Wie mkv HDR-Dateien an HDR-fähigem Display schauen?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, mein Razer Blade 15 (2020) mit OLED Display ist HDR fähig, doch frage ich mich wie ich die mkv HDR Dateien darauf anschauen kann, ohne dass sie eher grau und fad aussehen? VLC Media Player und Media Player Classic Home Cinema habe ich versucht, geht aber leider nicht, oder ich weiß eben nicht wie mans richtig konfiguriert. Danke für euren Rat :-)
 
hmm.. Sieht bei mir genau gleich aus wie mit VLC.
 
EmmaL schrieb:
Wie mkv HDR-Dateien an HDR-fähigem Display schauen?
Am Besten mittels MPC-HC oder MPC-BE und dazu MadVR.
HDR sollte natürlich vorher in Windows aktiviert sein.

Grüße
 
Du musst in Windows dann noch den HDR-Modus aktivieren, das wird gern mal "vergessen" bzw. ist ziemlich dämlich geregelt von Windows und ist eine Wissenschaft für sich.

HDR.png

Rechte Maus auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen
 
EmmaL schrieb:
hmm.. Sieht bei mir genau gleich aus wie mit VLC.
Tjoa, bei mir nicht.
Non-HDR:
mpv-shot0004.jpg

HDR:
mpv-shot0005.jpg


Ich hab keinen HDR-Schirm, aber zumindest versaut er bei mir nicht die Farben. Ist bei VLC Hardwaredecoding aktiviert? Das würde ich mal ausschalten.
 
@EmmaL
Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, ist HDR nicht gleich HDR. Ein Film, der DolbyVision-HDR nutzt und auf einem Display abgespielt wird, der nur HDR10(+) kann, wird fehlerhaft dargestellt.
Du solltest also sicherheitshalber mehrere HDR-Filme/Clips testen.

Wenn es aber wirklich "nur" ein Player/Renderer-Problem ist, dann wurde ja schon einige Möglichkeiten genannt. Es ist halt wichtig, den richtigen Renderer zu nutzen. MPC-HC kann von Haus aus kein HDR. VLC.....weiß ich nicht.
In Kombination mit MPC-HC kann man z.B. "madVR" oder "MPC Video Renderer" (nutze ich selber) nutzen. Die Windows-App "Filme & TV" kann auch HDR-Videos, wenn man den HEVC-Codec aus dem MS-Store installiert hat.
 
MPV oder VLC führen doch schon ein automatisches HDR zu SDR Tonemapping durch. Da dürfte nichts grau aussehen.
Die HDR-Fähigkeit von vielen PC-Monitoren oder Laptops ist oft so bescheiden, dass man es meiner Meinung nach besser ganz aus lässt.
 
Hat jemand mit dem K-lite Codec Pack full Erfahrungen? Da ist ja bei "full" auch madtv mit dabei. Allerdings sieht da das HDR Bild bisschen "grisselig" aus, als wäre die Auflösung kleiner als UHD.

Edit: MadTV scheint gar nicht mit dem HDR fähigen OLED Panel zu funktionieren. HDR passthrough geht nicht und wenn ichs manuell konfiguriere siehts gleich aus wie mit VLC.

Bei meinem LG 32UD99-W ist HDR passthrough und das Bild sieht nicht mehr grau aus, allerdings sind die HDR Farben nicht schön.

Ach ist das ein leidiges Thema... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißtr MadVR. Solche Codec Packs machen keinen Sinn bei den meisten heutigen Playern, weil alles schon dabei ist.

Bei HDR Passthru und HDR-fährigen TV/Display müsste sich HDR eigentlich aktivieren, wenn das Video dann auf Vollbild schaltest. Eventuell simmt auch was mit den Einstellungen im Grafiktreiber nicht?
Wenn du zu SDR tonemappen tust kannst du anstatt von "let MadVR decide" "tone map HDR using pixel shaders" einstellen und 150 oder 100 Nits eintragen.
Dann wird das Bild ein Stück heller. NAtürlich kommt dann auch das Filmkorn etwas mehr zum Vorschein. Was du eventuell mit "grisselig" meinst.
 
@Angel Of Death Was sollte ich denn in den Grafiktreibern einstellen? Am Deskotp-PC muss man das nicht machen. Das mit "tone map HDR using pixel shaders" habe ich auch schon mal gemacht, aber wie du sagst, das Bild wird nur heller, mit Farben oder HDR hat das glaube ich nichts zu tun. Das mit den Codes sehe ich auch so, aber deshalb der Versuch mit MPC-HC. Da käme ja de Codec über MadVR.
 
Zurück
Oben