Wie MTK 7921 WLAN während Windows 11 Installation nutzen?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Gestern haben die Eltern von einem Klassenkameraden vom großen hier Teile von einem kompletten PC gebracht den ich aufbauen soll.

Habe das dann augenrollend gemacht, und dann Windows 11 mit meinen Handy mit USB tethering bis zur Aufforderung für MS Account eingerichtet.

Wie bekomme ich jetzt aber die MTK 7921 Treiber installiert damit die bei sich Zuhause die Einrichtung zuende führen können?

Bord bzw WLAN ist:

Asus B550M-A WiFi II
MTK 7921

Treiber auf nen USB Stick Laden und an dem PC anstecken und Installieren. Oder die Treiber mit auf den Win11 Install Stick und bei der Installation die Treiber mit reinladen lassen.

Also dein Ziel ist, du brichst die Installation jetzt ab, und die machen dann an der Stelle mit dem Microsoft Account weiter?
Dann sollen die den PC mit LAN-Kabel einrichten, das sollte doch erkannt werden, oder?
Und das Windows-Update macht dann den Rest bei denen. Sonst schick denen nen USB Stick mit den Treibern zu.
Warum USB Tethering und damit so kompliziert? Kein LAN oder WLAN zu Hause? Aber egal, läuft ja.

Oder:
Die sollen dir die Zugangsdaten für Ihren Account nennen (und danach halt ändern, wenn sie dir nicht trauen. Oder du richtest jetzt denen einen ein und die sollen das von dir vergebene Passwort sofort ändern.

Habe mir das Microsoft Konto geben lassen und auch alles durchgepatcht, jedoch weiterhin mit meinem Mobiltelefon per USB.

Denn jetzt habe ich ein ganz anderes Problem, WLAN wird immer noch nicht gefunden, ein ausrufezeichen für netzwerkcontroller im gerätemanager, und Bluetooth nur generic Treiber.

Auf der Asus Seite ist Bluetooth und WLAN von Mediathek (MTK).

Wenn ich beim generic Bluetooth und beim Netzwerk Controller versuche den vendor zu ermitteln kommen immer Ergebnisse von realtek, wo habe ich mich jetzt hier verheddert?

Sorry ist nur ein Foto da die Kiste hier provisorisch am TV hängt...

IMG_20250416_121518.jpg
Ergänzung ()

IMG_20250416_124409.jpg
Wie bekomme ich das wlan zum laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Installier doch einfach mal die ASUS Treiber.
Vielleicht hast du dich bei der Bezeichnung vom Board verheddert.

Wenn ich die ASUSSetup.exe klicke und mit ja bestätige passiert gar nichts.

Habe jetzt im gerätemanager die Windows onboard Treiber durchsucht dort ist auch dieses Mediatek Modell, jedoch wird man direkt gewarnt dass es zu Inkompatibilitäten kommen kann, wenn man es installiert ist es wenigstens kein unbekanntes Gerät Mehr, dann ist es ein netzwerkadapter mit ausrufezeichen und fehlercode 10 kann nicht gestartet werden.

Habe es noch mal über dieses unnütze myAsus Tool runtergeladen, in der App sind einfach nur die Download Links von der Webseite, aber zumindest für das richtige board da ja automatisch angezeigt, dachte von hier kann ich alles updaten bzw fehlende Sachen installieren lassen so wie bei meinem thinkpad mit Vantage tool, pustekuchen.

Aber auch hier aus dem Download von deren App macht die ASUS Setup Exe nichts.
Ergänzung ()

Auf der Suche nach passenden Treibern findet man aber eigentlich auch nichts außer Beschwerden über diese WLAN Karte. 🤣
Ergänzung ()

Gleichen Treiber von Lenovo für thinkpads runterladen am Handy damit das funktioniert, und keine Abfrage nach dem Gerät kommt, funktioniert aber auch nicht.

Neueste Version von Windows Update Katalog funktioniert auch nicht.

Ich habe Google jetzt durchgespielt und das Ergebnis ist dass ich das Gerät so abgebe mit der Empfehlung usb-wlan oder im besten Verleih LAN-Kabel zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
So noch mal angeschaut und Lösung dank reddit:

Mit dem Handy bei Lenovo laden damit keine Seriennummer Abfrage kommt und man runterladen kann:

Bluetooth

WLAN

Es ist realtek, warum Windows Update es nicht korrekt findet, und warum auf der herstellerseite Mediatek ist werden wir wohl nie erfahren. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also wenn ich die Support-/Downloadseite zu "deinem" Board bei Asus ansteuere, sehe ich:

1745225505432.png

Und wenn ich da auf "Alle anzeigen" ^^ klicke, sehe ich das:

1745225624257.png

Ich vermute, hinter dem rot eingerahmten Download findet sich der passende Treiber. :D

Anhänge

• 1745225454414.png
    1745225454414.png
    187,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben