Wie Lüfter sowohl effizient als auch Leise einstellen ?

Scowh

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Schönen Guten Tag,
ich bin heute durch Zufall das erstemal auf die Thematik Lüfterkurve & wie man Lüfter einstellen kann gestoßen.
Nun frage ich mich wie ich diese so einstellen kann das sie
a) genügend Kühlleistung bieten, sodass Hardware nicht beschädigt wird und
b) man dennoch das ganze System noch ein bisschen mehr auf Stille optimieren kann.
Das Gehäuse hat zwar im Front Panel auch noch einen Regler um die Geschwindigkeit der Lüfter zu beeinflussen dann sind die Geschwindigkeiten allerdings fix und vermutlich nilcht optimal. (Man kann mich natürlich korrigieren falls ich Stuss labere xD)
Ich würde es außerdem bevorzugen das ganze übers BIOS einzustellen und nicht üb er zusätzliche Software da ich mir gerne Software spare wenn möglich, es sei denn Ihr sagt das zusätzliche Software wirklich sinnvoll wäre und mehr Optionen bieten würde.

Nun kommen wir noch zu meinem PC Setup da dies sicherlich relevant ist:
  • Intel Core i7 12700k
  • RTX 3070
  • Gigabyte B660 Gaming X
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • 750 Watt be quiet! Gold+
  • be quiet! Dark Base 700
  • 500GB Samsung SSD 870 EVO
  • 2TB Samsung 870 EVO
  • Dark Rock 4 200W
  • 2x Silent Wings 3 PWM 140mm (+ 2 welche im Gehäuse bereits enthalten waren. 2 blasen raus & 2 dementsprechend rein)

Gerade da es ein Gehäuse von Be Quiet ist habe ich hoffnung das man durch optimalere Lüftereinstellungen noch einiges rausholen kann was die Lautstärke angeht.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

LG
Scowh
 
Mal so pauschal:
-Wenn der PC krach macht und die Temperaturen hoch sind, dann kannst Du die nicht runter drehen.
-Jeder Lüfter weniger macht den PC pauschal leiser.

Ansonsten dreh die Lüfter so weit runter, dass Du sie nicht hörst und schau dir die Temperaturen an. Würde erstmal halt nur über die Presets im Bios gehen, vielleicht reicht dir das ja. Über das Bios geht es natürlich nur, wenn Du die auf dem Motherboard angeschlossen hast.
Sonst kannst Du ja über die Lüfterkurve einstellen ab welcher CPU/MB Temp die höher drehen sollen. Du mußt nur die Anlaufgeschwindigkeit berücksichtigen. Also z.B. Lüfter A läuft erst bei 30% an und Lüfter B schon bei 20%
 
Gigabytes Standard-Lüfterkurve setzt ziemlich früh die Lüfterdrehzahl auf 100% (irgendwo um 70 grad)
Ins Bios gehen und mit Smartfan eine eigene Kurve für alle Lüfter erstellen (100% bei über 90grad und
davor stark abfallend).
 
hm? Du stellst sie so ein, das sie für dich nicht zu laut sind und die Temperaturen nicht in Richtung Sonnenoberfläche gehen... fertig ;)

zb. auf minimale Drehzahl stellen und dann schrittweise erhöhen, bis zu dem Punkt an dem die Temperaturen und die Lautstärke für dich in Ordnung sind, ist dich echt easy.

so hab ich es zb bei mir... aber das kommt ja aufs Gehäuse an, die Hardware die verbaut und ist eben die Lüfter selbst. spielt man mit Headset oder Boxen? usw

1676729829146.png
 
wie warm werden CPU und graka denn aktuell und wie schnell drehen welche lüfter? außerdem: welche 3070?

es gibt nicht die eine perfekte lösung.

undervolting zumindest bei der graka ist mMn immer zu empfehlen.
 
Der wichtigste Lüfter ist in meinen Augen der Gehäuselüfter auf der Rückseite.
In aller Regel bläst der die Abwärme raus.
Und hier haben wir eigentlich auch gleich den Flaschenhals.

Meist kann dieser Lüfter die Luft nicht effizient rausschaufeln weil dazwischen ein Lochgitter sitzt.
Je nach Konstruktion kann das dafür verantwortlich sein das der Luftstrom erheblich behindert wird.

Genau dieser Lüfter sollte hochwertig sein. Leise gepaart mit Leistung.
Und ausreichend Drehzahl das das Gehäuse nicht unnötig viel und lange die Wärme hält.
 
xxlrider schrieb:
Der wichtigste Lüfter ist in meinen Augen der Gehäuselüfter auf der Rückseite.
In aller Regel bläst der die Abwärme raus.
Und hier haben wir eigentlich auch gleich den Flaschenhals
Ich hab mir jetzt bei Mr Matt Lee ab 6:30 anschauen die meisten Gehäuse angeschaut und würde sagen das die oberen Lüfter alles ausgleichen was der eine hinten nicht macht.

ich würd auch sagen das man ein neues Gehäuse brauch nicht älter als 3 Jahre, dar sollte jeder besser Temperaturen haben und deshalb auch einen ruhigeren PC
Ergänzung ()

Ich hab grade nicht wirklich realisiert, dass du ein 200 Euro Gehäuse hast. Ich würde erstmals bei den Lüftern ansetzten. Vergleichen, was sie so können mein, Tipp nur Lüfter kaufen, die man auch auf 250 RPM runterregeln kann ansonsten Durchsatz und lautstärkste, wen du dann welche gekauft hast und immer noch sagst das es nicht passt neues Gehäuse anschaffen hat bei mir geholfen bin sehr zufrieden mit dem 5000D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht die perfekte eine Einstellung, die für alles passt.

Generell würde ich ab 50 Grad anfangen die Gehäuselüfter schneller laufen zu lassen.

Abhängig vom Volumen des Gehäuses, der Luftdurchlässigkeit, und Anzahl/Position der Lüfter.

Der Klassiker darf auch nicht fehlen, zwar schon älter, aber immer noch lesenswert.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir Lüfterkurve ist das eine aber mindestens genauso wichtig ist die Trägheit der Lüfter richtig einzustellen (Verzögertes anheben bzw. abfallen der Drehzahl). Gerade bei den neueren CPUs gibt es oft schnell auftretende Wärmespitzen von 65-75 Grad die aber nur für Sekunden anliegen. Da will man nicht gleich das die Lüfter auf 80% Hochjodeln nur um 3 sec. später wieder abzufallen, gerade bei CPU Lüftern kann das nervig sein.
Sowas kann man wunderbar durch eine Anhebungs Verzögerung abmildern.
Andersherum wenn man 10 Minuten ein Video gerändert hat u. der Kühler richtig warm wurde kann man die Lüfter etwas langsamer abfallen lassen damit der Kühler auch bis auf 35 Grad abgekühlt wird.
Weniger häufige Lastwechsel schonen auch die Lüfterlager.

Generell sollte man CPU u. Gehäuselüfter getrennt steuern da es auch Fälle gibt wo die Grafikkarte die Haupt Arbeit verrichtet u. das Gehäuse aufheizt wehrend die CPU semi schlummert. In so einem Fall würden dann die GPU Lüfter übermäßig Laut was man ja auch nicht haben will.
 
Bei mir kann ich oder hab ich nur 4 punkte zum Setzen, was bedeutet, dass ich nicht in 1 oder 3 schritten arbeiten kann und auch nicht sollte, um genau solche Sachen nicht zu haben.

Bei den meisten Lüftern bekommst du 6 Jahre Garantie und ich bin mir sicher, dass das bedeutet 6 mal 365 Tage
 
Scowh schrieb:
Ich würde es außerdem bevorzugen das ganze übers BIOS einzustellen ...
Ok und warum machst du es nicht !? Nur du kennst die Temperaturen und die Laustärke deines PC's
also musst du entscheiden wie du die Lüfterkurve einstellst oder geht es darum wie man sie verstellt ?
 
Zurück
Oben