Windows startet nicht - Keine der erweiterten Optionen zur Wiederherstellung oder Zurücksetzen funktioniert

mash1302

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen

mein Windows lädt nicht mehr. Von den erweiterten Optionen habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
1) Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren
Protokolldatei: D:\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
2) Aktuelle Updates zum Deinstallieren werden nicht gefunden
3) Wenn ich die Starteinstellungen öffnen will um den abgesicherten Modus zu starten, kommt nur ein Blue Screen anstatt der
verschiedenen Optionen.
4) Über Eingabeaufforderung habe ich die Befehle chkdsk /f und /r ausgeführt
5) Die Systemwiederherstellung zum einzigen Wiederherstellungspunkt scheitert ebenso aufgrund eines unbekannten Laufwerkfehlers
6) Und auch die komplette Systemzurücksetzung wird währenddessen abgebrochen und die Änderungen rückgängig gemacht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr Tipps für mich habt, wie ich meinen PC wieder nutzen kann.
 
Was ja immer geht ist neuinstallieren (sofern PC Hardware, nicht der Verursacher ist), danach ist natürlich alles weg was drauf war.

Falls du alles wichtige gesichert hast - wie man es ja so macht dann:
Media Creation Tool von Microsoft laden und ausführen
USB Stick zur Installation erstellen
USB Stick booten und Windows installieren - natürlich in der zur Key passenden Version.
 
mash1302 schrieb:
unbekannten Laufwerkfehlers
Wenn ich raten müsste dann würde ich sagen, deine unbekannte Festplatte/SSD ist gestorben.
Passt perfekt zu allen Fehlern. Startet nicht, kann nicht wieder herstellen, weil er nichts lesen kann, System zurücksetzen geht auch nicht, weil er den Datenträger eben nicht lesen kann.

mash1302 schrieb:
Über Eingabeaufforderung habe ich die Befehle chkdsk /f und /r ausgeführt
Was hat das Protokoll gesagt? Leider kenne ich keinen Fall, wo das was gebracht hat. Es hat eigentlich immer nur alles schlimmer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hi...

Erstmal:
mash1302 schrieb:
[...] Befehle chkdsk /f und /r ausgeführt [...]
Ist leider die überwiegend fälschlich publizierte Anwendung dieses Befehls - und kann schlimmstenfalls tatsächlich mehr schaden als helfen.
chkdsk wird ohne Parameter im Datenträgerschützenden Modus oder mit entsprechendem Know-How die passenden Parameter (bspw. /Offlinescanandfix) wählend gem. dieser den Befehl beschreibenden M$-Seite ausgeführt.

Dann:
Wenn schon Fehlerprotokolle vorhanden sind, darf man die auch gerne hier (bspw. unter Verwendung des platzsparenden "Spoiler"-Tags) zur Verfügung stellen - evtl. ist ja dort direkt eine Fehleridentifizierung erkennbar.

Ansonsten sollte tatsächlich mal versucht werden, von einem bootfähigen USB-Stick ein Linux-basiertes Live-OS, bspw. Runtime Live-CD, System Rescue, o. a., zu starten und den Datenträger zu testen.​
 
Habe jetzt über einen USB Stick WIndows neu geladen und es funktioniert. Relevante Daten habe ich sowieso in der Cloud

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Sowas hat aber meistens einen Grund. Das letzte Windows, das sich bei mir ohne Grund zerlegt hat war ein Windows 98, vielleicht noch XP.
Lad dir trotzdem mal CrystalDiskInfo und poste Screenshots mit allen Werten von allen Festplatten. Nicht, dass dein frisches Windows in kurzer Zeit wieder Schrott ist.
 
Fällt dir da was auf?

1660656233421.png

1660656264469.png
 
Nein, beide sind OK. Dann wars wohl wirklich nur Pech.
 
Zurück
Oben