Wie lange Tablet nach winterlichen Versand aufwärmen?

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Wenn ein Tablet (Surface Go) 2-3 winterliche Tage unterwegs ist bis es beim Empfänger ankommt, wie lange sollte man dem Tablet Zeit geben bevor es betriebbereit ist? Das Gehäuse wird vermutlich früher warm sein als die Innereien.
 
3h26m46s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Goldsmith, cartridge_case und 13 andere
Einfach mal einen Tag "halbwarm" liegen lassen (also nicht direkt in die beheizte Stube, sondern in den Flur legen z.B.). So dringend kann ja die Nutzung nicht sein.
 
So lange bis der Taupunkt überschritten ist, Pi mal Daumen bei über 12°C intern.
 
Wäre vür 26,5°C und dann 2h 35min. Laut Physik wäre das Wasser bzw Feuchtigkeit in dem Gerät dann weg!
30min mit Reis dazu! Das entzieht auch die Feuchtigkeit.

Oder einfach nur benutzten! ;) Da passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, funkflix und z-R-o-
Es ist doch nicht im Freien rumgelegen und war sicher ordentlich verpackt. Habe noch nie solch ein Geschiss gemacht und da großartig gewartet bis ich etwas in Betrieb gesetzt habe. Pack das Ding aus und benutze es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, CBecker und funkflix
funkflix schrieb:

Sorry für die dumme Antwort, aber konnte nicht anders...

Ich vergesse gerne mal mein iPad Pro draußen auf dem Balkon, hat dann wohl um die 0°C, mache es drinnen direkt an und es lebt bis heute noch.. Also würde mir da kein Kopf machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, z-R-o- und redjack1000
John22 schrieb:

Bei welchen Umweltbedingungen du das Gerät in Betrieb nehmen kannst, solltest du in der Regel im Handbuch oder einem Datenblatt nachlesen können.


John22 schrieb:

Was verstehst du genau darunter in Bezug auf die Verwendung eines solchen Geräts?
 
Würd mir da auch kein Kopf machen.
Wenn man Angst hat, einfach paar Stunden - halben Tag in der Wohnung liegen lassen.
Aber nicht irgendwie direkt an/auf die Heizung oder solche Späße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Wäre vermutlich der größte Fehler den man machen könnte, das Teil direkt auf eine Heizung zu legen, weil dann wäre Kondensatbildung möglich. Also einfach bei Umgebungstemperatur verwenden, dann passiert nix.
 
Was meiner Meinung nach Sinn macht ist, bei wirklich niedrigen Temperaturen (unter 0° zB), solche Gegenstände zusätzlich luftdicht in einer eng anliegenden Plastiktüte zu verpacken. Und sie auch so zu verschicken.
Beim Auspacken am Ankunftsort dann die Ware in der Tüte einige Zeit, vielleicht so 60 bis 120min, temperieren lassen. Dann ist man wirklich auf der sicheren Seite :)
 
funkflix schrieb:
Wäre vermutlich der größte Fehler den man machen könnte, das Teil direkt auf eine Heizung zu legen, weil dann wäre Kondensatbildung möglich. Also einfach bei Umgebungstemperatur verwenden, dann passiert nix.
Ist es an der Heizung feuchter als 1 m woanders im gleichem Raum? Überdenke mal Deine Aussage...
 
Ich bin kein Professor, aber wenn ich ein auf -20°C gekühltes Objekt direkt auf eine 45°C warme Heizung, oder aber auf einen 18°C normierten Wohnraum gebe, passieren komplett unterschiedliche Dinge!

Die Luft in der Umgebung kann die Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Grad aufnehmen, ohen dasss sich Kondensat bildet, bei einem Worst Case besteht da keine Chance.

Aber ganz ehrlich, ich kann das wissenschafltlich nicht belegen, deswegen bin ich raus, aber lerne gerne dazu.
 
Nö, der Taupunkt ist doch gleich, da gleiche Luft. Nur auf der Heizung wird das (bald nicht mehr) kalte Objekt schneller warm und somit schneller trocken.
 
Auch amüsant. Im Tablet passiert nichts. Darauf kann es ja passieren.
Beispiel:
Um ein Rechenbeispiel für Kondensation zu geben, wenn du ein Tablet von einer kalten Umgebung in einen Raum mit 25°C bringst, gehen wir von einigen Annahmen aus:
  1. Die Raumtemperatur ist konstant bei 25°C.
  2. Die relative Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt z.B. 50%.
  3. Das Tablet kommt aus einer kalten Umgebung, z.B. 0°C.
Um den Taupunkt zu berechnen, bei dem Kondensation auftritt, können wir eine vereinfachte Taupunktberechnung verwenden. Die Berechnung des Taupunkts ist zwar komplex, aber eine vereinfachte Formel kann einen ungefähren Wert liefern.
Das bedeutet, dass an Oberflächen, die kälter als 15°C sind, Kondensation entstehen kann. Wenn das Tablet also aus einer Umgebung mit 0°C kommt, ist es deutlich kälter als der Taupunkt von 15°C. Daher besteht ein hohes Risiko, dass Kondensation auf dem Tablet entsteht, sobald es in den 25°C warmen Raum gebracht wird.
 
Danke für die Antworten. Ich habe das Tablet heute bekommen. Passend zu den kältesten Nächten im Zustellerlager und Tagen dieser Woche auf dem Transportweg zu mir. Das Tablet fühlte sich schon sehr kalt an. Ich lasse es jetzt erstmal "auftauen" bei 20 Grad. Ich komme sowieso erst morgen dazu es zu starten.
 
funkflix schrieb:
Wäre vermutlich der größte Fehler den man machen könnte, das Teil direkt auf eine Heizung zu legen, weil dann wäre Kondensatbildung möglich. Also einfach bei Umgebungstemperatur verwenden, dann passiert nix.
Das macht mMn keinen Sinn. Kondensation entsteht wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Das Gerät und die Luft darin sind kalt. Kondensieren hätte dort also höchstens was während des Abkühlens beim Transport, nicht aber beim Auftauen und in dem Fall spielt es keine Rolle ob du auf der Heizung auftaust oder sonst wo. Bei höherer Temperatur würden eventuell während des Transports entstandene Feuchtigkeit schneller verdunsten.

Bleibt also noch das Kondensieren der Umgebungsluft an dem kalten Gerät. Da die Heizung einfach die vorhandene Raumluft aufwärmt und damit die relative Luftfeuchtigkeit senkt, ist der Platz in der Nähe der Heizung gut geeignet um das Gerät aufzutauen ohne dass es zu Kondensatbildung kommt.

Der einzige Grund es nicht in der Nähe der Heizung aufzuwärmen wäre mMn, wenn der Temperaturunterschied sehr groß ist, dass es durch das schnelle Erwärmen zu Spannungsrissen kommen könnte.
 
Limit schrieb:
Bleibt also noch das Kondensieren der Umgebungsluft an dem kalten Gerät. Da die Heizung einfach die vorhandene Raumluft aufwärmt und damit die relative Luftfeuchtigkeit senkt, ist der Platz in der Nähe der Heizung gut geeignet um das Gerät aufzutauen ohne dass es zu Kondensatbildung kommt.
Die relative Luftfeuchte ist völlig irrelevant, die absolute Feuchte (Wassergehalt in der Luft und demzufolge der Taupunkt) ist entscheidend.

Einfach mal etwas hochscrollen bevor man etwas schreibt...
 
Mein letzter Physikunterricht ist schon eine ganze Weile her, aber wenn ich jetzt nicht gerade ganz wuschelig im Kopf bin, dann ist neben dem absoluten Wassergehalt der Luft auch die Temperatur entscheidend und damit kommt man auf die relative Luftfeuchtigkeit. Der Taupunkt ist einfach nur die Temperatur bei der die relative Luftfeuchtigkeit 100% erreicht und die Luft somit kein weiteres Wasser aufnehmen kann bzw. anfängt dieses abzugeben.

Man könnte es auch anders ausdrücken. Je wärmer die Umgebungsluft ist (z.B. in der Nähe der Heizung), desto niedriger müsste die Temperatur des Geräts sein um die Luft auf eine Temperatur unter dem Taupunkt abzukühlen (was zu Kondensation führen würde).
 
Eben nicht. Wie gesagt, die relative Luftfeuchte ist absolut irrelevant, interessant sind nur der Taupunkt der Raumluft (und da ändert sich nichts, ob Du die Bude auf 18 °C oder 30 °C heizt) und die Temperatur des von draußen reingeholten Objektes.
 
Zurück
Oben