Wie macht sich defekter CPU oder RAM durch OC bemerkbar??

Zanderss

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

bei meinem nagelneuen Rechner (1 Woche) funzt so einiges nicht mehr.
Denke zwar eher es ist ein Software-Problem aber habe ein wenig Bedenken
da ich ihn OC habe, das jetzt die CPU oder der RAM was abbekommen hat.
Wie merke ich denn ob etwas defekt ist.
Wenns was defekt wäre dürfte ja gar nichts mehr gehen oder liege ich da falsch???

Danke Euch schonmal und Grüße aus Thüringen

Renee

RAM --> Memtest
CPU keine Ahnung, vielleicht mit normalem Takt fahren und Prime

Also Du meinst wenn Orthos oder Prime stabil ein paar Stunden läuft
dürfte die Hardware in Ordnung sein und es an der Software liegen???

also was ich schon so gehört habe ist, dass man etwaige Schäden an CPUs nur schwer erkennen kann, falls sie nicht gravierend sind... manchma kann ne CPU was weg haben aber trotzdem noch für Prime und andere Programme stabil und gut laufen.

Ein Freund von mir hatte damals seinen XP 2600+ zu weit übertaktet ... er hat diese Einstellung 1-2 monate gelassen .. dann wollte die CPU nich mehr so ganz .. er stellte sie wieder runter auf Standard Takt und sie lief perfekt ... Prime keine Fehler ... jetzt aber ging die CPU gar nicht mehr über +10MHz FSB ... die hatte ganz sicher einen weg

bei den RAMs ist das weniger das Problem, da ist Memtest doch sehr genau...

Daher habe ich doch "vielleicht" gesagt, denn Defekt an CPU ist schwer festzustellen, wie Drachton auch geäußert hat.
Wenn du denkst, dass es Softwarefehler sein könnte, versuch doch das Software neu zu installieren, oder mach eine Sicherung, setzt neues OS drauf und gucken, ob's Fehler bleibt oder nicht. Wenn ja kannst deine Sicherung zurücksetzen, wenn nein, wohl Softwarefehler.