Wie lange Windows 7 Schlüssel noch gültig?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

auf meinem Notebook läuft schon seit längerem Windows 10 drauf (vorher Windows 7 mit dem COA Aufkleber, auf welchem der Windows 7 Schlüssel steht). Nun habe ich eben das Notebook platt gemacht und wieder mit der neuesten Windows 10 Version installiert, Schlüssel eingegeben, wurde auch akzeptiert. Nun frage ich mich aber, wenn ich z.B. in ein paar Jahren nochmals mein Notebook neu aufsetzen müsste, dann wird doch bestimmt irgendwann der Windows 7 Schlüssel nicht mehr akzeptiert? Kann ich dann unter Windows 10 schauen, welcher Schlüssel ich dann künftig nutzen muss?

Vielen Dank

MfG

Batista0102

wenn du es aktivieren kannst dann ist dein schlüssel bei ms hinterlegt. solange ms das nicht ändert wirst du auch weiterhin aktivieren können.

sofern ich mich da nicht täusche

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
  • Gefällt mir
Das kann dir niemand sagen. Wahrscheinlich nicht mal Microsoft selbst.
Theoretisch könnten sie auch dein Windows deaktivieren, wenn es mit einem Win7 Schlüssel NACH dem offiziellen Ablauf von Win10 Aktivierungen mit Win7 Key aktiviert wurde.

• Gefällt mir
batista0102 schrieb:
Nun habe ich eben das Notebook platt gemacht und wieder mit der neuesten Windows 10 Version installiert, Schlüssel eingegeben, wurde auch akzeptiert.
du brauchst den win7 Key garnicht eingeben, du kann einfach die Key Eingabe überspringen, win10 wird auch so jedes mal bei dir wieder aktiviert, da beim Upgrade auf win10 anhand deines Mainboards ne Hardware ID erstellt wurde und an Microsoft gesendet wurde, anhand dieser Hardware ID wird win10 jedes mal wieder automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Windows 10 Lizenz an MS Konto binden und gut ist.
braucht er nicht, wenn er nur auf selben gerät Win10 neu installieren will.

Woher kommt der Quatsch mit dem Microsoft Konto immer?
Das ist ein Notebook, da wird sich nicht wirklich viel an der Hardware ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Markchen, batista0102 und eine weitere Person
batista0102 schrieb:
Kann ich dann unter Windows 10 schauen, welcher Schlüssel ich dann künftig nutzen muss?

Und auch hier wieder erneut zur Info: Nein, unter Win 10 kann man keinen Schlüssel mehr Auslesen!
Nur einen generischen Key bekommt man mit Auslese-Tools angezeigt, der aber nicht zur Aktivierung taugt.

Deine aktuelle HW-ID wird als Aktivierung bei MS gespeichert. Bei einer Neu-Installation von Win 10 wird dann Online diese HW-ID überprüft, wenn diese übereinstimmt bzw. nicht zu stark geändert wurde durch neue HW, dann wird Win 10 automatisch wieder aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und batista0102
bisy schrieb:

Kann man machen um die Lizenz auf anderes Gerät umzuschiffen, glaub das geht dann einfacherer aber ka. wie das dann genau funktioniert. @TE, bewahr den Key gut auf wenn du das win 10 mal auf ein anderes System rüberziehst.

bisy schrieb:
du brauchst den win7 Key garnicht eingeben, du kann einfach die Key Eingabe überspringen, win10 wird auch so jedes mal bei dir wieder aktiviert, da beim Upgrade auf win10 anhand deines Mainboards ne Hardware ID erstellt wurde und an Microsoft gesendet wurde, anhand dieser Hardware ID wird win10 jedes mal wieder automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

braucht er nicht, wenn er nur auf selben gerät Win10 neu installieren will.

Das ist ein Notebook, da wird sich nicht wirklich viel an der Hardware ändern
Das ist ja super. Nein, habe bisher an meinem Notebook keine Hardwareänderungen vorgenommen (ist auch nicht so leicht machbar wie bei einem Desktop Rechner). Das einzige was aber bevorsteht ist eine SSD statt die bisher eingebaute HDD aber ich denke das sollte zwecks Schlüssel auch kein Problem darstellen, wenn die ID auf dem Mainboard gespeichert ist.

Weedlord schrieb:
Kann man machen um die Lizenz auf anderes Gerät umzuschiffen, glaub das geht dann einfacherer aber ka. wie das dann genau funktioniert.
Und das geht aber nicht immer, das geht meist nur, wenn man vorher einen Win7 oder 8.1 Retail Key hatte.
es gibt hier genug User, bei denen es nicht funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Weedlord
bisy schrieb:
bei denen es nicht funktioniert hat

Denke mit dem Key sollte eine telefonische Aktivierung klappen, war bei nem Kollegen so. Daher an den TE den Key aufzubewahren. Aber ja, ich habs selber nicht hinbekommen mein win 10 damals von einem x79 System auf Z370 rüberzuschaffen, musste mir nee neue 2 Mark 50 Lizenz bei Vom Lan Kabel gefallen besorgen. :D

batista0102 schrieb:
aber ich denke das sollte zwecks Schlüssel auch kein Problem darstellen, wenn die ID auf dem Mainboard gespeichert ist.
nö ist kein Problem, win10 wird auch da wieder automatisch neu aktivert

• Gefällt mir
Der key wird immer gültig sein und bleiben. Nur der win7 key als Aufkleber ist die Lizenz zur Nutzung. Dieser wurde im aktuellen Zeitraum berechtigt, als windows 10 Upgrade genutzt zu werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben