Wie relevant sind S.M.A.R.T Werte?

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Nachdem ich mit etwas Bastelei meine neue Festplatte halbwegs ruhiggestellt habe, habe ich mal die SMART Werte ausgelesen. Beim Performancerating hat sie 98% und bei Fitness nur 90% obwohl sie nagelneu ist und erst seit 2 Tagen läuft.

Das gefällt mir überhaupt nicht, zumal meine 6 Jahre alte Maxtor, die ich mit der neuen ersetzt habe sogar noch bei ca. 95% Fitness und immerhin auch 95% Performance lag und die lief 6 Jahre im Schnitt gut und gerne 10 Stunden pro Tag.

Ist das ein Grund die Platte zurückzuschicken? Ich möchte damit ja noch eine ganze Weile arbeiten und will nicht eine halb defekte Platte von Anfang an haben.

Hast Du mal die SMART-Werte mit Everest oder HDTUNE ausgelesen ?

Auf die Drive Fitness und Performancerating - Werte würde ich nicht allzuviel geben.

Viel wichtiger sind da schon andere Werte - s. Beitrag von IndianaX

HD Tune kann da garnichts auslesen. Habs einmal mit Speedfan und einmal per Onlineanalyse gemacht.

Aber Everest versuch ich demnächst nochmal.

Was die Werte selber angeht bin ich leicht verwirrt, weil Speedfan mir da sowas anzeigt:

Werte z.B. von 100, wobei höher schlechter ist. Aber ab 51 soll schon gewarnt werden. Das heißt für mich, dass ich schon 49 Punkte über der Warnmarke bin.
Oder aber Speedfan rechnet das ganze anders und sagt 100 bedeutet voll ok und je weniegr desto schlechter der Zustand.

Schau doch die RAW Werte an.
da steht eine 0 bei Raw Read Error => so soll es ein.
Auch bei den anderen kritischen Einträge ist immer eine 0 im RAW-Wert => alles TOP

Konnte leider mit den RAW Werten nicht viel anfangen. Aber wenn 0 auch 0 bedeutet dann ist gut.

Vllt. ist das Rating auch so komisch weil Speedfan unbekannte Werte drin hat, die das Ergebnis verfälschen.

Zurück
Oben