Wie Rechtschreibprüfung im CB-Forumsbeiträge aktivieren?

Gaming-Opa

Ensign
Hallo allerseits,

der Titel sagt eigentlich alles. Ich nutze Firefox und schreibe oft (zu) viel in Forumsbeiträge. Gibt es eine Möglichkeit beim Verfassen von Beiträgen hier auf CB eine Rechtschreibprüfung zu aktivieren? Unter Einstellungen in Firefox ist diese bereits aktiviert.

1744620160663.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, crsye, Col. Jessep und eine weitere Person
Mozilla nutze ich nicht mehr, aber das hat nix mit Computerbase zu tun.
Funktioniert die Rechtschreibprüfung denn gar nicht mehr auf keiner Webseite? Und seit wann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Arboster schrieb:
Ja klar und wenn ich ein Mac nutzen würde, oder ein Android Tablet hätte ich das Problem vielleicht auch nicht, hilft aber nicht weiter. Ich nutze nun mal Firefox und möchte hier auch kein Browser-War auskämpfen, sondern suche Hilfe zu meinem Problem.

Danke.

Ponderosa schrieb:

Hab ich jetzt probiert und ist wenigstens ein Workaround.

Nachtrag: OK nach 5 Prüfungen will es dann jeden Monat Geld - deinstalliert.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei mir im Firefox funktioniert die integrierte Rechtschreibprüfung.
Hast du bei about:config herum gespielt?
Ich glaube eher nicht seit der letzten Neuinstallation. Früher vielleicht mal, aber mit Sicherheit nichts bezüglich Rechtschreibprüfung. Werden denn solche about:config Änderungen auch im Sync-Profil gespeichert, wenn man Windows/Firefox neu installiert und dann sein Profil durch Konto-Anmeldung lädt?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Mozilla nutze ich nicht mehr, aber das hat nix mit Computerbase zu tun.
Funktioniert die Rechtschreibprüfung denn gar nicht mehr auf keiner Webseite? Und seit wann?
KA, um ehrlich zu sein. Das meiste ist eher auf englisch, deshalb habe ich nicht so darauf geachtet bzw ist mir einfach nicht aufgefallen.

Gaming-Opa schrieb:
hilft aber nicht weiter. Ich nutze nun mal Firefox und möchte hier auch kein Browser-War auskämpfen, sondern suche Hilfe zu meinem Problem.
Das ist hilfreich, wenn du kapieren würdest was ich geschrieben habe.
Es liegt nicht an CB wie du dachtest, sondern an DEINEM Browser.
Da stimmt was nicht in den Einstellungen.
Aber dann halt nicht... Grummel-Opa!

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, Asghan, mKstan und eine weitere Person
Und gleich noch hinterher: LanguageTool ist kostenlos.
Nutze es seit etwa zwei Jahren ohne Abo.
Die Premium-Variante schaltet nur eine erweiterte Prüfung, längere Texte und Vorschläge für Umformulierungen frei.

My Firefox underscores everything he thinks is misspelled. Unfortunately he thinks German is wrong by existence.

Keine Ahnung, standardsprache ist deutsch :D

1744622335916.png

Hier die Option:
1744622391460.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, azereus, piepenkorn und eine weitere Person
jtr00 schrieb:
Und gleich noch hinterher: LanguageTool ist kostenlos.
Dann war die Aufforderung zum Update auf die Premiumvariante nur Werbung und nicht Zwang? Teste ich vielleicht nochmal. Ick machel mal paar Feler.

Aah, OK verstehe, Werbung ist Orange, Fehler sind rot. Und Prüfung auf Kommafehler gab es in der Firefox-Version nicht. Werde das mal ausgiebiger testen.

Vielen Dank.

Die entsprechenden Wörterbücher müsst Ihr schon installieren, mit der Menüsprache hat das nichts zu tun.
1744623309174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Gaming-Opa, piepenkorn und 7 andere
1744623629435.png

Incanus schrieb:
Die entsprechenden Wörterbücher müsst Ihr schon installieren, mit der Menüsprache hat das nichts zu tun.

OK, das sieht bei mir nicht so aus. Ich habe zwar Empfehlungen bis Plugins, aber nicht Wörterbücher auf der linken Seite.

Hab deutsches Wörterbuch installiert und werde das mal probieren. Daran dürfte es wohl gelegen haben.

Nachtrag: Ja jetzt funktioniert das wieder. Danke. Muß nur noch das englische installieren und vielleicht auf alte Rechtschreibung (richtiges Deutsch:D) umstellen.

Vielen Dank.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl. LanguageTool scheint bessere/umfangreichere Prüfung zu haben, das in Firefox eingebaute System erscheint mir aber irgendwie intuitiver/einfacher in der Bedienung.

However, mir wurde leidlich geholfen, vielen Dank an allen Beteiligten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mit rechts auf das Textfeld klicken, dann gibt es im Kontextmenü die Punkte zur Rechtschreibprüfung und verwendeten Wörterbüchern.

War das bei Firefox nicht schon immer so, dass man die Rechtschreibprüfung bzw. das Wörterbuch aktivieren musste? Gibt ja auch verschiedene Wörterbücher die man wählen kann. Ist jedenfalls immer das Erste nach einer Neuinstallation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Ayo34:

Kann sein, aber wenn man das jahrelang nicht macht ... Hab früher immer vor Windows Neuinstallation die entsprechende Profilordner in AppData gesichert und nach der Neuinstallation von Firefox, die einfach drüber gebügelt. Und irgendwann vergisst man halt, was man in grauer Vorzeit mal getan hat.

Oder kurz: Man wird alt.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben