Wie Lüfter an das MB anschließen

inject

Cadet 4th Year
Hallo,
habe mir 2 120mm Slip Stream Lüfter von Scythe gekauft. Diese wollte ich an meinem Mainboard "Asus P5E VM HDMI" anschließen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich noch nicht weiß wie ich die PWM anschließen soll. Die Stecker haben 4 Löcher. Die Steckplätze "PWR FAN" und "CHA FAN1" haben allerdings nur drei. Dazu kommt noch ein Steckplatz "CPU FAN" der 4 besitzt. Wollte die Lüfter mit diesem Tool: Klick steuern.

Nebenbei, die Stecker von den Lüftern könnten eigentlich passen, weil sie seitlich zwei Kanten besitzen die zwischen Loch 1-3 sind. Also passt das Plastik von dem MBsteckplatz in diese Lücke rein. Allerdings habe ich das Problem, dass so ein Pin(oder Transistor) oder was auch immer direkt neben einem Steckplatz(CHA FAN) ist und dieser 4er nicht mehr hinpasst.

Meine Frage, weil das Handbuch mir nicht weiterhilft: Welche Bedeutung haben diese Steckernamen? Wie muss ich sie anschließen, damit sie von dem Tool geregelt werden können und muss ich notfalls den einen Stecker kürzen?

Vielen Dank & Viele Grüße
inject

Um zu verstehen wofür deine Kabel sind:
Schwarz: Masse
Rot: 12V
Gelb: Tachosignal (Zeigt einem Programm, dem Bios, welche Umdrehung dein Lüfter hat.)
Meistens Blau: PWM (Damit steuert man Lüfter über das Mainboard.)

Ich würde also einen Lüfter in den Steckplatz CPU FAN stecken und einen anderen in PWR FAN, da du bei CHA FAN1 ja keinen Platz für einen PWM hast. Dabei musst du dann aber bedenken, dass der Lüfter der bei PWR FAN angeschlossen ist auf maximal läuft.

Welchen Lüfter hast du denn auf der CPU? Der muss doch auch irrgendwo dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Schwarz, rot, gelb, orange. Wenn ich ihn kürzen müsste, würde Orange wegfallen, also die Kontrolle über das Mainboard?

Und wie ist das mit den Steckplätzen? CPU FAN ist nicht benutzt, da ich einen Passivkühler verwende. Dieser Passivkühler soll jetzt weiterhin von diesen Lüftern mitgekühlt werden

das wäre ne lösung.
und wie soll ich das zwischenzeitlich regeln? schwarz wird definitiv benötigt?
Soll ich ihn mit dem stromanschluss adapter anschließen, oder an PWR FAN oder CHA FAN?
Hab gerade zufällig noch ne dreierverlängerung gefunden. d.h an den PWR Fan Anschluss würde ich nun doch kommen.

Mhh, du musst mir genau sagen wie die Kabel heißen, oder such mal ein Foto raus, dann kann ich dir etwas dazu sagen. :P

glaub das sind die 5v Stecker. Also ein weißer Anstchluss der ans Netzteil geht.
oder ich schließe ihn an PWR oder CHA an. Nur welchen von beiden?

Foto?
Kannst es auch bei Goggle suchen und verlinken, ich weiß echt nicht was du meinst. xP

glaube ich schließ den einen bis der Adapter kommt über den Stromanschluss an. Wenn ich mich nicht irre ist er dann auf 500 Umdrehungen begrenzt.

Nebenbei, kann ich die Kabel tauschen? Eigentlich müsste ich nicht angezeigt bekommen wie schnell der eine Lüfter dreht. Es langt wenn ich in Prozentangaben die Stärke steuere.

Dumm gefragt, aber ist die Erdung(Schwarz) so wichtig bei einem Lüfter? Bin kein Elektriker.

Das erste verstehe ich nicht, da ich nicht weiß welche Kabel du meinst... .
Mach mal ein Foto davon und lad' die hoch.

Nein man kann die Kabel nicht einfach tauschen, PWM Steckplätze sind anders ausgelegt als ein normaler 3Pin Lüfteranschluss. Eigentlich würden zwei Kabel reichen, Rot& Schwarz. Gelb kannst du von mir aus weg lassen. Aber an Rot& Schwarz nichts rumtauschen& nein, es muss eine Masse geben, denn es muss ein Stromkreislauf entstehen, bei dir würde sozusagen nur der Strom hingehen, er muss aber auch zurück fließen. Eine Erdung ist dies nicht. Zum Beispiel hat dein Netzteilstecker links& rechts so Köpfe, für hin& zurück. Die Erdung ist oben und unten.

Übrigens kannst du mich gerne anrufen, ich helfe dir dann ein bisschen.

654270_3__8294472-3.jpg

habe den adapter angeschlossen, allerdings kommt es mir so vor dass er aktuell noch genau so laut ist. muss ich da noch was beachten?
Ergänzung ()

du sagtest rot und schwarz soll ich nicht anfassen. wäre es ok wenn ich orange und gelb tausche? :D

Habe mich verlesen, der Adapter dient nur dazu, dass man den Lüfter an einen 4Pin Molex anschließen kann, wenn man keinen 3Pin oder PWM am Mainboard mehr über hat.

Du kannst von mir aus die Kabel tauschen, bringen tut es dir nichts. xP
Sprich: Lass es so!

Kabel die du tauschen darfst, aber später (wenn die Lüftersteuerung da ist) zurück tauschen musst.

Ein Molex Kabel ist wie folgt aufgebaut:
Rot, Schwarz, Schwarz, Gelb
5V Masse Masse 12V

Wenn du jetzt deinen Adapter an das Molex Kabel steckst, zieht der die gelbe Leitung und eine schwarze. Der Lüfter läuft also auf 12V, wenn du jetzt das rote Kabel mit dem gelben tauscht, läuft der Lüfter auf 5V, du musst mit einer kleinen Stecknadel solche Laschen reinknicken um die Stecker aus dem Gehäuse ziehen zu können. Ich mache Morgen Bilder um dir das zu zeigen... .
Ergänzung ()

Hab was tolles gefunden:

http://images.planet-rcs.de/article/a/airstream/Molex.jpg

So bitte machen, wie bei 5V.

hmm, das 3er pin kabel geht zum molex kabel schwarz und gelb. Wenn ich der Anleitung folge ist das Adapterkabel nicht mehr mit dem Molexkabel verbunden?

46715153484664383310148.jpg

Ergänzung ()

7V würde gehen? Dann wäre wenigstens ein Anschluss dran
Ergänzung ()

Habs mal auf 7V gewechselt. Müssten doch ungefähr 800UPM sein oder?
Also ist die Reihenfolge jetzt Schwarz Schwarz Rot Gelb. Dabei ist das erste Schwarze und Gelb mit dem Adapter verbunden.

Ich weiß leider nicht ob es 800UPM sind, ist der Lüfter dir den leise genug? Wenn nicht tauschst du, sodass du 5V hast. x)

Meine neue Lüftersteuerung ist heute gekommen, ich find diese Slotblenden Dinger ja geil, kauf dir aber aufgarkeinen Fall die von Noiseblocker... .

Das Drehrad ist zu groß um zwischen einen Slot zu passen, wenn man das Rad dann abzieht sieht man wie im inneren das Plastik ein wenig kaputt gegangen ist, was zwar nicht schlimm ist. Aber wenn man ein Rad macht was sehr groß ist und von dem man ausgehen kann, dass man das abnehmen muss, kann man dieses aus Metall machen, damit es nicht verschleißt. Sprich das Teil ist nicht dafür geeignet oft ein und ausgebaut zu werden. Des weiteren ist die Steuerung ziemlich dick, mit den Midgard "klammern" die für die Slots sind bekam ich diesen nicht fest und musste den mit ner Schraube fixieren. Der Slot sitzt auch komisch, ca 0,5mm platz zwischen Gehäuse und Steuerung, das ist bei der vorherigen nicht gewesen& was meiner Meinung nach das schlimmste ist: 7-13V Steuerung, noch nicht mal 5V. Aber für 3€, naja, nächste Mal gebe ich 2 Euro mehr aus für ne vernünftige Steuerung für nen Slot.

Zurück
Oben