Wie mach ich das 780i kalt?

• Ersteller Ersteller keine 4hnung
  • Erstellt am Erstellt am
K

keine 4hnung

Gast
Hi

so ich habe ein 780i + q6600 @3,1 GHz

Der Prozi ist wassergekühlt, macht mir auch keine Sorgen. Nur die NB wird 110° C heiß bei offenem Gehäuse. Der Prozessor würde noch mehr hergeben, aber eben das Borad nicht.

Jetzt frag ich mich wie ich das kühle (das System soll schön leise sein) . Im Moment hab ich einen 800rpm 120mm Lüfter drauf liegen auf dem Kühlkörper. Reicht halt nicht.

Habe mir überlegt das Board mit wasser zu kühlen aber dann ergeben sich wieder andere probleme:

Die Southbridge muss ich dann wohl auch mit wasser kühlen weil deren Kühlkörper ja mit der NB verbunden ist. Aber da ist doch dann die GTX260 im Weg.
Das ganze wird teuer.

Bastellösung: Ich bau aus Plexiglas oder sonst was einen Lüfteradapter, der ganau auf den Kühlkörper des Boards passt.

Oder: Ich klebe so einen Kühler aufs den Boardkühlkörper: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2400_Watercool-HEATKILLER--NSB-2.html

Oft wird ja auch behauptet, dass man selbst nochmal Wärmeleitpaste aufs Board machen soll weil das die Hersteller selbst nicht so gut auf die reihe bringen sollen. Ich glaube bei mir bringt das nix weil der Kühlkörper wirklich schnell verdammt heiß wird =>WLP passt.

Es gibt ja ein paar Leute die das gleiche Board mit gleichem Prozi weiter übertaktet haben, wie machen die das?
Habt ihr Ideen?
Welche von meinen Einfällen sind sinnvoll (vllt sind auch alle dumm, ka)?

ich habe das board zwar nicht, aber ich finde alle dumm.
hast du eine oder 2 grafikkarten? wenn du nur eine hast dann verkauf dein board und hol dir nen p45 board ;-)

Woher weißt du das die NB 110 Grad warm wird ?

Weil das finde ich schon recht viel, also bist du dir sicher das es wirklich über 100 Grad sind ?

Wollte nachrüsten i-wann mit einer 2ten Graka, das mit dem Verkaufen hab ich mir auch überlegt aber das will ich vermeiden

mit welchen volt zahlen betreibs du das board
ich hatte neulich auch ein hitze problem
dann habe ich einfach die volt zahlen runter geschraubt
das hat genützt und ich spare erst noch strom

kannst du die southbrige nicht aktiv kühlen?

Hast du im Case denn auch irgendwelchen Luftstrom, denn wie sich das anhört, hast du einfach nur 2 Lüfter, welche den Radi belüften, oder hast du noch mehr Gehäuselüfter drin (Front und hinten?)

mfg Chuck

Everest liest das so aus, ranlangen kann man da auch keine 2 Sekunden

habe im Gehäuse vorne einen 120mm Lüfter drinnen, der Hintere hat sich selbst vernichtet.

Voltzahlen hab ich auf Auto (soll man nicht machen, aber wenn ich die runtergestellt habe habe ich Bluescreens bekommen)

Hatte bei meinem Nforce Schrottsatz auch solche Temps. Ich habe den Kühler gewechselt und einen EKL Alpenföhn Ötzi verbaut. Das hat die Temps immerhin von ca. 8x °C auf 6x °C gedrückt.

An den Alpenföhn könnte man nen aktiven Lüfter befestigen oder man kann einen Northbridgekühler von Thermalright kaufen. Ob der besser ist, weiß ich nicht.
Eventuell hast du die Spannung des Mobos zu hoch.

Das mit dem Ötzi-Alpen-Ding hab ich auch in betracht gezogen, aber wenn ich den drauf mache ist die Southbridge und die Spannungswandler gar nicht mehr damit verbunden oder?

60mm lüfter dran.. fertig.. also da wo der standart-nb-lüfter ist.. einfach den alten weg und ein normalen 60mm drauf und z.B. mit schrauben, kabelbinder oder kleber befestigen.. meine temps liegen bei 45°

60mm wird aber tausend laut oder?
Mein 120er den ich drauf habe ist auch schon ganz gut hörbar....naja dann wirds wohl am besten sein irgendwo einen Lüfteradpter zu suchen ?

Welchen Lüfter hast du den für die NB? 45° ist schon verdammt kühl, ich kann mir nicht vorstellen dass man das mit Silence verbinden kann. Vllt liegt das aber auch daran dass du Das FTW-Board hast

Zuletzt bearbeitet:
Zu Posting 9:

Ja gut, mein Board hat keine Verkettung der einzelnen Bridges. Also war es da ein leichtes, den einzelnen, zu kleinen Northbridgekühler auszutauschen. Thermalright hat aber soweit ich informiert bin auch Lösungen für Southbridge und jede Menge von solchem Zeug.

24/7-Sys: XFX nforce 780i FTW || E8600@4,4Ghz (lapped) || Noctua NH-U12P (lapped) |
Was soll lapped sein? Heißt das so viel wie geschliffen?

Zurück
Oben