Wie schließe ich ein Teufel Concept R 5.1 System am besten an mein PC an?

Bugsia

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein Teufel Concept R 5.1 System, wobei der Subwoofer mit einem Eltax atomic A-10 ersetzt wurde. Wie genau schließe ich alle Lautsprecher am besten an meinen PC an? Im PC ist ein Gigabyte Z390 Aorus Pro verbaut(Bedienungsanleitung(S.13+14):https://www.bedienungsanleitu.ng/gigabyte/z390-aorus-pro/anleitung?p=14).
Ich habe mich schon etwas eingelesen und denke ich brauche einen Receiver/Verstärker, da es hauptsächlich passive Lautsprecher sind(nur zwei Schraubverbindungen am Lautsprecher). Welcher wäre dafür passend und relativ günstig?
Und ein paar Schraubverbindungen sind abgebrochen. Könnte ich an diese einfach direkt z.B. einen Cinch-Stecker anlöten?

Vielen Dank im voraus!
 
Also erstmal sind deine Lautsprecher passiv und werden vom Teufel-Subwoofer versorgt, welchen du nicht mehr hast.
Hier bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einen AV-Receiver zu holen.
Anschließen kannst du das Ganze mit Optical/S-PDIF.
Aber das Ganze kann auch nur bis ca 2Mbit/s. Das heißt der 5.1 Sound muss vorher komprimiert werden und entpackt werden. Es gibt da im Grunde genommen 2 Normen. DTS und Dolby-Digital. Blue-Rays und manche Streams sind darin codiert. Die Audiodatei wird dann einfach weiter geschickt. Problem hier ist, dass in der Anlage nur die Sound-Datei an kommt. Also keine anderen Töne deines PCs. Andernfalls gibt es nur Stereo.

Dein Normaler PC-Sound muss also auch in DTS/DD runter komprimiert werden. Wer hätte es gedacht: Der Spaß ist nicht kostenlos. Ich weiß nicht, ob es Programme dafür schon gibt, aber ich musste mir deswegen mal ne Soundkarte anschaffen, die das kann.
Ich weiß gar nicht ob AV-Receiver auch die Möglichkeit bieten einfach 6 Chinch Stecker rein zu stecken. So hat man es mit dem originalen Sub gemacht.

Aus diesem Grunde bin ich auf Stereo gewechselt. Ist sooo viel leichter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Sinatra81
Leichter als was?
Entweder man hat ein günstiges System bei dem ein Aktiv-Verstärker im Subwoofer steckt und man nutzt den 5.1 Anschluss des Mainboards oder man hat ein teureres System mit AV-Receiver und nutzt HDMI.

Zum Thema: So ziemlich jeder gebrauchte Marken AV-Reiceiver mit HDMI sollte den ansprüchen entsprechen. Cinch-Stecker an die Lautsprecher kann ich nicht nachvollziehen, Cinch ist zur Signalübertragung nicht zur Tonübertragung um das mal so auszudrücken. Neue Anschlussklemmen kosten aber auch nicht die Welt mit etwas handwerklichem Geschick, Notfalls könnte man auch die intern verlegten Kabel mit dem Lautsprecherkabel direkt verbinden (Kreuzknoten und etwas Lötzinn drüber?)

Ps. Ich sehe nach kurzer Recherche keinen Aktiv-Verstärker am Subwoofer des Concept R, das war schon immer ein System zum Einsatz am AV-Receiver ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also brauche ich einen AV-Reciever. Gibt es da gute Budget-Empfehlungen? Alle die ich online finde fangen bei 300€ an.
Und die Anschlussklemmen hab ich bereits versucht auszutauschen, aber alles schein verklebt und vernagelt zu sein, daher würde ich eher was kaputt machen als es zu reparieren, daher die Idee mit dem Löten. Welche Steckerart würden denn für den Signaltyp passen?
Und kann ich auch über die Klinke-Stecker am Mainboard den Sound vom ganzen PC übertragen ohne irgendeine Komprimierung? Nach der Bedienungsanleitung könnte man scheinbar prinzipiell 5.1 Sound so bekommen
 
Kannst du ein Bild von den Anschlüssen machen welche beschädigt sind?

Lautsprecher lassen sich nicht einfach über einen Stecker direkt an das Mainboard anschließen. Also im Prinzip schon, ist aber quatsch weil ein Verstärker dazwischen muss. PC-HDMI-Verstärker-Lautsprecherkabel-Lautsprecher, so sollte es aussehen.
Die Anschlüsse am Mainboard sind dazu da an einem Aktiv-Verstärker angeschlossen zu werden, wie z.B. beim Concept E zu finden.
 
IMG_3094.JPG

Sie sind alle schon vor dem Gewinde abgebrochen.
Und was für passende Verstärker gibt es da?
 
Gebrauchte Verstärker die dafür reichen gibts um 100 € bei Kleinanzeigen, z.B. ein Onkyo TX-DS575 (so einen hab ich selbst noch rumstehen, daher nehme ich den mal als Beispiel). Der kann per Toslink angeschlossen dann 5.1 DD verarbeiten, den Anschluss hat Dein Board ja.

Wie kriegt man denn die Anschlüsse an den Satellitenboxen so kaputt? Da hätte ich Angst, dass auch die inneren Werte, sofern man bei denen davon reden kann, gelitten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit und gaym0r
Ok, danke. An sich geht also jeder Verstärker mit HDMI/Toslink Eingang und dann halt mit 5.1 Support. Natürlich am besten einen von einer bekannten Marke.

Und wie genau die Stecker abgebrochen sind weiß ich auch nicht. Aber könnte ich den Widerstand oder so messen und so herausfinden, ob die Boxen noch gut sind?
 
Zurück
Oben