Wie lösche ich restlos eine SSD nach einem Schädlingsbefall?

Brotbox

Cadet 4th Year
Hallo,

ich muss mein System nach einem Schädlingsbefall neu aufsetzten. Im PC ist eine 1TB Samsung SSD verbaut.
Da die Flashspeicher völlig anders wie eine mechanische Festplatte funktionieren und ich sicher gehen will das auch wirklich alles gelöscht wird, möchte ich von euch mal wissen, was eure Methoden sind. Im Internet vertraue ich den Berichten nicht, die einen schreiben man soll Programme wie Dban oder Secure Eraser benutzen, auf einer anderen Seite heißt es wiederum, dass diese Programme nicht zuverlässig sind.

Vielen Dank,

Sascha

Hi,

bei SSDs muss ein s. g. SecureErase durchgeführt werden. Dies ist meistens mit den Herstellertools möglich.

schnellformatierung , fertig

und natürlich ist son ein quatsch wie secureerase selbstverständlich nicht notwendig.
es geht ja schließlich nicht darum, dass nicht irgendwelche daten wiederhergestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe 3#.

Kurz: 'Inhaltsverzeichnis' dank Schnellformatierung löschen reicht, erase-Zeugs brauchst bestenfalls wenn du die Daten nicht mehr lesbar auf der Platte haben willst. Der Virus wird sich selbst nicht wieder herstellen ;)
Warum? Wer soll den nicht gelisteten Code denn warum ausführen nach der Formatierung?

cmd
diskpart
lis dis -> zeigt die Nummern der Platten an.
sel dis 1 -> wählt Platte 1
clean

fertig

Es geht nicht.
Also, die SSD lässt sich in der Datenträgerverwaltung nicht formatieren, (weil grau ausgeblendet)
Unter Arbeitspaltz und rechtsklick auf Datenträger C (SSD) kommt die Meldung "Sie können dieses Volumen nicht formatieren, es enthält Windows Version, die momentan verwendet wird. Durch Formatieren dieses Volumens ist der Computer nicht mehr funktionsähig.
Mit der von emeraldmine geschriebenen Variante habe ich es auch probiert. Da kommt die Fehlermeldung:
DISKPART> clean

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-,
System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
und was geht nicht ?

bitte streng doch doch mal miminal an,
hier allen leute jeden mist aus der nase ziehen zu müssen...

Infektion? -> Rechner neu aufsetzen (_evtl._ vorher Daten sichern aber aufpassen die Seuche nicht mitnehmen) -> Windows Datenträger (siehe auch Google -> Media Creation Tool von Microsoft) -> mit dem alles plattmachen und Windows neu installieren.
Partitionen/Platten wo z.B. das Windows drauf ist... Die kannst du während der Benutzung des Windows natürlich nicht bügeln, gilt evtl. auch für Programme die auf den Partitionen liegen und ausgeführt werden etc.

Also, die SSD lässt sich in der Datenträgerverwaltung nicht formatieren, (weil grau ausgeblendet)
Unter Arbeitsplatz und rechtsklick auf Datenträger C (SSD) kommt die Meldung "Sie können dieses Volumen nicht formatieren, es enthält Windows Version, die momentan verwendet wird. Durch Formatieren dieses Volumens ist der Computer nicht mehr funktionsähig.
Mit der von emeraldmine geschriebenen Variante habe ich es auch probiert. Da kommt die Fehlermeldung:
DISKPART> clean

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-,
System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

*Sorry, ich hatte es verbessert, aber da der PC immer noch von Schädlingen befallen ist, wirft er mich manchmal während ich den Text verfasse raus auf irgend eine Seite.

Ich habe Windows 10 auf einem USB Stick. Reicht es, wenn ich den PC von diesem Stick aus starte, und über die Windows Installation die Festplatte formatiere? Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Computerreparaturoptionen beim Start des Windows 10 Datenträgers, nochmal das mit diskpart ?

Du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben warum das nicht funktioniert:
Wie willst du denn im laufenden Betrieb die SSD formatieren, wenn darauf dein Betriebssystem installiert ist?
Du musst die SDD nach dem booten direkt formatieren und anschliessend dein Betriebssystem (plus alle Programme, die du ggf. in Kombination damit installiert hast auf der SDD) neu aufspielen / installieren.

Ich habe sie jetzt mit cmd formatiert.
Dennoch bin ich schockiert wie schnell das ging, da waren 600GB Dateien drauf und das hat nichtmal eine Sekunde gedauert. Er zeigt an, dass jetzt 931 von 931GB frei sind. Lassen sich SSDs wirklich so schnell löschen?

Nicht nur SSDs. Bei einer HDD dauert es auch nur ein paar Sekunden. Die wird nicht gelöscht. Da wird einfach nur alles als frei markiert. Ist aber für deinen Zweck das richtige. Und mehr ist nicht notwendig.

nöh, nur Verzeichniseinträge und Bootblockdaten, die die Richtung angeben, die Sie aber jetzt NICHT MEHR haben.

K3ks schrieb:
Inhaltsverzeichnis' dank Schnellformatierung löschen reicht
Ja, denn wenn TRIM funktioniert, was bei halbwegs aktuellen Rechnern der Fall sein sollte, dann von Windows ab Win 7 auch noch die ganze Partition getrimmt, da bliebt also nichts über was noch wiederherstellbar wäre. Das Risiko ist dann nur, dass der Virus gar nicht auf der Partition selbst liegt, sondern sich z.B. im Bootloader eingenistet hat, aber der würde dann bei der Neuinstallation auch überschrieben werden. Um Sicherzugehen würde ich vor der Neuinstallation ein CLEAN mit Diskpart ausführen und wer ganz sichergehen will, wählt CLEAN ALL, denn wird auch wirklich alles mit 00 überschrieben, dann kann auch keiner mehr etwas auslesen, außer er lötet die NANDs ab und liest sie manuell auch.

Zurück
Oben