Wie lange speichert die Telekom Adressen / Wohnanschriften?

Numxo

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Ich hatte 2014 bis 2016 mal einen Telekom-Anschluss, diesen habe ich fristgerecht gekündigt und bin in der gleichen Stadt umgezogen.

Hatte dann 2 x jeweils 2 Jahre einen Telekom Anschluss an zwei neuen Adressen. Auch hier fristgerecht gekündigt, keine offenen Forderungen oder sonstige Probleme gehabt.

Jetzt mal wieder erneut einen Glasfaser-Anschluss bestellt und in der Auftragsbestätigung taucht einfach die alte Adresse von 2016 auf?! Wie ist den das möglich, warum wurde / wird die so lange gespeichert? Ich habe die definitiv nicht eingegeben und vorher war dies auch nie der Fall.

Stand auch nie im Telefonbuch und habe selbstverständlich auch nie offene Inkasso-Forderungen bei der Telekom gehabt, daher würde mich interessieren wie das rechtlich möglich ist. Ist das DSGVO konform?
 
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Reaktionen: Der Puritaner
Das ist eine gute Frage. Daher möchte ich mir das gerne einmal ansehen.

Magst du bitte unser Kontaktformular ausfüllen? Ich melde mich und dann klären wir das.

Gruß, Kai M.
 
Numxo schrieb:
Ist das DSGVO konform?
Ja. Kundendaten, vorallem Rechnungen (auf denen deine Adresse steht) müssen Unternehmen 10 Jahre lang aufbewahren.

Wahrscheinlich würde geprüft, ob du Kunde bist oder warst und dein Kundenkonto ohne Prüfung/Korrektur auf Stammdatenänderungen reaktiviert.
 
Telekom hilft schrieb:
Das ist eine gute Frage. Daher möchte ich mir das gerne einmal ansehen.

Magst du bitte unser Kontaktformular ausfüllen? Ich melde mich und dann klären wir das.

Gruß, Kai M.
Alles klar, mache ich wenn ich eine Kundenummer habe.

Weißt du woran das liegen könnte? Mich interessiert wo und warum die Adresse noch gespeichert wurde.
Telekom wurde bei mir nie in die Schufa eingetragen / abgefragt, habe ich kontrolliert.

PC295 schrieb:
Ja. Kundendaten, vorallem Rechnungen (auf denen deine Adresse steht) müssen Unternehmen 10 Jahre lang aufbewahren.
Völlig falsch, ist absolut nicht DSGVO konform wie mir heute bestätigt wurde. Alte Rechnungen dürfen nicht mit Neukundendaten abgeglichen werden. Wäre bei mir auch sinnlos, neue Adresse + Allerweltsname.
 
Numxo schrieb:
Völlig falsch, ist absolut nicht DSGVO konform wie mir heute bestätigt wurde. Alte Rechnungen dürfen nicht mit Neukundendaten abgeglichen werden.
Das ändert erstmal nichts daran, dass die Telekom deine Daten noch hat.
Das Unternehmen Rechnungen aufbewahren müssen ist unter anderem in der Abgabenordnung geregelt.
 
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