Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie macht ihr das mit schweren CPU-Kühlern und LAN-Parties?
- Ersteller Cobra5
- Erstellt am
Blind Fish
Commander
AW: Wie macht ihr das mit schweren CPU-Kühlern und Lan Paty´s`?
Der SI-120 ist nicht groß und schwer. Meiner ist höher und schwerer.
Die Hebelkräfte sind entsprechend höher.
Wenn es geht transportiere ich, auch wegen der GraKa, im Liegen.
Wenn mehrere Rechner im mein TöfTöf müssen und der Rechner stehen muß, verlasse ich mich auf die stabile Montage mit der Backplate und auf die Tatsache das ich die Seitenwand gegenüber der CPU gegen den Kühler drücken muß um das Gehäse schließen zu können.
Der direkte Kontakt stützt den Kühler zusätzlich ab, hoffe ich.
Der SI-120 ist nicht groß und schwer. Meiner ist höher und schwerer.
Die Hebelkräfte sind entsprechend höher.
Wenn es geht transportiere ich, auch wegen der GraKa, im Liegen.
Wenn mehrere Rechner im mein TöfTöf müssen und der Rechner stehen muß, verlasse ich mich auf die stabile Montage mit der Backplate und auf die Tatsache das ich die Seitenwand gegenüber der CPU gegen den Kühler drücken muß um das Gehäse schließen zu können.
Der direkte Kontakt stützt den Kühler zusätzlich ab, hoffe ich.
Grequaid
Captain
AW: Wie macht ihr das mit schweren CPU-Kühlern und Lan Paty´s`?
Habe ich genau so hingelegt, warum sollte man da was anders machen?
N3Ro schrieb:wie macht ihr das bei ner wasserkühlung?![]()
Habe ich genau so hingelegt, warum sollte man da was anders machen?
Also ich schätze das mein Tower (Thermaltake mit Mora2 usw) auf ca 30Kg wird kommen. Ist leider noch nicht ganz fertig zusammengebaut. Ich transportiere den immer liegend. Da passiert nichts. Man muss auch anständig fahren. Ich muss mir aber auch einen eigenen Transportrahmen bauen damit nicht alles auf dem Mora aufliegt. Ich glaube auch das es mit WaKü leichter ist einen PC zu tranportieren. Bei Lüftkühler, die ich auch vorher hatte, hab ich immer ein größeres Tuch (Tischtuch, Leintuch o.ä.) um den Lüfter gegeben so das er keine seitlichen Bewegungen machen kann. Passiert ist noch nie was. Hoffe das bleibt auch so
TRixxY
Lieutenant
Ich sollte in den nächsten 3 Wochen auch jedes WE auf LAN.....
Hab Wakü mit 360-Radi on top, keinen AGB und ne 7900 PCIe....
....kann ich das aufs Mopped schnallen?? Oder glaubt Ihr da geht was kaputt?
Dachte ich pack mir den in nen Rucksack und gleich noch den 19"-TFT mitrein
......hab ich son großen Rucksack überhaupt....gibts nicht solche LAN-Bags wo alles reinpasst? ( TFT+PC )

......hab ich son großen Rucksack überhaupt....gibts nicht solche LAN-Bags wo alles reinpasst? ( TFT+PC )
TheDayofDeath
Ensign
Ich habe meinen Vanessa "L" Type mit Kabelbindern im Gehäuse befestigt.(Das Ding wiedt ja auch fast 1Kg).Schon ganzschön fett das Teil!
M
>Mitsch<
Gast
Hi,
wenn auf der Verpackung / in der Bedienungsanleitung von deinem Kühler steht, das du ihn beim Transpaort auf Grund des hohen Gewichtes demontieren solltest, rate ich dir auch das zu tun, da du sonst auch mit Garantieansprüchen Probleme bekommen könntest. Wenn d natürlich technisch/bastlerisch ein wenig begabt bist kannst du auch eine gute halterung bauen. Achte jedoch darauf nichts am Mainboard zu zerstören. Besser ist auf jeden Fall das Demontieren, oder ein leichterer Kühler.
@TRixxY: mir persöhnlich wär das mit dem Mopped etwas zu riskant und vor allem zu teuer! dann lieber Taxi
MfG. Mitsch
wenn auf der Verpackung / in der Bedienungsanleitung von deinem Kühler steht, das du ihn beim Transpaort auf Grund des hohen Gewichtes demontieren solltest, rate ich dir auch das zu tun, da du sonst auch mit Garantieansprüchen Probleme bekommen könntest. Wenn d natürlich technisch/bastlerisch ein wenig begabt bist kannst du auch eine gute halterung bauen. Achte jedoch darauf nichts am Mainboard zu zerstören. Besser ist auf jeden Fall das Demontieren, oder ein leichterer Kühler.
@TRixxY: mir persöhnlich wär das mit dem Mopped etwas zu riskant und vor allem zu teuer! dann lieber Taxi
MfG. Mitsch
Zuletzt bearbeitet:
tAk
Vice Admiral
Wenn man den PC im Liegen transportiert sollte das mit dem Gewicht des Kühlers kein Problem sein.
Beim ca. 1kg Zalman würde ich mir aber dennoch sorgen machen.
Zum Glück gibt es ja heut zu tage bessere Kühler, die leichter sind und eine bessere Kühlleistung haben. --> SI-120
mFg tAk
Beim ca. 1kg Zalman würde ich mir aber dennoch sorgen machen.
mFg tAk
M
>Mitsch<
Gast
Der Meinung bin ich auch und gerade wenn man öfters auf LANs geht sollte man darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht, mal 30-50€ für nen leichteren Kühler zu investieren und sich damit das ganze montieren/demontieren und die Unmängen Wärmeleitpaste spart.
MfG. Mitsch
MfG. Mitsch
Flexer
Lt. Commander
Also in meinem Rechner läuft ein Zalman Fatal1ty FS-C77, der wiegt ca. 918g.
Wenn ich zur LAN fahre wird der Rechner einfach auf seine Rückwand in den Kofferraum gelegt...hab mir auch schon Sorgen diesbezüglich gemacht, aber ich denk das passt schon
Habe grad nen Anruf bzgl. der RMA meines 3200+. Er ist nicht wie angenommen durch nen defekten Spannungswanlder aufm Board gestorben, sondern sein Kern war im Inneren mechanisch gebrochen.
Soviel zum Thema "Fatal1ty FS-C77 mit 918g"...
Wenn ich zur LAN fahre wird der Rechner einfach auf seine Rückwand in den Kofferraum gelegt...hab mir auch schon Sorgen diesbezüglich gemacht, aber ich denk das passt schon
Habe grad nen Anruf bzgl. der RMA meines 3200+. Er ist nicht wie angenommen durch nen defekten Spannungswanlder aufm Board gestorben, sondern sein Kern war im Inneren mechanisch gebrochen.
Soviel zum Thema "Fatal1ty FS-C77 mit 918g"...
Zuletzt bearbeitet:
buchi
Lt. Commander
ich hab einen tt big typhoon verbaut.
wenn ich meinen rechner mal transportieren muss,leg ich die sitze hinten in meinem mini um und dann lege ich ihn hinter die fahrersitze.
in den normalen kofferraum passt er nämlich bei weiten nicht rein
aber wenn man den rechner hinlegt und vernünftig fährt sollte eigentlich nichts passieren.
wenn ich meinen rechner mal transportieren muss,leg ich die sitze hinten in meinem mini um und dann lege ich ihn hinter die fahrersitze.
in den normalen kofferraum passt er nämlich bei weiten nicht rein
aber wenn man den rechner hinlegt und vernünftig fährt sollte eigentlich nichts passieren.
Tyr43l
Rear Admiral
habe den zalman cu 7000 led und lege mein rechner auf die mainboardseite beim fahren.
Noch nie was gehabt. Nur zu empfehlen. So gut wie kein Risiko bei vorsichtigem Transport. Nur aufpassen beim ABSTELLEN auf den Boden !
mfg
Noch nie was gehabt. Nur zu empfehlen. So gut wie kein Risiko bei vorsichtigem Transport. Nur aufpassen beim ABSTELLEN auf den Boden !
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish
Commander
tAk schrieb:Zum Glück gibt es ja heut zu tage bessere Kühler, die leichter sind und eine bessere Kühlleistung haben. --> SI-120![]()
mFg tAk
Was für Frauen Schuhe und Handtaschen sind für mich Kühler.
Da habe ich so einige in der Praxis getestet.
Freezer 7, Freezer 7 Pro, XP-120, Zalman CNPS 9500 LED, SI-120, und aktuell den Noctua NH-U 12
Ich weiß, ich habe einen Tick
Der Zalman ist echt ein schönes Stück, aber sein Zweck ist ja nicht gut auszusehen.
Wenn man Leistung braucht ist der 92er Lüfter auch nicht leise.
Der beste Kühler bisher ist das Kühlmonster von Noctua.
Blind Fish schrieb:Ich betreibe aktuell einen PIV 670, 3,8 GHz @ 4 GHz
Rechenknecht
Noctua NH-U 12 mit Papst 4412F/2 GL
Temperatur ist zu meinem Thermalright SI-120 im Idle um bis zu 10 Grad gefallen.
Unter Last mit BF2 sieht das dann so aus:
Thermalright SI-120
Noctua NH-U 12
Praxisnah natürlich im geschlossenen, stehendem Gehäuse.
Der PIV Prescott ist von Natur aus richtig warm und kommt mit dem Boxedlüfter an die 70 Gradgrenze. Dabei dreht der Standardlüfter bis zu 5400 U/Min.
Interssanterweise ist es dem Kühler egal ob der 120er Papst mit 1500 oder nur mit 1200 U/Min läuft.
Mein Gehäuse ist dank Mainboardschlitten aber schon fast zu schmal.
Ich muß die Gehäusewand unter Druck schließen.
Der Kühler stützt sich daher an der Seitenwand ab. Trotzdem lege ich, wenn es geht den Rechner hin.
Mit dem Zalmankühler ist die GraKa auch kein Leichtgewicht.
Allein deswegen wird der Rechner gelegt.
Meiner besseren Hälfte ist gestern dank eines Kabelbruches ohne das sie es bemerkt hätte, der Lüfter auf dem Noctua ausgefallen.
Der Rechner lief in einer Officeanwendung 2 Stunden ohne CPU Lüfter bevor sie ihn runtergefahren hat.
Was ein Gück, das ich den Noctua habe, das wäre bestimmt sonst teuer geworden.
Gemerkt habe ich das, als beim erneuten Hochfahren ASUS-Probe einen Lüfterausfall meldete und ich die Logdatei checkte.
Zuletzt bearbeitet:
M
>Mitsch<
Gast
erlischt nicht sogar in manchen Fällen die Garantie, wenn man denKühler nicht demontier, wenn es auf der Bedieungsanleitung/Verpackung vorgeschrieben ist?
MfG. Mitsch
MfG. Mitsch
Blind Fish
Commander
In manchen Fällen erlischt sogar die Garantie wenn man einen Customkühler montiert 
neolito®
Cadet 3rd Year
TRixxY schrieb:Ich sollte in den nächsten 3 Wochen auch jedes WE auf LAN.....
![]()
auffen moped... weia* also des wer mir a bisserl zu riskant ....