. etwas tolles vorgestellt wird. Ich will im iPad Mini 2 einfach nur retina haben, der rest interessiert mich nicht. War mit meinem iPad 3 auch sehr glücklich, außer, dass es mir langsam zu schwer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Apfel is doch madig seit Jobs ins Grass gebissen hat. Warum willst Du dich freiwillig abhaengig machen von Appel, was Du mit dem Geraet machen darfst? Alles ist vorgegeben, erlaubt ich was Appel gefaellt und nicht was Du willst. Bei allen mobilen Apfel Produkten muss man das im Hinterkopf behalten. Seit der Jobs weg ist, ist der Apfel faul oder besser komplett verdorben. Das tolle IOS7 ist doch nur noch bunter geworden, um ueber die Nachteile hinwegzutaeuschen. Und die echten Neuerungen sind bei Andriod schon seit Jahren Gang und Gaebe. Und dass das Andriod OS stockt, ist doch Schnee aus 2008. Schau Dir doch mal die Samsung Galaxy Serie an, Leistung satt. Da stockt nichts. Und die Freiheiten, die Andriod bietet, lassen jeden Apfel weit hinter sich.

Allein die Moeglichkeit, MicroSD Karten verwenden zu koennen, macht jedes Andriod Tablet dem Apfel ueberlegen. Das hat echten praktischen Nutzen. Apfel ? - Fehlanzeige. Und wenn man dann mal ein Video ansehen will auf dem Ipad, darf man sich erst mit der Konvertierung herumschlagen (Appel bietet nicht mal ein kostenloses Programm dafuer an) und dann mit Itunes, weil sich Videos anders nicht auf das iPad uebertragen lassen. Andriod? Anschliessen, drag and drop - Ich hab fertig. Itunes oder aehnliches Gedoens brauchen wir hier nicht.

Es gibt keine echten Vorteile (mehr), die fuer den Apfel sprechen, nicht mal mehr im Hinblick auf Materialen und Design. Das Ipad Mini ist auch aus Plastik, ebenso wie das "neue" Iphone 5 C. Interessanterweise hat Appel dieses Mal nicht grosspurig verkuendet, das Mobiltelefon mal wieder neu erfunden zu haben. Das haette auch der duemmste Appel-Juenger als Unsinn entlarvt... In diesem Sinne.

Wieder dieses sinnlose und vor allem falsche Gebashe.

Wo ist das Mini denn aus Plastik? Ich schreibe gerade mit meinem.

Informieren, bevor Du so einen Unsinn schreibst.

Ebenso ist es Unsinn das alles konvertiert werden muss,wenn man schon versucht durch Argumentation die Nachteile darzulegen sollten diese zumindest korrekt sein.

LEE.KUAN.YEW schrieb:
Und dass das Andriod OS stockt, ist doch Schnee aus 2008. Schau Dir doch mal die Samsung Galaxy Serie an, Leistung satt. Da stockt nichts. Und die Freiheiten, die Andriod bietet, lassen jeden Apfel weit hinter sich.

Ein Paradoxon was du da schreibst.
Darum geht es doch immer, dass die Samsung Galaxy Serie eine 3 mal bessere Hardware hat (auf dem Papier) aber trotzdem ruckelt. Wenn dich das ruckeln nicht stört, heißt das nicht, dass andere Leute damit zufrieden sind.
Es ist wie mit Grafikkarten wenn du Crossfire betreibst. Die Mikroruckler sind da, da braucht man nicht darüber streiten es ist Fakt. Es gibt nur Leute die akzeptieren das und die stört es nicht. Und es gibt Leute die sehen das und es stört.

Und außerdem geht es hier nicht um Samsung, HTC, Siemens, ... Sondern ob die Leistung vom iPad mini noch lange reicht. Und das wird mindestens ein Jahr Updates bekommen, so wie man Apple kennt wahrscheinlich noch länger.

Bitte beim Thema bleiben.

Zuletzt bearbeitet: