Wie optimal PC-Spiel Boxen einscannen

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hi! Ich möchte eine Reihe alter PC-Spiel Big-Boxen zum Archivieren digitalisieren und dabei die bestmögliche Qualität rausholen. Ich besitze einen ca. 7 Jahre alten HP Officejet 8620 mit einem eingebauten Scanner. Nun möchte ich zusätzlich alte Fotos digitalisieren. Da habe ich mich gefragt ob die Qualität meines Scanner im All-in-One Gerät eigentlich mit dem eines aktuellen dedizierten Falchbrettscanners herankommt? Also mir geht es NUR um die Bildqualität, nicht um Geschwindigket oder Komfortablität. ich möchte das Ganze nämlich einmalm für die Ewigkeit machen. Danke :)
 
Also ich würde an deiner Stelle einmal einen Probescan laufen lassen. Überzeugt dich das Ergebnis, reicht es. Wenn es dich nicht überzeugt, muss ne andere Lösung her.
 
Also ich finde die Scans sind alle sehr Kontrastarm, was sich aber ja berabreiten lässt. Die Frage ist ob die Scanqualität nicht viel besser sein könnte was Kontrast, Farbe etc. angeht. Ich habe ja keinen Vergleich.
 
Keinen im Freundeskreis, bei dem Du mal probescannen kannst?
 
Leider nein. Ich möchte die optimale Qualität, weil ich Fotos meiner Verwandschaft und PC Big-Boxen einmal zum Archivieren optimal scannen möchte.
 
Normalerweise haben dedizierte Flachbettscanner durchaus einen bessere Qualität.
Der Scanner in deinem AiO hat 1200 dpi Auflösung und 24bit Farbtiefe.
Als Gegenbeispiel z.b. ein Canin Lide 300 hat 2400 dpi und 48bit Farbtiefe. Der Lide 400 dann schon 4800dpi.
Ist halt auch immer eine Kostenfrage: wenn der ganze AiO weniger kostet wie ein Fachbettscanner ist es klar dass irgendwo gespart wird.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Ahh, ok :) Das macht Sinn. Aber wenn ich nur in 600 dpi einscanne habe ich da etwas davon? Oder wird intern immer mit der maximalen Auflösung gescannt und dann auf 600 dpi heruntergerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverTiger schrieb:
dabei die bestmögliche Qualität

SilverTiger schrieb:
wenn ich nur in 600 dpi einscanne
ja was nun?
Bei der Farbtiefe bringt dir dann natürlich ein besserer Scanner noch etwas, höhere Maximal DPI sagen aber nicht dass der Scanner auch bei 600 DPI ein besseres Ergebnis liefern muss.
 
Das Video beantwortet alle Fragen:


Ein CCD-Scanner ist für Fotos hinsichtlich Farbwiedergabe und Kontrast also deutlich besser als ein AiO-Scanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
CCD-Scanner dürften beide sein, der Unterschied ist dass im dedizierten Falchbettscanner Chips mit höhere Qualität verbaut sind. Aber di musst du dann schon auch ausnutzen: also in bestmöglichster Qualität (1200dpi beim aio, 2400/4800 oder noch höhere je nach Flachbettscanner) einscannen und dann evt. im Bildberabeitungprogramm reduzieren.
mfg
 
Was hast Du denn in Deinem bisherigen Leben bislang alles so eingescannt?
Wie sind Deine Kenntnisse in Bildbearbeitung?

Klar gibt es bessere Scanner als Deinen, aber kannst Du diese auch richtig konfigurieren?
Was für ein Scanprogramm nutzt Du?
 
Zurück
Oben