Wie Lüfter entkoppeln auf Scythe Ninja?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

hat jemand ne Idee, wie ich meinen Lüfter auf dem Scythe Ninja Plus Rev. B (klick) entkoppeln kann?

Momentan habe ich so einen kleinen runden Schaumstoffpuffer, so ein Teil, wie es manchmal bei einer CD-/DVD-Spindel dabei ist. Das liegt dann geg. ganz unten und/oder oben auf, wahrscheinlich, um beim Transport für eine Dämpfung zu sorgen.
Das Teil ist genau fast so groß wie die Nabe des Lüfters. Das habe ich zwischen Lüfter und Kühlrippen gefriemelt und dann diese komischen Scythe üblichen Drahtspangen befestigt (die jetzt unter starker Spannung stehen, wegen dem etwas größeren Abstand).
Aber ich glaube, so das Wahre ist das nicht! Ich denke, das Teil wird ganz schön platt gedrückt, bzw. die Kühlrippen schneiden hinein und drücken sich ziemlich weit durch, so dass die Dämmwirkung nicht so groß ist. Ein bisschen besser ist es zwar dadurch, aber...

...gibt's da nicht was Professionelleres?

Edit:
Ist auch ne mords Friemelei gewesen und da ich demnächst den Lüfter sowieso noch mal abnehmen muss, weil ich meinen RAM tausche und an diesen sonst nicht ran komme und dann vielleicht noch mal einen anderen Lüfter ausprobieren wollte, wäre mir eine etwas anwenderfreundliche und effektivere Lösung sehr recht!

Ich würde ja auch die herkömmlichen Gummi-/Silikonentkoppler nehmen, aber das bringt nichts, weil die Löcher (am Lüfter) zu weit außen liegen, diese kommen also sowieso nicht mit dem Kühler in Kontakt.

Edit:
Es handelt sich um einen 120x120x25 mm Lüfter. Evtl. würde ich auch mal einen Arctic Cooling 12 PWM ausprobieren, aber da wäre die Befestigung wohl eh etwas improvisiert, insofern überhaupt möglich (jemand Erfahrung?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, klar kenne ich Entkoppler.
Aber die Löcher, durch die man die Entkoppler beim Lüfter steckt, liegen nicht an dem Ninja an, sondern stehen an allen vier Seiten über. D.h., wenn ich dort einfach Entkoppler reinstecke, laufen diese ins Leere. Deshalb hat sich Scythe ja auch diese Spezialaufhängung ausgedacht, die allerdings keine Entkopplung vorsieht.
 
Eventuell solltest du dir aus moosgummi ne schablone basteln. einfach lüfter drauflegen drum rum zeichnen und innen so gut wie es geht den kreis ziehen, das kannst du dann auf den lüfter kleben oder wie auch immer (doppelseitiges klebeband) und liegt dann auch großflächig am kühler auf. 1lagig oder 2 lagig.und innen kann wie gehabt der luftstrom durch.
 
Zurück
Oben