wie neue sata platte installieren

Elfhelm

Lt. Commander
habe mir eine neue sata platte gekauft,

diese hier
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=e7c048e03b758110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD

Nun meine alte Platte funktioniert nicht mehr richtig. Aber nun hab ich folgendes Problem: Wenn ich die alte ausbaue und die neue rein, wird diese beim hochfahren nicht erkannt.

Wie bzw wo kann ich einstellen, dass die neue Festplatte auch richtig erkannt wird?

ps: auf der Herstellerseite steht zB eine kurze Anleitung (http://www.seagate.com/ww/v/index.j...e=en-US&reqPage=Support&supportReqTab=Install)

# Restart your computer. While the computer restarts, run the system setup program (sometimes called BIOS or CMOS setup). This is usually done by pressing a special key, such as DELETE, ESC, or F1 during the startup process.
# Within the system setup program, instruct the system to auto detect your new drive.

Frage Nr. 1: Wo stelle ich auto detect new drive ein?
Frage Nr. 2: Wie komme ich überhaupt ins Bios ...

Nochmal kurz zusammengefasst:
Ich will einfach nur auf die neue Festplatte Windows XP installieren, aber beim Hochfahren wird die sata Platte nicht automatisch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
-Rechner Starten
-entf, F1 oder F2 drücken
-Dort kannst du deine IDE/SATA Kanäle konfigurieren

warscheinlich wird der Kanal an dem du die Festplatte angeschlossen hast einfach deaktiviert sein. Aktiviere ihn und er sollte das Laufwerk erkennen.

Grüße
nubi

Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Wenn ich den PC hochfahre kommt folgende Meldung:

Hard ware initiate failed, please check device
The Bios does not be installed, Press <g> to continue

-------------------------------------------------------

Dann wollt ich mittels boot cd windows xp installieren. Dann kam zuerst ein Bluescreen mit folgendem Fehlercode:

STOP: 0x0000007B (0xF7C8E524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Naja dann bin ich doch noch irgendwie ins Setup gekommen, (wurde auch nach sata Treiber Diskette gefragt). Die Diskette mit den Treibern wurde dann wie immer installiert.

Aber dann kam folgende Meldung:

Windows XP Setup

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, drücken Sie F3 um die Installation abzubrechen.

Überprüf mal die Anschlüsse, Sata und Strom.
Bevor du irgend wie weiter machst MUSST du zuerst mal ins BIOS

grüße
nubi

Naja an den Anschlüssen sollte es nicht scheitern. Ich hab sie genauso wie die Festplatte davor installiert, also sata Kabel + Strom angesteckt.

Und so wie es ausschaut wird ja die Festplatte im Bios gar nicht erkannt.

diese Meldung bestätigt das doch auch oder?

Code:
Hard ware initiate failed, please check device
The Bios does not be installed, Press <g> to continue

Wenn ich ins Menü Boot im Bios gehe, wird nur das Diskettenlaufwerk und das DVD-Laufwerk angezeigt mehr nicht.

das boot menü ist nicht das bios^^

wenn du bis ins boot menü kommst, dann kommst du auch ins bios, da dieses zuvor kommt

also geh doch bitte erst mal ins bios und überprüf die einstellungen der festplatte

grüße
nubi

Seis drum, Kumpel von mir und ich haben ein bissel recherchiert und sind darauf gekommen, dass man bei der neuen Festplatte nur einen Jumper einstecken muss. Dann wird diese ohne Probleme erkannt. Wir hatten zwar keinen, aber auf die Schnelle kann man auch einen selber basteln mit Alufolie und Papier plus Tixo.

Zuletzt bearbeitet:
ehm.. wenn du nicht mal weißt was das BIOS ist würde ich in zukunft vielleicht die finger von solchen aktionen lassen...

schon mal überlegt was passier wenn im betrieb dein bisschen alufolie durch vibration der platte losgerüttelt wird und dann auf das mainboard oder die graka fällt?? wenn du pech hast ist dein rechner dann futsch... in meinen augen größter pfusch!

Seis drum, Kumpel von mir und ich haben ein bissel recherchiert und sind darauf gekommen, dass man bei der neuen Festplatte nur einen Jumper einstecken muss. Dann wird diese ohne Probleme erkannt. Wir hatten zwar keinen, aber auf die Schnelle kann man auch einen selber basteln mit Alufolie und Papier plus Tixo.

Jumper und Sata Platten, ich verstehe.

Kein weiterer Komentar

Ja zur einstellung von SATA1 bzw SATA2 was sich aber auf die erkennung im Sinne vom Master / Slave wie es bei IDE Geräten zu Problemen führen kann NICHT der Fall ist.

Ob der Jumper sitzt oder nicht hebelt lediglich den AUTO Erkennungs Modus des BIOS aus.

so long

hat irgendwer was von master/slave gesagt? :rolleyes:
wenn seine sig stimmt betreibt er die hdd am via vt8237 und die erkennt nun mal keine "sataII-platten". man muss sie per jumper in den 150mbps modus zwingen.

aber erstmal herablassend werden *kein weiterer kommentar*

Zurück
Oben