Wie Partitions erstellen & formatieren mit Recovery Version?

~eXodus~

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.400
servus

also ich hab ma ne frage:

bei meinem laptop war visa bereits vorinstalliert un es lag ne windows vista recovery version cd bei. jetzt wollte ich mir wieder ubuntu installieren. wollte also ne partition erstellen un formatieren nur mit der recovery version kann man nur vista wiederherstellen un keine partition erstellen und formatieren. wie stell ich das nun an das ich ne formatierte partition erhalte, weil mit meiner andren vista cd gehts net.

greetz

keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst die Ubuntu-CD ein und erstellst mit deren Installer eine Partition?
 
geht das formatieren dann auch über die linux cd?
 
Na wenn Du eine Linux-Partition formatieren möchtest, dann wäre es doch toll wenn das Partitionsprogramm ein Linux-Filesystem und Linux-Partitionstypen überhaupt verstehen kann. Kann das Windows-Teil nämlich nicht :-) Oder versteh ich Dich jetzt falsch?
Zusätzlich kann der Linux-Installer natürlich auch noch alle Windows-Filesysteme. Ich glaub ubuntu benutzt gpartED, den gibt es auch als Standalone (PartedMagic). Nützliches Tool. Kann auch Partitionen verkleinern/vergrößern. Ich weiß ja nicht ob Du nicht vielleicht die Vista-Partition behalten möchtest, und ob Du schon ein Backup von Deinem Rechner hast, wenn Du die Recovery-Partition (falls eine vorhanden ist) killst könnte es ja schwierig mit einer späteren Vista-Installation werden.
 
ja gut das problem is dann aber immer noch, wie ich die vista partition formatiert bekomme. weil mit der recovery version gehts ja net.

momentan sins 2 partitionen: C mit 150GB und D mit 140GB. wollte jetzt von D 20GB absplitten un da ubuntu installieren

hepp: weiß einer rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben