Wie mit Win95 direkt auf einem Printserver drucken?

mastarasa

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
137
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit/Software/... um einem 95er Client zu verklickern, das er DIREKT auf einem Printserver z.B. Longshine PCS-PS300 drucken soll?
Unter W2k funktioniert das bestens. Dort gibt es ja auch einen "Standard TCP/IP Port: IP angegeben, Anschluß LPT1 und fertig.

Hintergrund: Ein Kunde hat noch 95er Clients und einen W2k3-Server. Daran läßt sich leider auch nichts ändern.
Problem: Der W2k3-Server kann mit den 95er Druckfreigaben nicht und umgedreht lassen sich die Clientdrucker nicht auf dem W2k3-Server anlegen. :(

HELP WANTED !

viele Grüße
mastarasa
 
Hallo ich ;)

Ich habe da eine Lösung für mich. ;)

Ich hab es anders gelöst. Ich habe den Printserver auf dem Win2003-Server eingerichtet und den Drucker freigegeben. Und jetzt einfach diese Druckerfreigabe auf den 95er Clients eingerichtet und siehe da es funktioniert.

Das hätte ich nicht gedacht, da sich die Druckerfreigaben der 95er Clients NICHT auf den Win2003-Server einrichten ließen.

viele Grüße
ich ;)
 
Hast Du versucht die Treiber für 95 auf dem Server zu installieren?
>Eigenschaften des Druckers>Freigabe>zusätzliche Treiber? Sollte auf dem Server eigentlich auch klappen.
Oder ist der Drucker am 95er angeschlossen? Der ist doch am Printserver, der wird doch übers Netzwerk angesprochen? Dazu muß der Treiber für den Printserver auf jedem Rechner installiert werden. Bei meinem SMC ist da ein Programm bei gewesen.
 
werkam schrieb:
Bei meinem SMC ist da ein Programm bei gewesen.

Bei meinem SMC-Router mit int. Printserver geht es auch nur über ein proprietäres Programm, bei den D-Link-Printservern geht es flexibler über diverse Standardprotokolle, damit der Drucker auch von MAC und Unix erreicht werden kann. Die möglichen Verfahren hängen stark vom Gerät ab.

Beste Grüße,
Rangar
 
Zurück
Oben