Wie Papierkorb umbenennen ?

FRIDAY

Lieutenant
Papierkorb - sehr witzig :( haha

Moin Leutz,

ist mir ja wieder was passiert;

Hab ne Zip Datei entpackt und wolltse danach umbenennen. Dabei hab ich wohl irgendwie mein ganzen Desktop markiert (WIE keine Ahnung - hab nix gesehen) und zack hießen plötzlich alle Symbole gleich. HAHA echt toll

Bis auf dem Papierkorb hab ich Sie wieder alle umbenannt, aber der macht noch probleme. Ich wusste mal wie man das unter win 98se macht aber habs wieder vergessen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen.

Wär nett

CYA

FRIDAY

Hi !

Versuch es mal damit.

Win98/ME/2000

Papierkorb,Arbeitsplatz,Netzwerkumgebung usw. auf dem Desktop umbenennen. Teil 1

Schluessel "Hkey_Classes_Root/CLSID". ID-Schluessel fuer den Papierkorb suchen. Dieser sieht so aus {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}. Hier sind aber nur die ersten 8 Zahlen (von links) relevant. Das sind fuer den Papierkorb "645FF040". Hat man den Schluessel mit der richtigen ID-Nummer fuer den Papierkorb gefunden und oeffnet diesen, dann sieht man im rechten Fensterteil einen Namen "Standard" und als Wert den Namen "Papierkorb". Um den Papierkorb jetzt einen anderen Namen zu geben z.B. Muelleimer, klickt man einfach doppelt auf "Standard" und traegt im darauffolgenden Fenster "Muelleimer" ein. Die ID fuer den Arbeitsplatz lautet 20D04FE0 fuer die Netzwerkumgebung 208D2C60. Wer Zeit und gedult hat kann hier auch noch die ID's fuer andere "feste" Symbole auf dem Desktop finden.

Win98/ME/2000

Papierkorb umbenennen. Teil 2

Mit folgender Aenderung in der Registry laesst sich der Papierkorb ueber das Kontexmenue belibig umbenenen, ohne jedesmal die Registry bemuehen zu muessen.
Schluessel "Hkey_Classes_Root/CLSID. ID-Schluessel {645FF040-5081-101B- 9F08-00AA002F954E} fuer den Papiekorb suchen und oeffnen. Unterschluessel "ShellFolder" oeffnen und rechts den Eintrag "Attributes" doppelt anklicken. Hier aendert man den Standart-Wert "0000 40 01 00 20" und ersetzt die Zahl "40" durch "50". Geht man nun mit der Maus ueber den Papierkorb und drueckt die rechte Maus-Taste, erscheint im Kontexmenue ein Eintrag "umbenenen", den es vorher nicht gab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja im Explorer-Fenster gings ohne Probs.
Der Link taugt nicht. Das funktioniert jedenfalls nicht. Dafür fehlen diverse funktionen beim Papierkorb-rechtsklick.

Is mir grad so eingefallen. Gar nimer dran gedacht.

Zurück
Oben