Vom Smartphone (Android) via Printserver (TL-WPS510U) auf Drucker (DCP195c) drucken?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Hier mal eine echte Herausforderung für einen Experten ;)

Ich nutze für einfache Drucke einen uralten Brother Tinten-Drucker (DCP195c).
Das Teil konnte ich gebraucht günstig bekommen. Er läuft mit 08/15 Tinte ~ 40 Cent je Patrone
und liefert ganz passable Ausdrucke. Für viele Bereiche insbesondere Briefe (Texte) bestens geeignet.
Nun kann der von Natur aus nicht soooo viel. Er hat kein Lan/WLan sondern nur USB.
Deshalb hat er noch einen gebrauchten Printserver (TL-WPS510U) dazu bekommen.
Der hängt am USB-Port. Über den Printserver hängt der Drucker nun am WLan-Netz.

Vom PC ist das Drucken kein Problem.

Nun möchte ich gerne vom Smartphone dort ausdrucken können.
Auf einem Laserdrucker (welcher wo anders steht) kann ich über die dazugehörige App Drucken.
Zu dem Printserver (zumal alt) scheint es keine App (zumindest nicht vom Hersteller) zu geben.

Hat jemand eine Idee? Ich möchte ihn ungerne über nen Chorme auf einem PC als Google-Cloud-Printer
laufen haben... irgendwie Netzwerks-Intern wäre toll.
 
Hi,

Such mal im Store nach der Brother Print App.
Wenn der Drucker nicht unterstuetzt wird durch die App, wird es schwer.

BFF
 
Gibt doch die APP "Brother Print Service Plugin" bei Google im PlayStore.
 
Der Drucker ist ja von Natur aus nicht Netzwerkfähig... deshalb wird es auch keine App für den geben. Es kann sein, dass eine App dennoch funktioniert, WENN sie sich frei konfigurieren lässt. Also 08/15-Drucker an IP...
Ergänzung ()

Ich dachte allerdings mehr... - wenn ich das als Google-Cloud-Printing machen würde (was ich nicht möchte) dann wäre es als Dienst im Android. Dann könnte man aus Anwendungen heraus drucken. Also als "Dienst" (oder wie sie das im Android nennen) wäre gut.
Bei der Drucker-App (zumindest läuft es so bei dem anderen Drucker) wird eine pdf z.B. nicht in eimem PDF-Reader geöffnet sondern eben in der Drucker-App. Und dann kann man drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben