Wie muss ich meinen RAM einstellen für 450Mhz FSB?

ich bekomm das irgendwie nicht hin. könnt ihr mir so eine art bedienungsanweisung für die erhöhung des boards und des vcores?wäre richtig nett

oder wo und womit ich das einstellen soll.

Hallo habe gerade meinen pc angemacht.Ablauf: er ging an.kurz wieder aus wieder an und dann waren alle bios einstellungen weg so dass ich wieder den fsb und den ram einstellen musste.woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Du hast nicht zufällig ein Gigabyte-Board??? Das ham die Dinger öfters, liesst man hier andauernd! Ich selber hatte noch ein Gigabyte daher weiss ich nicht genau woran es liegt, aber meistens liegt es an dem Ramteiler! Am besten du nimmst den Ramteiler 1:1 was bei Gigabyte glaube ich 2,0 entspricht, dass ist dann Synchron zum Fsb daran erkennst du dann ob es der richtige war!

Für die Erhöhung des Vcores und auch anderen Spannungen gilt immer das gleiche Prinzip, am besten alles selber von Hand einstellen, angefangen wird am besten so das du alles im Bios auf die zweite bis dritte Spannung stellst! Ausser bei der MCP-Spannung hier solltest du mit 1,38 anfangen und langsam erhöhen wenn es instabiel wird! Die Vcore ist meist der erste Anlaufpunkte hier solltest du dann auch gleich für den Anfang die VTT Voltage mitziehn, sollte nie viel mehr als die Vcore selbst sein! Wenn du jetz 1,28V Vcore hast benötigst aber für die VTT Voltage 1,3V ist das auch nicht schlimm sollte dann halt nur nicht auf 1,4V stehn! Nur mal so zum Vergleich!
Mit welchem Test von Prime fängst du eigentlich an zu testen? Der erste Test sollte nur die CPU belasten damit man die CPU schon mal als Fehlerquelle ausschliessen kann! Das wird mit Small FFT's getestet!

gruss

mann mann mann... übertakten und null plan haben

als erstes schaun ob der ram das alles mitmacht mit folgenden einstellungen:
----------------------------------------------------
CPU Clock Ratio ----------------- [9 X] --> stell den mal runter auf 6
CPU Host Clock Control ------- [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) ---- [418] --> stell da mal auf 450
Performance Enhance --------- [Standard] --> ganz wichtig dass das auf standard ist
System Memory Multiplier ----- [2.00]
DRAM Timing Selectable ------- [Auto] --> stell 5-5-5-18 ein

DDR2 OverVoltage Control ---- [+0.3V] --> da auf +0,4V da OCZ 2,2V sagt! 1,8V +0,4V = 2,2V
FSB Voltage OverControl ------ [+0.1V] --> das ist die southbridgespannung passt so
(G)MCH OverVoltage Control - [+0.1V] --> das ist die northbridgespannung passt so
CPU Voltage Control ----------- [1.400V] --> das lass mal so

dann prime einen blend-test machen min 30min. dann würd ich mal sagen. und wenn prime gut durchläuft packt der ram die 450mhz =)

wenn das getan ist kannst du die cpu versuchen hoch zu takten...

CPU Clock Ratio ----------------- [9 X] --> auf 9 stellen
CPU Host Clock Control ------- [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) ---- [418] --> bei 420 anfangen dann in 10er schritten erhöhen
Performance Enhance --------- [Standard] --> ganz wichtig dass das auf standard ist
System Memory Multiplier ----- [2.00]
DRAM Timing Selectable ------- [Auto] --> stell 5-5-5-18 ein

DDR2 OverVoltage Control ---- [+0.3V] --> da auf +0,4V da OCZ 2,2V sagt! 1,8V +0,4V = 2,2V
FSB Voltage OverControl ------ [+0.1V] --> das ist die southbridgespannung passt so
(G)MCH OverVoltage Control - [+0.1V] --> das ist die northbridgespannung passt so
CPU Voltage Control ----------- [1.400V] --> bei 1,4V lassen und wenns mal instable wird 2 schritte höher gehen

ich hoffe ich konnt helfen ;)

ok danke euch ich werde das mal ausprobieren

@weissbrot

Wenn ich wüsste wie das geht würde ich nicht fragen und jeder hat mal klein und fragend angefangen. aber trotzdem danke.

ich check das jetzt mal ab ob es funktioniert.

Hey habe folgendes Problem:http://www.abload.de/img/neubitmap2tbn.jpg

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Och MoeAFJ12, wie oft müssen wir dir das noch erklären! Vcore erhöhen bis sie stabiel läuft wenn es dir zu viel wird musst du dich halt mit einem geringerem Takt zufrieden geben! Die restlichen Spannungswerte hast du aber so eingestellt wie Weissbrot geschrieben hat, oder?!
Ich frag mich sowieso du deine CPU mit einem Fsb von 450Mhz quälen willst, 400Mhz reichen vollkommen aus! Das ist jetz nicht böse gemeint also nicht das du mich falsch verstehst!

gruss

also nach ned mal 3 minuten schon nen prime error - da fehlt dann noch einiges an spannung ;)

hast du es so getestet wie ich gesagt habe - zuerst mit dem 6er multi? lief er da stable? damit wir mal den ram ausschließen können. ich glaub einfach dass du nicht grad den feinsten E8400 erwischt hast... ist es eine Batch aus dem heurigen jahr? sprich Q8xxAxxx? steht auf der verpackung drauf! vor allem Q808Axxx sollen sehr schlecht zum OCen sein

Hey,

also ich hab die anweisungen von weissbrot befolgt und auch alles so eingestellt. die verpackung von dem CPU hab ich nicht mehr, da tray version. und auf x6 lief alles stabil eine stunde lang.naja vielleicht hat Nas recht. 400-420 reichen volkommen aus.vielleicht probier ich es morgen nochmal mit dem Vcore. ich poste dann die ergebnisse

Das war auch nicht ein Angriff gegen dich sondern, wollte ich dich eher dazu bewegen das du doch erstmal aufhören solltest! Vielleicht ist hier noch nicht das Ende und wenn du dich mal länger mit der Materie beschafft hast kannst du auch mal versuchen das Max herauszu kizteln! Jeder fängt klein an, als noch das erste mal übertaktet hatte war für mich 15% schon viel, also nicht wegen Instabilität aber früher war auch die Hemmschwelle größer die Hardware zu schiessen mittlerweile weiss ich das schon fast wahnsinn dazu gehört um die Hardware zum abrauchen zu bringen!

gruss

@nas also wie ich grad den text von dr gelesen hab - hab ich mich gefragt ob du vielleicht ein wenig zu viel bier hattest :schluck:

nö scherz beiseite...

er hat schon recht. als ich angefangen hab zu OCen hab ich auch gleich mal meinen E6750 mit allen möglichen spannungen und einstellungen traktiert...

hab ihn beispielsweise gleich mit 1,45V und 3,6ghz ins rennen geschickt, was natürlich viel zu viel spannung war für die paar MHz. mittlerweile weiß ich auch welche einstellungen für einen E8200 stabil laufen müssten - und meistens stimmen die auch...

meinen E8200 hab ich beim allerersten boot schon auf 3,2ghz OCed :evillol:

und was nas jetzt eigentlich meinte, man sollte sich langsam ans maximum herantasten. ist ja auch viel spannender. ;)

ja ihr habt da schon recht. ich hab mir nochmal im bios die einstellungen angeguckt. der vcore ist auf 1.38V. Aber ich kann den nicht ändern und im M.I.T. finde ich kein feld um den vcore zu erhöhen.kann man das überhaupt im bios? danke euch

ach ja ich nehm das kein bisschen böse was ihr da schreibt.nur das ihr bescheid wisst.ich will bloß ein bisschen dazu lernen^^Dnke nochmal an eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Voltage Control ----------- [1.400V]
das ist die VCore

wenn du hier mal in die hilfe von JZelectronics schaust, kannst dir für jede bios einstellung durchlesen was es macht ;) hab dir schon das P35-DS3 ausgewählt ^^

bei den meisten einstellungen ist das hilfreich - bei manchen eher nicht ;)

auch ne frage bzgl ramteiler

mein X2 4600 mit 2,4 ghz läuft mom auf 3 ghz
ram teiler auf 667, sonst rennen die mit 1 ghz, und soviel will ich meine rams auch nicht antun :D
nun zeigt cpuz folgendes:

Frequency 250 mhz
FSB/DRAM CPU/5

mit welchem takt läuft der Speicher nun?
also wenn ich mich nicht irre:

667 x 1,25 = 833,75 mhz ?

Moin!
Da ich vorhabe auch meine Komponenten (CPU, RAM) zu übertakten, passt die Frage auch gut hier rein. Mein Mainboard ist ein 'ASUS P5k-E Wifi/Ap', RAM 'G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000)'.
Beim RAM stehen die Voltangaben 2.0V-2.1V. Beim Asus-MB sind standardmäßig 1.8V eingestellt.
Wird sich das Mainboard automatisch mit dem RAM auf die Voltangabe einstellen (also von 1.8V auf 2.0V) oder muss ich es manuell im BIOS einstellen. sprich; auf 2.0V erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
@nargii du muss manuell die spannung einstellen

@xp4ever ich kenn mich mit amd und ramteiler leider ned aus, von daher kann ich dir nicht weiterhelfen, aber villeicht wer anderer

In diesem Fall kann ich dir aber weiterhelfen, denn ein Kollege von mir hat auch noch einen x2 4600+ 939! Das die Rams dann mit 1000Mhz ist normal, der Ramteiler ist hier anderes! Du hast auch wenn du 667mhz einstellst eine höhere Effizentetaktrate, da bei amd die Rams auch mit hoch gezogen werden wenn du per Fsb den Takt steigerst!
Deiner läuft auf 3ghz prime stable??? Also entweder hast du ein übelstes Glück gehabt oder aber eine sau hohe Vcore! ;-)

@ XP4EVER: das kommt ganz drauf an ob du die Spannung per Boardautomatik regeln lässt oder ob die diese selber mit einer Spannungsangabe im Bios gefixt hast! In deinem Fall würde ich dir zum oc'en den Ramteiler 1:1 wählen, den Ram schneller als den Fsb zu betreiben bringt beim Intelsys leider nichts, da bei uns der Fsb limitiert! Wenn der Ram noch unter seiner Max-Taktrate läuft kannst du noch versuchen durch bessere Latenzen ein wenig rauszukitzeln aber ausser das du bei 3dMark ein paar mehr Punkte bekommst ist das nix als Schwanzverlängerung... ;-P

gruss

Hey leute, habe jetzt den Vcore erhöht. Hier mal ein kleiner Screeny

Ach ja nur so neben bei ne Frage: Ich hab die Graka auch übertaktet und wollte mal wissen ob die Temps in Ordnung sind und wie ich testen kann ob die Graka stabil läuft.

Ach ja nur so neben bei ne Frage: Ich hab die Graka auch übertaktet und wollte mal wissen ob die Temps in Ordnung sind ... und finde die antwort darauf bestimmt im grafikkarten forum und nicht unter arbeitsspeicher. verlustig gegangene beiträge sind wegen ot im aquarium baden.

Zurück
Oben