Wie SATA Marvell 88SE9128 Controller-Bios flashen?

Chesterfield

Fleet Admiral
Hallo Community,

haben hier ein mehr oder minder Prpblem was uns zum verzweifeln bringt.

es geht um den Marvell Sata Controller. bzw die normalen SATA 3Gb/sek ( also die 6 "normalen") auf dem EVGA X58 Sli3, die beiden SATA 6GB/sek laufen ohne Probleme. die besagten 3GB ports werden keine laufwerke erkannt, auch CMos Clear brachte nix und das neueste Bios ist bereits drauf.

die aktuelle Version 1.0.0.1012 die drauf ist scheint auch anderen usern in diversen Communitys Probleme zu machen. nun habe ich von der Herstellerseite die 1.0.0.1710 Iso geladen und auf Cd gebrannnt. beim hochfahren der CD kommt immer wieder nur "Syntax error" ettliche male nacheinander und dann "file not found". auch der Befehl "go -y" brachte nichts.

wie oder was läuft da schief, was kann man noch machen um den controller auf ne aktuellere version zu flashen?

Danke schonmal

Guck dir die ISO an. Ist meistens eine Linux Distro: da kann man auch ein echtes Linux laden und dort das Flashprogramm als root ausführen.

Hmm, weisst du wirklich was du tust, die beiden SATA3(6Gb/s) sind Marvell, die 6 normalen Anschlüsse sind Intel ?!

es ist keine linux distro so wie es scheint. ist ne simple DOS Anwendung die startet , jedoch eben mit Fehlermeldung "leider"...
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Hmm, weisst du wirklich was du tust, die beiden SATA3(6bs/s) sind Marvell...

das dachte ich auch, aber im EVGA Forum wurde wohl mit dem Update wohl dieser Fehler auf den SATA 3GB/s behoben. andersrum warum sollte der Hersteller denn auch eine fertige ISO zurverfügung stellen wenn alles so i.O wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es das gleiche: Programm zum Flashen extrahieren und unter echtem DOS ausführen (FreeDOS auf Stick verfrachten).

Naja, dann kann es höchstens sein, dass die Marvell-Firma irgendwie die Intel-Anschlüsse beeinflusst, aber die sechs SATA2-Anschlüsse sind definitiv vom X58-Chipsatz und die beiden SATA3 vom Marvell 88SE9128.

von wo hast du diese ominöse 1.0.0.1710 geladen?

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Naja, dann kann es höchstens sein, dass die Marvell-Firma irgendwie die Intel-Anschlüsse beeinflusst....
ja diese annahme ist wohl der grund warum man den Marvell controller updaten soll ( auch von EVGA entsprechend gewollt und die 1701 iso file zum download bereit gestellt.

HominiLupus schrieb:
Dann ist es das gleiche: Programm zum Flashen extrahieren und unter echtem DOS ausführen (FreeDOS auf Stick verfrachten).

das Dos ist auf der iso bereits drauf. das "am Ausführen" scheitert es weils mit syntax error quittiert wird. WARUM ist die Frage ??
Ergänzung ()

mugam schrieb:
von wo hast du diese ominöse 1.0.0.1710 geladen?

EVGA-Hompage

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir halt mal an, was das DOS auf der ISO so treibt ...

Woher sollen wir wissen wieso es scheitert? Sieh die autoexec.bat an und finde es selbst heraus!

Du kannst die ISO mounten und das DOS Image extrahieren. Dann die autoexec.bat ansehen.

in der ISO ist eine
Bootable_1.44M.IMG
Datei vorhanden
extrahiere mal die ISO mittels 7-ZIP

Die .IMG Datei kann man auch mittels 7-ZIP extrahieren oder halt auf einen USB-Stick verfrachten
gibt diverse IMG-Writer die daraus einen BootStick erzeugen
oder selbst einen DOS Bootstick erstellen und den Inhalt der IMG Datei rüberkopieren

Zuletzt bearbeitet:
extrahiert habe ich es. aber es gibt keinen aufschluss was autoexec.bat da macht/protokolliert. oder ich stelle mich jetzt echt zu blöd an gerade

Dann zeig uns doch mal das komplette Floppyverzeichnis. und den Inhalt der autoexec.bat.

HominiLupus schrieb:
Dann zeig uns doch mal das komplette Floppyverzeichnis...

kann ich daheim machen, heute abend ? denk so 20.00 uhr rum wenn heute nix mehr überraschendes kommt

Die 6 SATA2- Ports gehören zum Intelchipsatz. Treiber im Betriebssystem. Update der Firmware nur mit einem aktuellen BIOS möglich. SATA3 wird bei diesem Board mit dem Marvell 88SE9128 bereitgestellt. Mit dem geplanten Firmware-Update kann dein Problem also nicht gelöst werden.

Wenn die 6 SATA2 schon im BIOS nicht erkannt werden, könnte ein Defekt vorliegen. Ansonsten die Einträge im Geräte-Manager entfernen und dabei auch die Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und eventuell vorhandene Einträge löschen und dann Rechner neu starten und prüfen, ob es was gebracht.

Udo Kammer schrieb:
Wenn die 6 SATA2 schon im BIOS nicht erkannt werden, könnte ein Defekt vorliegen...

im bios werden die controller schon angezeigt, allerdings als "leer" sobald da ein laufwerk dran hängt dauert es schon änger bis man ins bios kann, jedoch wenn man ein laufwerk egal ob dvd brenner oder HDD ( mehrere probiert), werden die nicht im bios erkannt.

@cbtestarossa

in dem bin ordner ist die entsprechende .rom file drin was eben geflasht gehört. nur macht der scheiss das nicht und quittiert es mit syntax error? warum ??? ich verzweifel bald

kann ich dir nicht sagen
in der MVM oder GO batch steht irgendwas wegen den Parametern die man angeben kann

frag doch mal bei EVGA nach

eventuell muss man alle Laufwerke abhängen oder/und in den IDE Mode schalten

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
eventuell muss man alle Laufwerke abhängen oder/und in den IDE Mode schalten

im IDE Mode war es ja ( cmos clear ). laufwerke abhängen wäre noch ne idee, ABER wie dann die CD-ISO booten ? vor allem wenn EVGA da selbst ne cd bereit hält muss es ja mit dem LW funktionieren

ich würde entweder die IMG datei mittels einem ImageWriter auf stick schreiben
oder halt selber nen DOS-bootstick erstellen und dann manuell die Dateien raufkopieren

was sagen denn die EVGA Leute oder was schreiben die im Forum
irgendwo musst du das ISO-Teil ja gefunden haben

Zurück
Oben