Wie lange wird die Fritzbox 4040 noch mit Updates versorgt und was brauche ich noch um sie an einem analogen Telekom Anschluss betreiben zu können?

Die 75er Serie wird länger supported von AVM als 74xx.

Gebrauchte 7520, aus der man eine 7530 machen kann, gibt es mit sehr viel Glück günstig im Gebrauchtmarkt.
Ich habe erst kürzlich eine gebrauchte 7530 direkt gekauft. Dort habe ich meine analoge Telefonbasisstation angeschlossen. Die 7530 gibt es für ca. 60-80 Euro gebraucht. Als 1&1 Version ist sie oftmals noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Vielen Dank für die vielen guten Kommentare.
Sollten wir uns für die Fritzbox 7520 oder 7560 entscheiden was wird noch gebraucht?

Im Moment ist der Zugang ins Telekom Netz mit einem Telekom Speedport Smart 3 Modem. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt Damit gab es keine Probleme und alles lief reibungslos von Anfang an.

WLAN brauchte er bis jetzt nicht da sein Modem direkt neben dem PC steht und wir den Zugang per LAN gelegt hatten. Von daher muss es auch nur was ganz ganz einfaches sein. Eine Fritzbox ist halt das was ich kenne und ein Fritzfon als Ergänzung ist ein sinnvolles Zubehör m.M.n..

Ein Smartphone nutzt er bis heute noch nicht wirklich. Ich habe ihm zum testen ein Samsung XCover3 ausgeliehen mit dem er nicht so gut zurecht kommt. Er tut sich eben schwer mit seinen 72 bald 73 Jahren noch was neues zu erlernen. Aber hier bleibe ich am Ball und zeige ihm auch alles mehrfach bei Bedarf. Wenn er dann ein Smartphone richtig nutzt wäre auch WLAN sinnvoll wegen den Updates.

Was könntet ihr sonst noch an einfachen Zugangsgeräten empfehlen? Ein neues Telefon wünscht er sich auch.
Das Budget am besten so gering wie möglich. Wahrscheinlich bekommt er das Modem zum Geburtstag von mir geschenkt aber bei mir ist diesen Monat auch die Autoversicherung fällig.

Gestern gab es bei Ebay bei den Wow Angeboten den Speedport W921V für 9,90 €. Laut Google gibt es dafür aber keine Updates mehr seitens der Telekom. Deswegen wohl auch der günstige Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kauf doch einfach einen Speedport Smart.
Wenns bei DSL100 oder kleiner bleibt, reicht auch das Modell der ersten Generation. Gibts günstig in der Bucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedport-smart-router-mit-zubehoer/1717973634-225-1887
Ein gebrauchter Smart 3 wird so um die 50€ gehandelt.
Neu liegt der bei etwa 120€: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
Und dazu dann von dir zum Beispiel ein schickes Speedphone 32: https://www.amazon.de/dp/B082TD7DPK...zhalspre03-21&ascsubtag=WU6k6Ty0A3T8BEamG5AUQ
Paros_Hilti schrieb:
den Speedport W921V für 9,90 €
Von dem würde ich abraten. Abseits des nicht mehr vorhandenen Supports, gelten manche Versionen des Geräts nicht gerade als Stabilitätswunder an der WLAN Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Wenn die Anforderungen so gering sind würde ich eher ne günstige Box aus der 74xx Generation nehmen. Z.b 7430/7412. Der Support sollte bei den Geräten noch das ein oder andere Jahr vorhanden sein. Es lohnt sich zumindest nicht jetzt ne größere Summe/ Aufpreis zu investiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti und hildefeuer
Wenn es eine Fritzbox wird, dann bietet sich ein Fritz!Fon an. Wenn der Preis aber extrem wichtig ist, dann gibt es günstigere Lösungen.
Grundsätzlich funktioniert jedes analoge Telefon. Ich habe selbst z. B. ein Gigaset C430A mit AB und zweitem Mobilteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
@Paros_Hilti also die hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/easysupport-mit-fritzbox,
7490/7590/7530/7530AX bzw FRITZ!Box 6850 LTE
bei Magenta Zuhause Regio diese 7490/7590 oder die originären Telekom Geräte
https://www.telekom.de/hilfe/festne...rianten/magentazuhause-regio/geeignete-router

und sonst noch
https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/

@Fujiyama @Punctum Maximum also die 7412 ist laut der AVM Liste quasi tot mit 6.86 und hat somit nichtmal mehr Mesh bekommen 2 Jahre max Support
die 7560 steht aktuell bei 7.12, 4040 dümpelt auf der 7.14 nur die 7430 hat 7.21, ist aber offiziell nicht im Telekom Langzeit EasySupport
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Pitt_G. schrieb:
@Fujiyama @Punctum Maximum also die 7412 ist laut der AVM Liste quasi tot mit 6.86 und hat somit nichtmal mehr Mesh bekommen 2 Jahre max Support

Ich meinte damit auch, dass man die 7412 als dummes Modem nutzen soll an einer 4040 als Router. In dem Fall wäre dann eigentlich nur das Featureset und der Softwarestand auf dem Router relevant. Deswegen auch der Zusatz "wenn man weiß was man tut".
Denn die ursprüngliche Frage des TE war ja die nach einem Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti und hildefeuer
Da stellt sich die Frage ob ADSL2+ (16mbit/s)oder VDSL (bis 100Mbit/s) geschaltet wird oder darüber.
Über 100Mbit wird es teuer. Die Variante bis 100Mbit/s lässt sich leicht mit einer FB7412 für kleines Geld 10€ von Ebay-Kleinanzeigen erreichen. Wobei die auch begrenzt, man bekommt dann nur 80-90Mbit/s raus, weil nur ein Fast Ethernet Port vorhanden ist. Via WLAN kann dann tatsächlich 100Mbit/s erreicht werden.
Die FB4040 würde man als reinen WLAN Acess Point verwenden. Dann könnte man auch über die FB7412 telefonieren.
Die als dummes Modem zu nutzen scheidet aus, eben weil man dann nicht darüber telefonieren kann.
Macht alles nur Sinn wenn man es für lau bekommt, sonst eher von örtlichen Gegebenheiten abhängig.

Freund von mir hat auch im Keller eine FB7412 stehen für 17Mbit/s Zugang. Die versorgt den Keller mit WLAN und das Haus mit LAN und Telefon-Anlage und DECT-Telefone. Oben im EG ist eine 3490 als Access Point, die den Rest des Hauses mit WLAN versorgt. Funzt hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Nochmals danke für die Antworten.

Die Fritzbox 4040 haben ich eben abgesagt. Hatte kein gutes Gefühl dabei diese geschenkt entgegen zu nehmen um sie dann weiter zu verkaufen.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass es eine Fritzbox werden wird. Entweder die 7520 oder die 7560. Die eine gibt es in der Bucht für knapp über 50 € in der 1&1 Version und die andere für knapp unter 80 €. Brauche ich bei beiden noch was dazu? Das Fritzfone wird es auch noch werden.
 
Mußt darauf achten, dass da bei Fritzbox ein Y-DSL/Telefonkabel und Adapter dabei ist! Bei neueren Modelle fehlt es oft, da meistens nicht mehr notwendig ist.

Kann dir eine schwarze FB 7560 1&1 Edition (mit Y-DSL/Telefonkabel+Adapter) für 45€ incl Paketversand anbieten. FW ist derzeit 7.12 oder 7.24 als Laborversion, bekommt demnächst auch die finale 7.25.
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/


Hier eine Kurzanleitung und Handbuch von AVM
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7560/fritzbox-7560_qig_de_DE.pdf
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7560/fritzbox-7560_man_de_DE.pdf

FRITZ Box 7560.png


Y-Telefonkabel.png

Anschluss.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Preissenkung)
Wenn dann solltest du die 7520 nehmen, diese ist SuperVectoring fähig und ist deutlich moderner (vermutlich längere Updates)
Ich persönlich halte aber beide FritzBoxen für das Anwendungsgebiet für rauschmissenes Geld. Das gleiche erreicht man auch mit deutlich weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich halte aber beide FritzBoxen für das Anwendungsgebiet für rauschmissenes Geld. Das gleiche erreicht man auch mit deutlich weniger Geld.

Welche Geräte würdest du vorschlagen?

@Vincy
Danke ich überlege es mir.
 
Siehe #24
Konkret würde ich zur 7430 greifen, gibts auf Ebay zum Soforkauf für um die 30 Euro und in der Auktion so um die 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Fujiyama schrieb:
Siehe #24
Konkret würde ich zur 7430 greifen, gibts auf Ebay zum Soforkauf für um die 30 Euro und in der Auktion so um die 20 Euro.

Ja das sieht sehr gut aus. Vielen Dank!
 
Es hat sich nochmal ein bisschen was getan aber ich kann nur sagen Frauen. :rolleyes:
Mir wurde vorgestern noch eine andere Fritzbox aus einem Nachlass angeboten doch die ältere Frau hat zwar heute Bilder gemacht doch nicht von dem was ich wollte. Dabei hatte ich ihr beschrieben was ich brauche mit der vierstelligen Nummer. Diese Nummer fehlt mir jetzt. Weiß jemand um welche Fritzbox es sich handeln könnte? WLAN N hat sie. Ich vermute es handelt sich um die 7520. Leider habe ich nur diese beiden Bilder.

fritzbox 2.jpg


fritzbox1.jpg
 
Nein einen Router 7430 mit 100Mbit/s LAN Ports würde ich nicht für 30€ kaufen. Die Variante FB7412 (10€)und Gigabit 5-Portswitch (15€) ist billiger und besser. Wenn man die LAN Ports dann braucht.
Für die 7412 gibt es keine updates mehr. Aber die wird ja von 1&1 noch verkauft. Also gibt es keine Sicherheits-Lücken. Würden welche auftreten, müste ja AVM und 1&1 reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
hildefeuer schrieb:
Für die 7412 gibt es keine updates mehr. Aber die wird ja von 1&1 noch verkauft. Also gibt es keine Sicherheits-Lücken. Würden welche auftreten, müste ja AVM und 1&1 reagieren.

Was heißt das für mich genau?
Wie lange noch ca. nutzbar?
 
Du kannst die FB7412 ohne bedenken beliebig weiter nutzen. Es ist ja ein Unterschied, ob man einen Router von einem renomiertem Hersteller hat, der laufend das System weiterentwickelt wie AVM, oder ob man z. B. einen Router von der Telekom hat, die selbst bekannte Sicherheitslücken nicht schließt. Es gab ja den Fall, das sämtliche Krankenakten eines Röntgenarztes aus Niedersachsen im Netz standen, weil die Telekom eine Lücke meinte nicht schließen zu müssen. Es war wohl zu selten aufgetreten. Erst als das durch die Presse ging, gab es eine update für den Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
Zurück
Oben