Wie nennt sich dieses "Telefon-Y-Kabel-Ding"

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich stelle meine Frage hier, weil eine Telefonanlage ja quasi Teil des Netzwerkes ist.
Bei der Konfiguration der Telefonnummern mache ich es immer so, dass ich zwei Rufnummern auf einen Telefonport lege und zwar auf den A-Kanal und den B-Kanal.
Das sieht dann zb so aus:
Tel -810 = Port 4.12-1 (=A-Kanal)
Tel -811 = Port 4.12-2 (=B-Kanal)

Der Telefonport 4.12 wird dann über das Patchfeld entsprechend auf einen Port im Büro gepacht und dort am Port muss dann so ein "Telefon-Y-Kabel-Ding" verwendet werden, über das dann in A und B Kanal getrennt wird.
Dieses "Telefon-Y-Kabel-Ding" seht ihr hier:
Tel.JPG

Davon hatte ich seit Jahren genug, aber jetzt sind mir die Dinger ausgegangen und ich brauche dringend neue (am besten Amazon prime), habe aber keine Ahnung wie die Teile heißen.

Kennt die jemand und kann mir sagen wie die Dinger sich nennen?

THX

Wenn es wirklich analog ist, dann ist es ein Spezialadapter, wie ich zuerst schrieb bevor ich es gelöscht hatte. Bei ISDN ist das 0815 Standard.

EDIT: da hätte ich mal eher drauf kommen können, das es ggf. ISDN ist, hab an ein Systemtelefon gedacht. Wird sowas sein wie moss1407 schreibt. S0-Bus Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte in der Tat ein Spezial-Adapter des Telefonanlagen-Herstellers sein.
Zwei analoge Anschlüsse über eine Buchse herauszuführen und dann wieder per Adapter zu splitten ist kein Standard-Verfahren. Habe auch eben mal schnell bei Amazon geschaut, aber dort nur Adapter gefunden, die ein Signal auf 2 Buchsen verteilen, das würde dir nichts bringen.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du dir so einen Adapter recht einfach selbst bauen.

Ein RJ45-Stecker ist normal mit 2a/1a/1b/2b auf den Pins 3..6 belegt. Wenn ich jetzt für eine Analogtelefon nur 1a/b und 2a/b auf RJ11 Buchse (4+5) brauche, dann ergibt das noch lange keinen spezialadpater.

Ich würde einfach mal nach RJ45 auf zweimal RJ11 suchen und fertig.

Gruss
TheMiB

Also "Spezial" ist das nicht, klar es ist natürlich nicht für den normalen Hausgebrauch.
Ich hab hier noch zwei Bilder, damit versteht man es vielleicht besser:

Dieser T-Adapter hier ist NICHT der richtige:
Falsch.JPG
Der splittet zwar auch in Tel/Tel aber da muss man zwingend so einen Adapter auch ans Patchfeld hängen und man muss zwei Telefonports verwenden.

Ich brauche einen Adapter der wie gesagt einen Telefonport in "A und B Kanal trennt"

Das hier ist der RICHTIGE:
Richtig.JPG

Die verwendeten Telefone sind zb Office Aastra 5370 und auf der Rückseite des Telefons kann man dann umschalten, welcher Kanal empfangen werden soll, ob A oder B Kanal.

EDIT
Oh während ich das so schreibe, bedeutet das ja dann aber, dass nicht der Adapter in A und B Kanal trennt, sondern die Trennung bzw Auswahl erfolgt erst über das Telefon.

An der Telefonanlage sieht das zb dann so aus:
Telanlage.JPG
1.9-1 = A-Kanal
1.9-2 = B-Kanal

Port 1.9 wird dann auf einen LAN Port ins Büro gepatcht, dort kommt der T-Adapter rein, an den werden zwei Telefone angeschlossen und das eine Telefon wird auf A-Kanal gestellt und das andere auf B-Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super das könnte das richtige Teil sein.
Da rufe ich gleich morgen mal an.
DANKESCHÖN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben