Wie Mainboard gut und sicher verpacken?

dummix

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte meine "alte" Hardware verkaufen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich die Komponenten, Mainboard und Grafikkarte, verpacken soll. Hättet ihr da Tipps?
Antistatikfolie soll ja sehr nützlich sein, aber leider habe ich keine daheim. Wisst ihr, wo man sowas billig bzw. gar kostenlos bekommt?

frag mal bei nem pc-laden, ob die noch welche haben

vieleicht mit Styropor oder diese styropor schnipsel oder mit ganz viel papier

Styropor schnipsel?
Die laden sich statisch auf und beschädigen ohne Antistatiktüte GRANATIERT die Hardware.

Am besten in einem PC-Laden fragen,
ich habe meinen alten Athlon XP in Zeitungspapier eingewickelt, das hat auch ganz gut funktioniert. Für das Mainboad hatte ich ne Antistaiktüte.

ohh wuste ich nicht dab liber nicht mit den styropor schnipseln machen
sorry

haste noch die alte mainboardschachtel?
ich habs sogemacht: mainboard in antistatische tüte und in den karton. diesen karton in einen größeren und um den leeren raum auszufüllen eignen sich am besten diese luftkissen. jetzt kann nix mehr passieren. alternativ kannste auch styroporkugeln, -schnipsel oder zeitungpapier nehmen.

Alufolie soll antistatisch wirken. Allerdings brauchst du für ein Mainboard doch eine ganze Menge Alufolie. Ich hab bisher erst RAM in Alufolie verschickt.

Sosos, Alufolie ist also seit neuestem Antistatisch :lol: Na da hab ich wieder was gelernt :D
Davor würde ich dir eher Papier empfehlen... btw. habe ich als erstes gelesen "Wie Mainboard gut unsicher verpacken"? *gg*
Am besten gehst du aber wirklich zum nächsten Hardware Händler und besorgst dir eine anständige Verpacken, die haben das i.d.R. solche Tütchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Antistatictüten sind schonmal Pflicht, beim FÜllmaterial kann kann man auch billiger sein, als Styropor zu kaufen. ^^

Zeitung seitenweise knüllen und gut ist, natürlich sollte der Versandkarton groß genug sein, das man auch ein bissel pufferzone hat, dann ist Zeitung die man im Regelfall ja schon bezahlt hat die billigste variante. :king:

am besten die großen Luftkissenpolster verwenden (Mindfactory benutzt die),
dadurch wird das Paket auch leichter als mit Zeitungspapier

Leude,Zeitungspapier polster NICHT!
Ich bekomm jedesmal ein anfall,wenn ich Elektrische Gerätschaften in Zeitungspapier geliefert bekommt!
Wenn hier was drauf fällt,ja dann Polster die Zeitung sicher allet ab Oo.
Echt teils sehr abstruse Vorschläge ,die hier gemacht werden.
Wenn ich sowas verkaufe,verpacke ich es auch anstädig.
Mir wäre es peinlich ein Mainboard etc. so zu verpacken!
Und im Karton darf es auch kein Pufferraum gehen,größter Schwachsinn überhaupt.
Am besten man verpackt es in einen Doppelkarten,die beide Gepolstert sind.
Zeitungspapier...ihr regt mich echt auf,wegen so super mitdenkenden Leuten, sind mir scho einige defekte Sachen untergekommen!
tz..
:evillol:

Luftpolster sind schon ganz gut, was vorallem wichtig ist, dass das Paket keine, absolut keine Hohlräume bietet! Heißt der Inhalt darf sich nicht mehr bewegen, wenn man das Paket schüttelt. Zeitungspapier funktioniert auch, aber da muss man wirklich sehr sehr viel benutzen. Ansonsten helfen noch diese PVC Chips.
Und ganz wichtig sind wirklich 2 Kartons!

zerknülltest Papier ist eines der besten Packmaterialien meines Erachtens (und ich habe ne Zeit lang im Versand gearbeitet).

Wie auch schon beschrieben, achte darauf, dass das Paket gut gefüllt ist, also nicht einfach zerdrückt wird, DHL und co. gehen doch recht ruppig mit den Paketen um ;)

Aber die Hardware solltest du natürlich wie schon oft beschrieben antistatisch verpacken...

Ach: @NetG: zerknülltes Papier polstert sehr wohl! Oder denkst du, dass der größte Hörgeräte Hersteller bzw Vertrieb in D seine Pakete sonst mit Packpapier (zerknüllt) polstern würde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben