Wie PCI-E GraKa an 2x4pin Molex anschließen?

GermanBastarD

Lt. Junior Grade
Hallo,

Also ich bin jetzt auch dabei von AMD Sockel A auf Intel C2D umzusteigen, und gleichzeitig von AGP auf PCI-E.

Mein ca. 5 Jahre altes Enermax Netzteil (350W) hat dementsprechend keine PCI-E Stecker. Bei der neuen Grafikarte (EVGA 8800 GTS 640MB) liegt ein Adapter 2x4polig molex auf 1x6polig pci-e bei.

Frage: Können/dürfen/sollen die beiden 4poligen Stecker am gleichen Strang vom NT hängen, oder sollte ich 2 Stränge komplett für die GraKa "reservieren" und von je einem Strang jeweils einen 4poligen Stecker benutzen?
Oder kann ich gar den Extra Anschluss meines Boards mittels Adapter auf 2x4polige Stecker ändern und dann wieder mit Adapter auf 1x6polig ändern?

Netzteil ist ein 350W Netzteil von Enermax:
Enermax EG365AX-VE (W) FCA (laut Karton und Usere Manual)
Enermax EG365AX-VE (G) FM (laut Rechnung Netzteilaufschrift)

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
afaik sollten die stecker von verschiedenen strängen kommen
aber andere laufwerke kannst du sicher auch dran hängen wenn sonst kein stecker mehr frei ist
nur sollten da jetzt nicht noch 5 festplatten und 3 brenner drangehangen werden

aber wie viel ampere liefert denn das netzteil auf der 12V schiene, ist ja schon etwas älter

Ich geh mal davon aus, dass das NT nur eine 12V Leitung hat, da ist das vollkommen egal wie du die Stecker hängst. Allerdings hab ich leise Zweifel, dass das NT das System überhaupt verkraftet.

FYI:

Anbei das System:
- Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
- Intel Core 2 Duo (Conroe) E4300 1860MHz S775 2MB tray
- CoolerMaster Hyper TX Intel (Intel)
- Wärmeleitpad Coollaboratory Liquid MetalPad (3x CPU 3x GPU 1x Reinigungsset)
- Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 TWIN2X2048-6400
- 640MB EVGA Geforce 8800GTS GDDR-3 320Bit PCIe Retail
- 1x DVD-Brenner LG IDE
- 1x Festplatte IDE (160er) (wird bei Einbau der neuen 500er nicht mehr benötigt)
- 2x Festplatten S-ATA (2x500er im Mirrored-Raid nach Bedarf)
- 2x Festplatten S-ATA (2x400er im Mirrored-Raid nach Bedarf)
- Gehäuse Casetek C1018 mit 5 80er Gehäuselüftern (je nach Bedarf, 2xFront, 2xRear, 1xTop)
- Enermax EG365AX-VE

+3,3V = 32A
+5V = 32A
+12V = 26A
-12V = 1A
-5V = 1A
+5VSb = 2,2V
+3,3V&5V = 185W
Total Power = 353W

@Topic:
Habe leider wirklich nur eine 12V Leitung :-(

Dieser 12V 4pin Molex Stecker, der mit Extra tituliert ist und an dem Strang mit dem 12V EATX (rechteckig) Stecker und dem AUX-Stecker, ist wohl auch nichts weiteres als ein normaler 5 1/4 Laufwerksstecker :-(

ich glaub die 8800gts braucht laut nvidia offiziell 26 ampere auf 12 volt und 400w. wobei sie effektiv mit <20 ampere läuft bei den meisten tests.

d.h. die karte + netzteil würde gehen, aber hast ja paar festplatten drin und das ding is auch nimmer das neueste. ich würde es nicht machen. und spätestens wenn du ans übertakten gehst wird das netzteil kaum noch stabile spannungen liefern können denk ich mir mal.

würde dir zu einem neuen netzteil raten, +50 euro reichen da und das ist besser wie ein schaden von mehreren hundert euro. mir ist auch ma ein älteres netzteil nach dem aufrüsten früh morgens implodiert, war strahlend hell im zimmer und zum glück ging alles noch, wobei ich auch schon mainboards mit plastikklumpen drauf gesehen habe (eher seltener).

welches Übertakten meinst du?
CPU oder GPU

Ich wollte vorerst den
4300@3Ghz
+ 8800GTS @ Standard
+ 1x DVD-Brenner
+ 1x 160er IDE HDD
+ 2x 400er S-ATA
+ 4-5 Gehäuselüfter
betreiben!

Sollte das nicht stable laufen, kann ich die CPU ja @standard und die beiden 400er HDDs weglassen, bis ich eventuell doch ein neues Netzteil hole (mein vorhandenes hat 89€ gekostet).

Würdet ihr euch der Meinung von kabelbrand anschließen und es gar nicht erst versuchen oder vielleicht doch?

Gruß
Robert

PS:
Sollte ich mir überlegen ein neues NT zu kaufen, wohin sollte ich gehen? sind die heutigen Enermax immer noch gut? und welche Stärke brauche ich? Ohne SLI müsste 450W doch fast schon zuviel sein.... und mit 50€ komme ich bestimmt nicht hin... Sollte schon ein Markennetzteil sein...

Ich würde es versuchen. Mir ist bisher nie was passiert und ich hab sowas mit Sicherheit schon 20 Mal gemacht. Und das waren meistens keine Markennetzteile wie deins.

Enermax, Tagan, be Quiet, Seasonic. Nimm Irgendwas zwischen 400-500 Watt. Wobei es schon stimmt das 500W übertrieben sind. Aber vielleicht möchtest du ja demnächst noch dies oder das einbauen und dann kannste die Reserven gebrauchen.

Zurück
Oben