Wie robust muss ein Handy sein

S

seven.7EN

Gast
Mir ist im Laufe der Zeit, schon das ein oder andere Handy aus der Hand gefallen, auf den Gehweg, auf den Fussboden der Wohnung etc. immer ca. 0 - 1,5 m Flughöhe.

Bis jetzt konnte ich bei keinem Modell, negative Beeinträchtigungen feststellen. Allerdings verwende ich auch immer Schutzhüllen. Habe ich bisher einfach immer Glück gehabt? -machen Schutzhüllen aus den Handys kleine Panzer? -oder nehmen empfindliche Teile im Innern trotzdem Schaden, auch wenn sich dies nicht sofort bemerkbar macht?

Zurzeit nutze ich ein Moto G4 Play + diese Hülle Tudia Arch.

Die meisten Handys sind Lifestyle High Tech Geräte. Die sind nicht robust.

Ein robustes Handy ist z.b. das von CAT xD

Ich persönlich nutze meine Handys nicht mit Hülle, da ich die nicht schön finde. Ein Handy kann mal runterfallen ob es kaputt geht oder heile bleibt ist hauptsächlich von der Art (Richtung/Intensität) des Aufpralls abhängig.

Ich hatte bisher ein OPPO Find 5 das hatte ne Plastik Rückseite, die war sehr gütig was Stürze anbelangt. in 4 Jahren Nutzung ist mir das Handy zig mal aus der Hosentasche beim aussteigen vom Auto gerutscht und auf den Asphalt geknallt und hatte lediglich ein paar Macken an der Seite.

Dann hatte ich kurzzeitig ein Huawei P7 das hatte eine Glas-Rückseite und war der Horror. sieht zwar schick aus, aber das Glas ist so glatt gewesen, dass bei der minimalsten Neigung der Oberfläche das Handy gerutscht ist. Das hat es dann letztendlich auch das Display gekostet.

Mein aktuelles Xiaomi MiMax hat eine Metall Rückseite und diese ist auch relativ glatt. Aber etwas griffiger als die Glasoberflächte beim P7.

Kunststoff würde ich aber immer bevorzugen wenn ich die Wahl hätte.

Schutzhüllen sind aber auch nicht DIE perfekte Lösung.
Wenn du Schmutz zwischen Hülle und Handy hast, kann dieser die Rückseite vom Handy zerkratzen.
Ein Sturz wir von einer Hülle auch nur begrenzt aufgenommen. - Am besten sind vermutlich die Hüllen, welche außen hart und innen gepolstert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Robust = Aufheben, Akku rein (falls rausgeflogen), Deckel drauf, einschalten. Gehäuse und Display unversehrt bzw. leichte Macke am Gehäuse.
Bei vielen Handys (danach wurde ja gefragt) kein Problem, bei Smartphones hingegen schon (außer bei CAT & Co.).

IPhone 4 vor 4 Wochen aus 1,50m voll aufs display auf den Betanboden gesegelt.
Dank bumper nix passiert (also kein äußerlicher Schaden und soweit nix im Betrieb gemerkt).

Ich würds aber auch nicht wiederholen wollen :evillol:

Kommt stark auf das Modell an:

Bei zig handys (ich meine mit Handys die Smartphone) und gerade den Obermodelle reagieren super empfindlich beim Sturz - gerade die Displays zeigen dann gerne mal Risse, aber funktionieren noch.

Lustigerweise hat mein Billigst-NoName Android für 70 € (Kriterium: 5" billig wie möglich, 512MB RAM, aus Experimentierfreude, dieses Jahr gekauft) welches ich neben schlüsselbunden und Kleingeld im Blaumann trage und schon häufiger auch auf harten Böden runtergeknallt ist (ui 90% miz dem Display nach unten), komplett ohne Hülle bislang gut überlebt. Und es hat ein besseren WLAN-Empfang als das iphone 5C

Also ich empfinde die Moto G Reihe schon als sehr Robust, und wenn man da jeweils noch ein TPU-Case drumherum und eine Panzerglasfolie aufs Display macht dann sind eigentlich alle Smartphones recht gut geschützt.

Zurück
Oben