Wie macht ihr das mit schweren CPU-Kühlern und LAN-Parties?

Cobra5

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir den Thermalrigth Si-120 gekauft. Da er ja nicht unbedingt leicht ist, mache ich mir sorgen, dass er beim Transport zu der ein oder anderen Lan abbrechen könnte. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht. Baut ihr euch eine Stütze, baut ihr ihn aus oder macht ihr einfach gar nichts?
Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße

Cobra

AW: Wie macht ihr das mit schweren CPU-Kühlern und Lan Paty´s`?

empfohlen wird ja, den lüfter beim Transport zu demontieren. Von dem her bin ich froh, dass ich keine LAN-Parties besuche. Da brauch ich mich mit dem Gedanken nicht rumzuschlagen ^^

Boar...habe nie sowas gemacht...also den Kühler ausgebaut oder sonst was.
Ganz sinnvoll und einfach ist eine kleine Stabilisation mit einem dickeren Faden an einer Gehäusestrebe, denke ich zumindest.

der kühler ist doch gar nicht sooo schwer ....knapp 400g was noch im grünen bereich liegt denke ich , was ich aber auf jedenfall machen würde ist den lüfter abmontieren .... der ist ja nur mit den klammern fest und geht ruck zuck ab und wieder drauf.

Schlimmer ist das bei einem Zalman 7700 kühler (knapp 1kg) aber dafür ist der auch schnell abgebaut.
Aber am besten ist immernoch falls man mit eigenem pkw fährt alle schlaglocher zu meiden und einfach langsam und vernünftig zu fahren.

mfg

Telya schrieb:
Boar...habe nie sowas gemacht...also den Kühler ausgebaut oder sonst was.
Ganz sinnvoll und einfach ist eine kleine Stabilisation mit einem dickeren Faden an einer Gehäusestrebe, denke ich zumindest.

zum einen würde ich dir empfehlen, mal bei www.deppenapostroph.de vorbeizuschauen. zum anderen, den kühler am entfernten ende mit etwas stabilem und in 2 richtungen unbeweglichem am gehäuse zu befestigen. z.b. metall-träger oder holz-träger. beides mit jeweils mindestens 2 schrauben festgemacht.

du solltest das gehäuse (schon allein wegen der grafikkarte) nie stehend im auto transportieren sondern immer auf die gehäuseseite legen, auf der das mainboard ist. dabei drückt sich die grafikkarte bei erschütterungen eher in den slot als herauszubrechen - das selbe bei der cpu. der kühler erfährt somit nur beschleunigungskräfte in horizontale richtungen und wird nicht besonders von der schwerkraft nach unten beschleunigt, da er ha auf der cpu liegt.
des weiteren sollte der pc nicht herumrutschen können (etwa in starken kurven) - eine nicht zu radikaler fahrstil trägt dazu das übriges bei^^.

-gb-

Ich transportiewre meinen auch im Liegen. Aber bei mir reisst eher das Board, was physikalisch erst bei extrem starken Druck möglich ist, als das der kühler abfällt... Der ist mit Flügelmuttern verschraubt.. ;)

hab zwei holzstützen :D

Hi,
also ich habe den SonicTower mit nem Lüfter dazwischen. Ich hab ihn mit nem gelben Kabel (Schön zum grünen Licht :D ) an der decke befestigt. Wenn der Rechner etwas schreg im Auto stehen muss, merkt man schon wie sich das Kebel spannt. Ich denke dass es nicht schaden kann, wenn man schwere Kühler weningsten beim Transport befestigt.

eVolutionplayer schrieb:
...
Schlimmer ist das bei einem Zalman 7700 kühler (knapp 1kg) aber dafür ist der auch schnell abgebaut.
...
immer wieder demonieren? aber dann kann man ja immer wieder auf's neue die wlp raufschmieren, oder?

Ne Frage zum Thema.

Wenn man schon ausbaut muss mann immer die Kühlpaste neu auflegen?

wenn genug kühlpaste drauf bleibt muss man doch nicht neu auftragen ^^:o

Weil es ist ja nicht mehr gleichmäsig drauf.

Oder verklümpt!?

Denke ich.

bzw. beim vorigen Auftragen haben sich "Luftpolster" gebildet oder durch die Demontage hat sich die Paste verrieben etc. etc.

das hieße, zur Reserve immer 'ne Paste in der Tasche ^^

Oder einfach einen leistungstarkes Notebook kaufen :P

Grequaid schrieb:
Au man, wäre mir viel zu viel Arbeit. Das Ding einfach hinlegen, vorsichtig fahren und dann passt das schon.

Stimmt ja mache ich eigentlich auch so!

Aber die Leute die dann doch ausbauen, wollen's bestimmt wissen.

Zuletzt bearbeitet:

naja dann hätte ich mal ne frage..
wie macht ihr das bei ner wasserkühlung? ;)