Wie misst Fritzbox Onlinezeit?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.518
Ich beschränke gerade die Onlinezeit für meine Kinder und ihre Geräte. Meine Frage ist wie misst die Fritzbox diese Zeit? Also läuft die Uhr auch wenn die Geräte nur mit dem Netzwerk verbunden sind oder nur wenn (einige)Daten fließen.
(Ich habe es vor ca 30min eigerichtet aber keines der Geräte hat bisher Onlinezeit verbraucht obwohl alle verbunden sind?!)

Anders gesagt: müssen die Kinder WLan ausschalten wenn sie die Geräte nicht nutzen? (Ich würde gerne Diskussionen vermeiden wenn das Geräte ofensichtlich nicht benutzt wurde aber die Zeit trotzdem verbraucht ist).


Bitte wenn es geht nur die Frage beantworten und keine Erziehungstips und andere Metadiskussionen - im Zweifel einfach nichts antworten.
 
Sobald die Geräte per WLAN verbunden sind, läuft die Onlinezeit. Egal ob Daten gesendet werden oder nicht.
 
Ich kann zumindest nicht bestätigen, dass einfach mit dem WLan verbunden sein reicht:
unter Heimnetz->Netzwerk sehe ich die eingeschränkten Geräte verbunden (aktive Verbindung).
Unter Internet->Filter ist aber keines der Budgets auch nur angefangen. Alle stehen bei "00:00" - das kommt mir komisch vor

Ich werde mal ein profil für mein Handy machen und testen.
 
Ist halt auch nicht so trivial. Wenn ein Smartphone mit dem Netz verbunden ist, dann sendet und empfängt es pausenlos Daten. Auch ohne das der User aktiv was am Gerät macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Matthias80 und Aduasen
BlubbsDE schrieb:
Wenn ein Smartphone mit dem Netz verbunden ist, dann sendet und empfängt es pausenlos Daten.

Richtig.
Da müsste man schon hergehen und explizit die Zeit messen, die mit bestimmten Anwendungen verbracht wird.
 
Sobald ein Gerät am WLAN angemeldet ist läuft das Online-Budget runter. Eine Unterscheidung ob aktiv genutzt/gesurft gibt es nicht (im Hintegrund laufen eh ständig Datentransfers, eine Unterscheidung gibt es da nicht).

D.h. um zu verhindern das der Counter zählt muss WLAN deaktiviert werden bzw. Flugzeug-Modus aktiviert werden. Vielleicht keine schlechte Übung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also auch bei meinem Test (youtube schauen) verbraucht sich kein Zeitbudget (geteilt über alle Geräte).
Auch wenn man auf dem Gerät fritz.box ansurft sieht man die Beschränkung aber sie bleibt bei 0 Minuten.

Was ist das los`?
 
was heißt denn "geteilt über alle Geräte"?
Ich habs eben mal mit dem Handy getestet: sobald das Profil aktiv war hat er schon angefangen Zeit abzuziehen...
 
@Korben2206 ok - dann ist was falsch bei mir.
Was heißt "aktiv" muss man es noch irgendwie aktivieren? Ich sehe auf allen eingeschränkten Geräten auf "fritz.box" das Budget. es verhart aber bei 00:00min verbrauch.
 
ok das hab ich gemacht. dann funktioniert es einfach nicht. ich sehe ja auch die budgets nur werden diese nicht verbraucht
 
Auch mal die Seite aktualisiert? Alternativ, aber ich weis gar nicht ob die FB das so macht, könnte man auch einfach eine Zeit festlegen, von wann bis wann jemand ins Internet darf. Ist was einfacher als Kontingent verbrauchen. Ich glaube dafür, wenn es wirklich gut funktionieren soll, ist eine FB nicht wirklich gut geeignet.
 
@dermoritz also wie gesagt: funktioniert einwandfrei bei mir, auch mit gemeinsamen Budget (eben noch meinen PC eingeschlossen und schwupps, kein Budget mehr, kein Zugriff mehr).
Entweder hast du bei der Konfiguration einen Fehler gemacht oder, unwahrscheinlich, deine Fritzbox funktioniert nicht richtig.
 
Neustart der Fritzbox hat geholfen. Es hat glaube auch schon vor dem Neustart gezählt nur die Anzeige war überall fehlerhaft.
Reines am WLan angemeldet sein zählt schon - weil letztendlich ja immer was passiert zumindest auf Handies und Tablets.

Danke für eure Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
ohmsl schrieb:
Onlinezeit. Egal ob Daten gesendet werden oder nicht.
Nicht unbedingt.
Sieht man ja am Symbol in der fritte.
Client ist an. Aber mehr nicht.
Client nutzt das Internet warum auch immer. Online mit der Weltkugel. Dann wird auch buget verbraucht. Es ist dabei egal ob Windows Updates fragen ob es was gibt. Oder Youtube läuft.

Mfg
 
dermoritz schrieb:
Bitte wenn es geht nur die Frage beantworten und keine Erziehungstips und andere Metadiskussionen - im Zweifel einfach nichts antworten.
Ist schon richtig dass Kinder nicht machen dürfen was sie wollen, die wissen ja gar nicht selber was gut und nicht ist.
Aber statt einer Online Zeit die einfach immer Sumpf um 0h losgeht würde ich was zu euren Alltag zugeschnittenes aus einer Mischung von contigent und/oder erlaubten Uhrzeiten machen.

Hier können die Kinder zb zwischen x und y Uhr für z Stunden Xbox und PC spielen.

Beim Handy habe ich eine Zeit für Tagsüber ohne Limit, damit die halt nicht von Morgens bis abends in den Bildschirm fallen.

Beim Handy ist halt schlecht das man da das Internet immer mehr für alltägliche Dinge braucht, spontane Stundenplan Änderung, Fußball Verein App, WhatsApp, das sollte ja möglichst immer Echtzeit ankommen, weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber viele Meldungen kommen ja heutzutage nur noch übers Handy rein.
In der Fritzbox fehlt mir deswegen eine Funktion wo ich für bestimmte Uhrzeiten einfach nur bestimmte Adresse sperren/erlauben kann, dann könnte man zb nur den Messenger Kram dauerhaft erlauben, Handy an sich ist ja nicht schlimm, aber nonstop verblödungs Streamer gucken und zocken muss halt nicht sein. 😅
 
@Engaged die Technik hat da leider ihre natürlichen Grenzen. Einen Zeitraum der jeden Tag Sinn macht gibts leider nicht - insbesondere bei unkontrolliertem Ausfall von Schulstunden.

Das ganze ist bei uns auch "agil" angelegt und nicht in Stein gemeißelt. Das Ziel ist bewusster zu merken wie man seine Zeit verbringt und mit der Bildschirmzeit etwas zu haushalten.

Was ich von vorn herein nicht will: Einen chinesischen Überwachungsstaat im kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben