Wie schalte ich die erweiterten optionen frei um meine cpu zu OC?

Ichbineinfach

Cadet 1st Year
Hallo, Ich möchte gerne meine CPU i7 870 2.93ghz auf 3-3.3ghz OC Problem ist nur das mein BIOS meint mich nicht zu den Einstellungen zu lassen (HP schrott).
Mal eben meine Hardware und meine BIOS Version.

BIOS Version: HPQOEM - 20101105

Gpu: ASUS GTX 1060 STRIX OC
Cpu: i7 870 2.93 ghz
Mainboard: MSI 2A9C
Ram: 6gb CORSAIR

Ich weiß es ist nicht das feinste..bin aber auch grade dabei das System aufzurüsten als nächstes wären die RAM dran obwohl ich mit denen noch kein Problem habe kann BF1 auf Ultra mit 60-70 fps spielen nur meine CPU zieht nen strich durch die Rechnung.
Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

https://img5.picload.org/image/rapildii/img_20170103_131007.jpg hier noch ein link vom bios

Das wird das Board (OEM-Board für HP gefertigt) nicht zulassen. Denn das würde für den OEM u.U. auch mehr Support bedeuten und dementsprechend werden solche Optionen wie z.B. Einstellungen für den Multi, etc. auch nicht in das UEFI/ BIOS eingepflegt und freigeschaltet.

Ich habe im internet jedoch schon gelesen das man "flashen" kann..und das es bestimmte tasten-combos gibt um in die erweiterten optionen zu gelangen..es gibt auch videos von personen die dies gemeistert haben ^^, leider habe ich 0% ahnung wie man flasht usw.

Ich befürchte dass selbst wenn es irgendwann gehen würde, dass dies nicht viel bringen wird.
Da du ja selbst gesagt hattest das du ~60 FPS hast würde ich davon die Finger lassen.
Wegen denn paar FPS bzw Prozent :rolleyes:
LG Bo

ein gutgemeinter Rat: dann lass es bleiben ;-) Oder investiere wirklich viel Zeit, um richtig durchzublicken, da kann einfach zu viel schiefgehen.

Warum befolgst Du dann nicht die Geheimtipps aus dem Internet?

So oder so. Das wird mit dem Board einfach nichts. Und viel bringen würde es Dir auch nicht.

Naja, wenn du solche Geheimtipps gefunden hast, dann befolge sie doch und benutze derartige Tastenkombinationen oder flashe das BIOS, so dass dir all diese Einstellungen/ Einstellmöglichkeiten offen stehen.

Ich habe nicht nach derartigen Tipps/ Infos gesucht, sondern mich auf das beschränkt was ich aus dem Bild des BIOS entnehmen kann. Und da stehen dir all diese Optionen, Einstellungen, Einstellmöglichkeiten eben nicht zu Verfügung.

Es ist auch egal ob wir nun dir zu etwas raten oder nicht oder du irgendwelchen Tipps, Videos, etc. pp. folgst, es passiert sowieso auf eigene Gefahr. Davon abgesehen wird dir das auch nicht (sehr) viel bringen, weil die Plattform zu alt ist und möglicherweise auch das Baord nicht für Übertaktungen geeignet ist. Evtl. reicht auch nicht die Kühlung der CPU aus um die CPU entsprechend ausreichen dzu kühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schiss hast lass es, was willst du da von uns hören?
Du weißt offenbar wie es geht, oder wo es stehst und traust dich nicht? Was willst du da noch von uns?
Und was soll es bringen von 2,93 auf 3Ghz oder bisschen mehr zu Übertakten?
Außerdem macht dein kühler gar nicht mit

Edit: Video ist doch für ein ganz anderes Board
Und selbst nach Anwendung des tollen "Tricks" aus dem Video kann der Typ nicht OC.

Kurz gesagt lass es mit deinem Wissen und rüste irgendwann auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 - 3,3 Ghz würden dir nichts bringen, da muss man schon die CPU ans Limit bringen ( ~ 4 GHz) dann hättest du nen kleinen Leistungssprung.
Da aber aber ein OEM-Board idr. sich kaum übertakten lässt kannst du dir die Bemühungen idr. sparen. Teilweise gibt es Tricks um die Sperre zu umgehen, jedoch sind die Boards meistens nicht für OC ausgelegt.

Und wie sollen WIR dir den Schiss nehmen? Entweder du probierst es oder nicht. Manchmal muss man eben Eier haben...

Das mehr an Leistung wäre allerdings vernachlässigbar...

Für das minimale OC lohnt es sich eh nicht.
Der Turbo taktet ja eh auf 3,2 Ghz bei 4 Kernen Auslastung bzw. 3,5 Ghz bei 2 und 3,6 Ghz bei einem Kern.

ATM habe ich den hier bestellt..
Corsair Hydro Series H55, Wasserkühlung
also könnte auch höher takten..wenn es gehen würde ohne groß am system zu schrauben

Dann stornier lieber und Kauf lieber einen besseren Luftkühler

Ist doch verrückt da noch nen teuren AIO Kühler zu kaufen, da würde auch ein günstiger 20 Euro Kühler reichen. Wahrscheinlich brauchst du aber gar kein neuen Kühler weil OC kaum möglich ist.

Hättest das Geld lieber gespart und für ein neues System zurückgelegt.

Am geld liegt es nicht..möchte aber auch nicht 300€+ in den wind schießen wenn ich einfach meine cpu OC kann..im schlimmsten fall kaufe ich einfach ein neues board und OC dann die cpu auf 4ghz wie es hier schon jemand sagte

Sockel 1156 Boards sind teuer, uralt, wenig Verfügbar und auch mit OC lässt sich bei der Plattform nur wenig rausholen.
Investiere blos nicht so viel Geld in das System.

Zurück
Oben