Wie schließe ich meinen 5.1 Receiver am besten an meinen PC an?

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
Hi

Ich würde gerne mein 5.1 system (flix 10 von JBL, besteht aus 1 x center und 2 x rear, hab es kürzlich umsonst von einem kollegen bekommen) an meinen pc anschließen und würde gerne wissen, welche anschlußarten hierbei möglich / am besten sind.

Momentan nutze ich ein 2.1 system, welches ich über einen 5.1 receiver betreibe.
Ein subwoofer und 2 Lautsprecher sind also bereits am receiver angeschlossen.

Nun habe ich vor, den center und die beiden rear lautsprecher des JBL systems ebenfalls an den Receiver anzuschliessen und diesen dann an den PC.

Wenn ich nun den Receiver einfach weiterhin mit dem 2 x Cinch zu 1 x Klinke Kabel am PC dran lasse, wird meines wissens nach kein 5.1 sound unterstützt.

Ich habe bereits festgestellt, das sowohl der receiver als auch meine onboard soundkarte einen SPDIF anschluß haben.
Wenn ich den receiver auf diese weise anschließe, wird dann problemlos in spielen und filmen (filme über netflix) 5.1 sound wiedergegeben? (das entsprechende kabel müsste ich mir dann noch besorgen)

Falls nicht, habe ich noch andere anschlußmöglichkeiten?

Hier sind genauere Informationen über die Hardware:


Technics AV Control Receiver
SA-DX950
(Built-In Digital Surround Decoder)



Mainboard:
ASRock Z170 Extreme 4

Onboard Sound:
7.1 CH HD Audio with Content Protection(Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 3 & DTS Connect



JBL Flix 10
 
Klingt so als ob du auch Bild übertragen willst, daher: Einfach HDMI aus der Grafikkarte und die Grafikkarte auch als Audiogerät wählen.

Wenn nur Ton, dann per TOSLINK (SPDIF). HDMI müsste auch gehen, hab ich aber nie getestet.

/edit
sehe gerade der Receiver ist anscheinend nur Audio? Also ohne HDMI? Dann einfach TOSLINK.
 
SPDIF geht bis DD bzw. DTS. DTS Connect müsste ja die Signale in DTS umwandeln bzw. komprimieren. Das müsstest du einfach mal probieren.
Am besten wäre immer HMDI, aber das hat der AVR ja nicht.
Ansonsten hat der AVR anscheinend auch analoge 5.1 Eingänge. Dann muss die Soundkarte das Decoding komplett übernehmen und nur das "fertige" Signal an den AVR senden.
 
Da der Receiver kein 5.1 bzw. 7.1 Eingang mit den dazugehörigen Buchsen hat (wäre auch ziemlicher Kabelwust), macht SPDiF wohl am meisten Sinn. Ein Lichtleiter Kabel... verbinden... Eingang wählen... fertig
 
Über S/PDIF wird er aber kaum 5.1 in Spielen bekommen...
 
Doch kriegt man mit Dolby Digital Live oder DTS Connect, das hängt nur von der Soundkarte ab.
 
Robo32 schrieb:
Über S/PDIF wird er aber kaum 5.1 in Spielen bekommen...

Warum denn nicht?

Und ginge es denn mit filmen / serien über netflix?
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Doch kriegt man mit Dolby Digital Live oder DTS Connect, das hängt nur von der Soundkarte ab.

Also die Onboard Soundkarte ist DTS Connect fähig
 
Dann teste es.
Theoretisch sollte es gehen, ob es geht wirst du dann sehen...
Nach meiner bisherigen Erfahrung je nach Treiber und Windows Version zwischen kein Problem und nicht möglich.
 
Schmuckes Teil. :)

Mehr als 5.1 ist damit natürlich nicht drin und HD Audio auch nicht.

Bevorzugter Anschluß:
- Ordentliche 5.1 Soundkarte => Multichannel Analog Input

Sekundär:
- SPDIF coax oder fiber => entsprechendes Gegenstück am AVR

onboard sound kann man sicherlich probieren, aber ich gehe davon aus, daß man da mit einem ordentlichen Soundblaster signifikant mehr rausholen kann. Im Zweifel gerne eine ältere; aktuelle sind zu Gaym0rz-lastig.
 
shadowrid0r schrieb:
Da der Receiver kein 5.1 bzw. 7.1 Eingang mit den dazugehörigen Buchsen hat (wäre auch ziemlicher Kabelwust), macht SPDiF wohl am meisten Sinn. Ein Lichtleiter Kabel... verbinden... Eingang wählen... fertig

Doch hat er. Siehe:
5.1 channel audio line-in, SPDIF input, audio line-in, audio line-out, composite video input, composite video output, composite video/audio input, headphones, speakers output, subwoofer output, turntable audio input
 
Einfach mal nach der Rückansicht googlen. Sagt mehr als tausend Worte. :daumen:

Die Kabelage ist sicher ein Argument contra Analog 5.1 In - in dem Fall wirklich SPDIF -- aber rein qualitativ steht man damit am besten da.

Das gilt sogar bedingt noch für aktuelle AVR, aber die muß man erstmal finden mit Multichannel Analog Input.
 
Jo hab ich gemacht, aber im ersten Schnellüberblick den DVD 5.1 Eingang übersehen...
Dennoch halte ich am SPDiF fest aus Gründen der Betriebssicherheit.
SPDiF entkoppelt, also keine Weiterleitung/Bildung von Brummschleifen, Grundrauschen der PC Ausgangsstufe...
Per Klinkenverbindung transportierst du nicht nur reines Audionutzsignal... Halt auch Mist den man nicht transportieren will.

Der SA-DX950 ist Schutzisoliert, der PC ist Schutzgeerdet. Wenn dann noch BK im Hause mitwirkt kann auf der Schutzerde hochfrequenter Störpegel zu finden sein.
 
Zurück
Oben