Wie platziere ich das Samsung 995er Soundsystem am besten in meinem Wohnzimmer?

Das mit der nicht mehr funktionierenden Registrierung bereitet mir derzeit am meisten Sorgen.

Am Wochenende klappte auch soweit alles. Die Registrierung in der Smartthings Apps brauchte zwar komischerweise auch 2-3 Versuche, funktionierte dann aber. Nun hatte ich gestern kurzzeitig einen Internet- und somit auch WLan Ausfall. In der App wurde die Soundbar als offline angezeigt (TV aus). Als ich den TV einschaltete und somit auch die Soundbar war sie jedoch immer noch offline.

Smartthings App empfahl einem, das Gerät zu entfernen und neu hinzuzufügen. Das tat ich. Nun habe ich seit gestern Abend bestimmt drei Stunden damit verbracht, die Registrierung erfolgreich durchzuführen.

Leider ohne Erfolg. Die Soundbar wird erkannt. Der letzte Schritt bei der Registrierung mit dem WLan schlägt immer fehl

Was habe ich alles probiert:
* zwei verschiedene Smartthings Acocunts probiert
  • Smartphone u.a. aus 10cm Entfernung zum Router hingelegt > noch besserer Empfang
  • Router und somit das WLan neugestartet > und es hatte, wie geschrieben, am Wochenende schon mal mit dem identischen WLan geklappt
  • die Soundbar über verschiedene Wege (automatisch erkennen und manuell hinzufügen) ausgewählt
  • ich habe gestern auch einen FAT32 USB Stick mit dem Firmware Update https://www.samsung.com/de/support/model/HW-Q995GC/ZG/#downloads bespielt. Soundbar ausgeschaltet, USB Stick angeschlossen, Soundbar wieder eingeschaltet. Es erschien jedoch kein "Update" Hinweis im Soundbar Display
  • Soundbar steht auch direkt vor dem Fernseher

Ich bin daher ratlos. Habt ihr noch Ideen?
 
FohlenBoy schrieb:
Das mit der nicht mehr funktionierenden Registrierung bereitet mir derzeit am meisten Sorgen.
Ich hatte diese Probleme nie. Ein Hinzufügen hat immer Problemlos geklappt. Auch findet er die Bar immer wieder, wenn das WLAN mal aus ist. Firmware Updates waren bisher immer OA.
Bar schonmal zurückgesetzt? Gibt ne Tastenkombination.

Vielleicht ein issue mit dem DNS deiner Fritzbox? Addblocker aktiv, sowas wie ein PiHole?
 
Nein, ich habe nur einen Vodafone Router. Mit diesem kann man gar nichts machen.

Es hatte sich ja am Wochenende schon mal erfolgreich registriert.

Was hätte Werksreset für Folgen? Müsste ich dann alles nochmal vom Strom nehmen, also auch Subwoofer und Lautsprecher und nacheinander, wie in der Anleitung beschrieben, wieder anschließen usw.?
 
Das mit dem Zurücksetzen hat sofort funktioniert :)

Muss das ein schlechtes Zeichen sein, wenn ein neues Gerät so etwas nach 2 Tagen notwendig macht?
 
Jetzt ist dieselbe Situation (offline angezeigt, nur Entfernen und Zurücksetzem hilft) zum zweiten Mal binnen weniger Tage passiert. Dieses Mal gab es auch (soweit ich es sehe) keinen Internetausfall.

Ist das eher ein Problem der App oder scheint hier ein hardwarebedingter Grund möglich, so dass man ggf. besser das Exemplar austauscht?
 
Zurück
Oben