Wie muss ich das P5P43TD PRO für DDR3-1600 konfigurieren?

Phantomjunior

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das Mainboard ASUS P5P43TD PRO dafür habe ich jetzt das 16GB Corsair XMS DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit gekauft. Ich verwende für das Board den Intel Prozessor Core2 Quad Q9650.

In der Mainboard Spezifikation steht Dual channel DDR3 1600 O.C.. Ich tue mich etwas schwer bei den Einstellungen im Bios.

Muss ich jetzt, um den Speichertakt 1600 des RAMs auszunutzen, den FSB von 1333 auf 1600 stellen oder genügt alleine die Auswahl DDR3-*1600MHz* im Bios?

Falls jemand mal einen Blick ins Handbuch machen möchte, hier der Download-Link.

Handbuch P5P43TD Pro

Ich hoffe es kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.

Viele Grüße,

Phantomjunior

Du musst es lediglich auf DDR3-*1600MHz* stellen.

Wenn du den FSB anheben müsstest, müsstest, wäre der RAM ja nur für OC da und das ist er nicht.

Der 1600er Ram ist reine Verschwendung fuer den Sockel.
Um die Leistung von 1600Mhz uebertragen zu koennen, braeuchtest du einen FSB von 3200 MHz.

Danke für die Info. Mich irritiert der Text DDR3 1600 O.C., das Board wird ja nicht mehr hergestellt, gab es zu dem damaligen Zeitpunkt vielleicht kein DDR 1600?

Bei den Spezifikationen steht: "* Supports one DIMM per channel only when overclocking
to 1600MHz. " bedeutet das, dass ab 1600 Mhz die Speicher nicht mehr im Dual Channel läuft?

Nein, das bedeutet du kannst nur mit zwei Modulen den Takt auf 1600MHz einstellen.
Mit deinen vier Modulen wird es wohl nicht gehen.
Probieren kannst du es ja trotzdem.

Zurück
Oben