Wie schaltet man den automatischen Standby Modus aus?

kkc1945

Banned
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte erstanden: " Intenso Memory Center 3 TB externe Festplatte " und merke, dass diese nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby Modus wechselt. Es ist leider keine Software enthalten gewesen, wie bei meiner anderen externen Festplatte von Seagate > Dasboard Software.
Nun, gibt es dennoch eine Möglichkeit dies abzuschalten? Danke im Voraus ;)

http://www.amazon.de/Intenso-extern...chwarz/dp/B007AG1V1Y/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich weiß zwar nicht welches OS du benutzt, gehe aber mal von Win7 aus.
Dort solltest du mal in den Energieeinstellungen nachsehen, welche Einstellungen für Festplatten gesetzt sind. Da kann man angeben, nach welcher Zeit Leerlauf die Platte in den Standby Modus geht.
Ob das auch für externe HDDs gilt, weiß ich zwar nicht, nachschauen wäre trotzdem sinnvoll.

so wie mein vorposter schon sage, in den energieeinstellungen nach festplatte suchen und auf "nie" stellen und fertig. dürfte in allen windows versionen ähnlich sein

Edit:
hab gerade gelesen das es sich um eine externe handelt, in dem fall könnte man noch bei den energieeinstellungen die usb geräte mit rein nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Stell am dem Wert von AAM so ein, dass sie das nicht mehr macht. Welchen Wert Du da nehmen musst, hängt von der verbauten HDD ab, denn Intenso baut ja keine eigenen HDDs.

Manche USB Controller legen die Platten auch selbst in den Standby - das kann man dann leider nicht ändern.

Ich habe z.B. gerade eine Platte mit deaktiviertem AAM an einem externen USB-Adapter hängen, und die legt sich alle 10 Minuten schlafen, obwohl der HDD-Standby in Windows auf "nie" steht. Wenn die Platte an SATA hängt, dann geht sie auch nie in den Standby - das liegt eindeutig am USB Controller.

Oder gibt es für USB Geräte etwa noch eigene Standby Optionen, die ich übersehen habe? Muss ich gleich nachher mal schauen.

Allerdings habe ich auch schon ein paar Mal von anderen Nutzern gelesen, die ein Gehäuse hatten, das die Platten einfach in den Standby fährt, egal was man einstellt.

Zurück
Oben