Wie lange speichert Unitymedia die zugeordneten IP-Adressen?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Mich interessiert, wie lange Unitymedia dem Kunden zugeordnete IP-Adressen aktuell speichert (in Bezug auf die alte IP-Adresse, nach Zuordnung einer neuen IP-Adresse). Gewöhnlich behält man bei einem Kabel-Anbieter wie zum Beispiel Unitymedia für längere Zeit die gleiche IP-Adresse, das ist mir bekannt, allerdings kann diese wechseln, wenn man das Kabel-Modem über längere Zeit ausgeschaltet lässt oder das Kabel-Modem mit einer anderen MAC-Adressen (im Router geändert oder den PC direkt angeschlossen) ansteuert und genau hier setzt meine Frage an. Wenn man also eine neue IP-Adresse erhalten hat, wie lange bleibt die alte, bisher genutzte IP-Adresse im System gespeichert, sodass zum Beispiel eine Auskunft darüber gegeben werden könnte, welcher Kunde mit dieser IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt online war? Gilt der nachfolgende Absatz aus dem Jahr 2012 noch heute? Diesen habe ich auf vorratsdatenspeicherung.de gefunden:

Unitymedia speichert die für den Zugang zum Internet notwendigerweise zugewiesene IP-Adresse grundsätzlich nur für die Dauer der Verbindung. Nach Ende der Verbindung bleibt diese bis zu sieben Tage – in der Regel jedoch nicht länger als eine Stunde – gespeichert. Darüber hinaus sind während des Bestehens einer Verbindung zum Internet die dafür aktuell zugewiesene IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Beginns der Verbindung zum Internet gespeichert. Diese Informationen werden spätestens ein Stunde nach Ende der Verbindung zum Internet gelöscht.
Über eine verlässliche Auskunft, am besten mit Quelle, wäre ich erfreut. Vielleicht weiß das jemand von euch? :)
 
Warum schickt Computerbase die Links eigentlich über AdServer?? Sehr seriös. :(
 
Du beziehst dich sicherlich auf den Absatz Verkehrsdaten. Dort steht tatsächlich etwas von bis zu 6 Monate. Allerdings habe ich mal gelesen, dass IP-Adressen nicht zu den Verkehrsdaten, sondern zu den Bestandsdaten gehören sollen, da diese für die Rechnungsstellung nicht erforderlich sind (im besagten Abschnitt steht auch, dass nur Daten erfasst werden, die für die Rechnungsstellung notwendig sind). Von daher bin ich mir eben nicht sicher.
 
@ranzassel: stimmt. Vorallem ist der Link damit falsch. Copy&paste führt an die richtige stelle.
@Cold: Ah ok. Würd mich auch interessieren wie das genau aussieht.
 
Hallo, 7 Tage ohne Auffälligkeiten, zur Untersuchung auf Illegale Handlungen (Spamversand, Viren, Botnetzwerke ect) bis zu 6 Monate, mit Richterlichem Beschluss solange wie nötig.

Aber hierbei kommt es auch auf die Art der Verbindung an. Da du den Router-Mac-ändern-Trick-um-neue-IP-zu-bekommen-Trick nutzt hast du offenbar ein Motorola oder ein Atlanta Modem, also einen alten Vertrag bis maximal 32k. Bei den alten Verträgen kann es noch sein dass du eine eigene V4 Adresse im Wan hast, kannst selber mal mit nem Portscan schauen ob es sich um eine dir einzeln zugeordnete Adresse handelt oder um eine welche aufgrund der Adressenknappheit der V4 Adressen über ein NAT läuft (dann hast du keine dir zuortbaren Ports).


Bei seperater, eigener IPv4 ist dein Trafic mit Datum/Zeit/IP deinem Anschluss zuortbar, bei NAT wirds wiederum nicht so einfach weil über die eine IP bis 20 Nutzer laufen und erst mit Richterlich angeordneten Deep Inspection Filtern der Trafik auf die Teilnehmer getrennt werden muss bevor er dir zuortbar ist.

Deep Inspection ist aber nicht nötig wenn man die Anzahl der Verbindungen mit der Datenmenge verrechnet und dadurch nachrechnen kann welche Seite mit Anzahl an Elementen (Bilder ect) zu welchem Anschluss gehört. Ist etwas aufwändiger aber man erreicht schneller eine Zuordnung aufgerufener Seiten zu einem Anschluss als wenn man auf einen Richerlichen Beschluss wartet.


Oder aber man scannt als Website einfach deine Cookies, weiß dank Facebook, Paypal und Google Account wer du bist, schaut was du vllt mal mit Paypal gekauft hast, erfragt bei Paypal welches Konto dahintersteckt und kann so alles fein zuordnen.
 
Zurück
Oben