Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Nokia 7600 mit Logitech Bluetooth Hub verbinden?
- Ersteller thomas28
- Erstellt am
N
nenrik
Gast
ich hatte das gleiche Problem... Nokia Geräte bzw. die Nokia Suite sind mit Logitech Bluetooth Husb (von der MX900 und den DiNovo Tastaturen) nicht kompatibel!!! Zumindest geht eine direkte Verbindung über die Nokia Software nicht. Ich selbst habe versucht mein Nokia NGage QD mit dem Logitech MX900 Hub über die Nokia Suite zu verbinden. Erfolglos
Ich habe dann bei Nokia angerufen, und gesagt bekommen, dass dies nicht geht. Der Logitech Hub hat wohl einen veralteten Bluetooth Chip, oder es unterstützt einfach keine Serial Port Simulation. Diese ist aber zwingend notwendig für die Nokia Suite. Du kannst ja selbst mit Nokia in Verbindung treten und dir dies bestätigen lassen. Ich habe die MX900 zurückgegeben und mir einen USB Bluetooth Dongle gekauft
...
greetz nenrik
edit:// das Nokia 7600 verwendet ja nicht das Symbian Betriebssystem... frage einfach mal bei Nokia an.. vielleicht hast du ja doch Glück
Ich habe dann bei Nokia angerufen, und gesagt bekommen, dass dies nicht geht. Der Logitech Hub hat wohl einen veralteten Bluetooth Chip, oder es unterstützt einfach keine Serial Port Simulation. Diese ist aber zwingend notwendig für die Nokia Suite. Du kannst ja selbst mit Nokia in Verbindung treten und dir dies bestätigen lassen. Ich habe die MX900 zurückgegeben und mir einen USB Bluetooth Dongle gekauft

greetz nenrik
edit:// das Nokia 7600 verwendet ja nicht das Symbian Betriebssystem... frage einfach mal bei Nokia an.. vielleicht hast du ja doch Glück
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HotShot
Lt. Commander
Der Bluetooth Serial Port wird sehr wohl vom Hub unterstützt. Es wird der wohl verbreiteste Bluetooth Stack, nämlich der von Widcomm verwendet.
Eventuell mal die Logitech SetPoint Software updaten. Eine aktuelle Version gibt es hier.
Noch ein Tip: Die alte Software nicht deinstallieren (sonst klappt es nicht) sondern die neue einfach drüberinstallieren. Dann in den Gerätemanager und beim Bluetooth Hub rechte Maustaste klicken und Treiber aktualisieren wählen. Erst dann wird auch wirklich der Treiber des Hubs aktualisiert.
Falls du Windows XP SP2 hast, könnte das Problem ganz woanders liegen. Guck einfach mal hier, hier und hier.
Ich habe das Spiel mit einem Siemens SX1 hinter mir (nicht an meinem Rechner). Nach dem Update der BT Software und Treiber hat alles geklappt (Sync mit Outlook und Dateien auf die MMC schieben).
Eventuell mal die Logitech SetPoint Software updaten. Eine aktuelle Version gibt es hier.
Noch ein Tip: Die alte Software nicht deinstallieren (sonst klappt es nicht) sondern die neue einfach drüberinstallieren. Dann in den Gerätemanager und beim Bluetooth Hub rechte Maustaste klicken und Treiber aktualisieren wählen. Erst dann wird auch wirklich der Treiber des Hubs aktualisiert.
Falls du Windows XP SP2 hast, könnte das Problem ganz woanders liegen. Guck einfach mal hier, hier und hier.
Ich habe das Spiel mit einem Siemens SX1 hinter mir (nicht an meinem Rechner). Nach dem Update der BT Software und Treiber hat alles geklappt (Sync mit Outlook und Dateien auf die MMC schieben).
N
nenrik
Gast
die Sache ist... genau auf den Widcomm Bluetooth Chip kam der nette Call Center Mitarbeiter von Nokia auch zu sprechen. Diese Serial Port Simultation war ja wichtig, und wie oben erwähnt der Bluetooth Chip. Und zwar arbeiten mit der Nokia Suite nur Widcomm Bluetoothchips ab einer Version von 1.4 zusammen. Darüber hinaus war auch noch der Standard Bluetooth 1.1 notwendig, dieser wird aber wohl widerum von dem Logitech Hub geboten. Ich kann auch nur sagen was mir der Nokia Mitarbeiter gesagt hat, und bei mir hat es auch definitiv nicht funktioniert. Ich hatte an dem Tag Windows mindestens 5 mal neu installiert, umsonst... 

HotShot
Lt. Commander
Ich würde es aber nicht auf den Widcomm Stack schieben, denn wenn der nichts taugen würde, wären die Foren voll mit Beiträgen. Nach dem Update der Logitech Software hat der Widcomm Treiber die Versionsnummer 3.0.1.913. Das sollte wohl reichen.
Eventuell ist ja die Firmware deines Nokia Schuld. Sowas wird an Hotlines gerne mal verschwiegen und die Schuld jemand anders zugeschoben.
Eventuell kann man ja auch die Firmware des Hub updaten, nur habe ich dazu bei Logitech nichts gefunden, oder es passiert automatisch beim aktualisieren des Treibers.
Ein Bekannter hatte mir mal seinen Bluetooth Stick von Conceptronic geliehen (Class 1, 100m Reichweite). An dem musste man sogar zwingend ein Firmware Update machen, um die neueste Widcomm Software verwenden zu können.
Da greift vieles ineinander, so daß es eben manchmal schwerfällt, die wirkliche Ursache zu finden.
Eventuell ist ja die Firmware deines Nokia Schuld. Sowas wird an Hotlines gerne mal verschwiegen und die Schuld jemand anders zugeschoben.
Eventuell kann man ja auch die Firmware des Hub updaten, nur habe ich dazu bei Logitech nichts gefunden, oder es passiert automatisch beim aktualisieren des Treibers.
Ein Bekannter hatte mir mal seinen Bluetooth Stick von Conceptronic geliehen (Class 1, 100m Reichweite). An dem musste man sogar zwingend ein Firmware Update machen, um die neueste Widcomm Software verwenden zu können.
Da greift vieles ineinander, so daß es eben manchmal schwerfällt, die wirkliche Ursache zu finden.
N
nenrik
Gast
es liegt nicht am Handy selbst, sondern an der Nokia Software! Ich habe es ja hinbekommen, dass das Nokia Handy mit dem PC über den Logitech Hub verbunden hat, die Nokia Software hat den Hub aber nicht verwenden können, bzw. nicht gefunden. Es liegt also nicht an der Firmware des Handys.
greetz nenrik
greetz nenrik
N
nenrik
Gast
Genau so sieht es aus. Die Software erkennt den Hub einfach nicht...
N
nenrik
Gast
Vielleicht hat thomas28 ja Glück. Für sein Handy braucht er ja die PC Suite 5.7 von Nokia... dies habe ich schon in meinem ersten Post korrigiert. Ich selbst kann das jedoch nicht überprüfen, da ich meine Maus aufgrund dieser Inkompatibilität zurückgegeben habe.
Ich kann nur sagen, dass bei mir die NGage PC Suite über den Logitech Hub nicht verbinden wollte. Dies bekam ich auch von dem Call Center Mitarbeiter gesagt. Er sagte das Problem sei hinlänglich bekannt. Du kannst ja mal mit meinem Link und deinem Hub versuchen, die Nokia PC Suite NGage dazu zu bringen den Bluetooth Adapter der Logitech Maus zu erkennen....
... Im Anschluss kannst du ja noch die PC Suite 5.7 versuchen.... sag dann Bescheid
greetz nenrik
Ich kann nur sagen, dass bei mir die NGage PC Suite über den Logitech Hub nicht verbinden wollte. Dies bekam ich auch von dem Call Center Mitarbeiter gesagt. Er sagte das Problem sei hinlänglich bekannt. Du kannst ja mal mit meinem Link und deinem Hub versuchen, die Nokia PC Suite NGage dazu zu bringen den Bluetooth Adapter der Logitech Maus zu erkennen....

greetz nenrik