Wie Schließe Offene Ports?

flowcorleone 24

Cadet 4th Year
Wie kann ich offene Ports schlißen?
Hat einer die Outpost Firewall?
wenn nicht kann evtl.mal jemand die firewall bei sich drauf schmeißen ist ja kein akct und mal schnell schauen wie es funktioniert denn ich bin bis jetzt noch nicht drauf gekommen.Bei google steht nur das mn ne firewall braucht (KLAR) habe gelesen das 1 oder 2 port offen sein müssen für antivirenprogramm,Spywaredetector,NET-BIOS(Was ist das nun?)etc.doch 21 ports sind zu viel und daher stammen auch die up und downloads die ich nie angefordert habe.

Ich habe nemlich eine dsl Flatrate aber ab 40Gb Up bzw. downloads wird die geschwindigkeit gedrosselt.Ich habe schin in einem anderen forum darüber geredet denn ich hatte seit dem der neue rechnungsmonat antrat(25.05)insgesamt fast 2,5GB uploads und daran ist kein torrentprogramm schuld.Zum schluss sind wir nur dazu gekommen das es offene ports sein können. da habe ich die outpost firewall nochmal drauf gemacht und festgestellt das 21 offene ports vorhanden sind

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 279
AW: Wie Schließe Offene Ports? Sehr Wichtig

Also offene Ports sind doch nicht für unnötige Down- und Uploads verantwortlich ?!
Wenn jemand verantwortlich ist dann entweder sind Trojaner und Viren, oder du.
Wenn du jede menge Progs auf dem Rechner hast die sich automatisch Updaten, da kommt nunmal Traffic zustande.
Die Lösung ist doch sicherlich nicht die Firewall zuzumachen, sondern mal Auszumisten.
Zum Thema Ports zumachen, die meisten Softwarefirewalls bieten dazu die Möglichkeit Regeln für ein Netzwerk zu erstellen.
Da muss man allerdings wissen welche man unbedingt braucht, und welche nicht.
Aber wenn du den Lernmodus der Firewalls nutzt sollte das Ganze doch eigentlich machbar sein.
Aber wie gesagt, überprüf doch einfach mal, z.B. mit Regcleaner, welche Autostarts aktiv sind, ob da einige Autoupdater am Werk sind, und natürlich mach mal nen Scan von nem externen Medium auf Viren.

AW: Wie Schließe Offene Ports? Sehr Wichtig

ich miste mein rechner fast jeden Tag aus(Reg cleaner,cookies u. Temp löschen,Defragmentieren usw.)also daran liegt es sicher nicht.IHR könnt ja mal bei Internet unter dem Thread Mega hohe Uploads(nicht Torrentprog. bedingt) Nachsehen.Aus dem Thread ging dieser hier ja eigentlich heraus.Da steht genau was und wie das alles ist und war.Und dort sind wir dazu gekommen das durch offene Ports andere IP´S auf mich zu greifen könnten und somit uploads starten.(Klar entsteht Traffic aber nicht 2 GB in 1,5 Tagen....das ist unmöglich.Also sieh mal in den Thread (Mega hohe Uploads......der is von gestern wie gesagt der erste Thread von gestern) und dann schreib hier nochmal.

PS:Trojaner oder so sind es auch nicht.Hatte vor ner weile probs damit und habe mich krass damit beschäftigt da ich sogar meine komplette Festplatte löschen musste(Nicht nur Windows)da die viren immer Von den beiden unterteilungen hin und her gesprungenn sind.Teste jeden Tag nach Viren und habe ausreichend Antispy und Virenscanner

MFG Flow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas tust, dann solltest du auch wissen warum. Jeden Tag defragmentieren - das hilft dir bei deinem Problem überhaupt nicht.

Und wie vom Vorredner erwähnt bist in erster Linie du derjenige, der für das Upload-Volumen verantwortlich ist. Sei es nun durch Programme die wie auch immer nach Hause telefonieren oder anderes. Und an der Stelle solltest du bei deiner Fehlersuche anfangen.

Natürlich kannst du alle Ports schließen (was bei XP lt. Google garnicht möglich ist), aber Freude wirst du daran nicht haben.

Wenn du dich informieren möchtest was Ports eigentlich sind (um zu verstehen, was du vorhast) würd eich dir den Wiki-Artikel ans Herz legen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir im klaren was ports sind.Doch ich kann nicht einfach den TCP/IP port und NET_BIOS Ports schließen wenn zb. der TCP/IP Port mit meiner IP zu tun hat.Wenn ich diesen Port schließe kann meine Internet verbindung doch garnicht connecten.http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html siehe hir.Ja aber ich habe wenn ich zb. mit nem Torrentprog. was mache unten den max. upload und den insgesamten upload angezeigt.Und das ergab in der zeit nichtmal ein 10 tel der gesamten uploads.Und Traffic und solche sachen ergebn in knapp 2 tagen doch auch keine 2GB.

Außerdem die Defrag mache ich doch nicht jeden Tag sonder 1 mal in 2 Wochen.Ich meine nur ich miste meinen recher jeden Tag aus.Also auf die anderen dinge bezogen die dort stehen

PS zu deinem Link Siehe BILD

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Filesharingprogrammen entsteht neben dem normalen Upload auch nicht ganz unbeträchtlicher Overhead-Traffic für Verwaltungsgeschichten usw.

Ports schliessen bringt nicht viel, im Gegenteil und wenn dann kann man in seiner Firewall Regeln (Rules) dafür erstellen. Wie das bei Outpost ist weiss ich net, habe selber Sygate.

2,5 Gig im Monat UL halte ich pers. für nicht für zuviel, wenn man ein Vielfaches an DL hat.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, (Hintergrund-) Programme entsprechend konfigurieren, autom. Windowsupdate deaktivieren, so dass eben nicht mehr automatisch ein Inetzugriff erfolgt
oder eben die Firewall auf "Nachfragen" bei solchen Programmen stellen.

Ich weiss ja nun nicht, was Du alles so für Programme betreibst und im Internet machst.
UL entsteht prinzipiell bei jedem Prog, selbst beim puren Surfen, auch wenn da sehr gering. Und selbst beim Heraustelefonieren sollte der UL sich in Grenzen halten.
Das jemand Deinen Rechner hackt und Daten saugt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich tippe eher auf ein Filesharingprogramm, FTP-Prog, Streamings usw.

Also ganz einfach wäre es wenn du den Taffic mal mit einem Sniffer analysieren würdest. Für Windows würde sich Ethereal anbieten. Der Umgang mit einem Sniffer ist aber nicht ganz so einfach, grundlegende Netzwerkkentnisse (gerade Protokollmäßig) solllten vorhanden sein.

In eigener Sache mal ein Link zu meinem Ethereal Tutorial

Vielleicht hilft es was. Wenn du dich nicht so mit Netzwerken auskennst, dann lass es lieber.

Ansonsten einfach mal im Abgesicherten Modus starten, sodass wirklich die ganze Programme nicht geladen werden und schauen wie es sich da mit den Traffic verhält.

P.S. Ich war noch nie ein Freund von Torrent, aber das ist deine Sache.

P.P.S
und habe ausreichend Antispy und Virenscanner
Es reicht normalerweise ein Virenscanner, mehrere können sich im schlimmstenfall sogar behindern.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

flowcorleone 24 schrieb:
Ich bin mir im klaren was ports sind.Doch ich kann nicht einfach den TCP/IP port und NET_BIOS Ports schließen wenn zb. der TCP/IP Port mit meiner IP zu tun hat.
Welche Nummer hat der TCP/IP-Port?
Wozu brauchst du NetBIOS?

Und dann warst du zwar schon auf der richtigen Website (s. dein Link), aber ganz gelesen hast du sie wohl nicht:

Über Sinn und Unsinn einer Personal-Fire-Wall!

Relict schrieb:
2,5 Gig im Monat UL halte ich pers. für nicht für zuviel, wenn man ein Vielfaches an DL hat.

2 Giga hatte ich in 2 verdammten Tagen und nicht in einem MONAT.Ließ richtig.und ich den ke das ist schon KRASS. wenn es hier um einen Monat gehen würde, würde der Thread nich existieren.
LOL

Kann mir hier evtl. jemand nen link zu einem Portscanner geben wo alle ports gescannt werden und nicht nur 2000 oder so wie bei einem den ich gestern bekam?das wäre denke ich schon wichtig.In nem anderen forum wusste jemand noch nen portscann Link doch den hatte er zu hause er war aber gerade in ner anderen Stadt.Dort werden alle 65._ _ _ _ Tausent ports gescannt.

Das wäre echt nett denn google spuckt da auch nich viel aus.Außer definitionen und son schmarn

Zuletzt bearbeitet:
Was ich immernoch nicht verstehe, wenn du Progs im Internet nutzt, z.B. Torrent, dann muß es doch ne Möglichkeit geben den Traffic zu begrenzen.
Notfalls wenns dir zu viel ist verzichte einfach auf das Programm.
Denn wenn du die Ports zumachst gehen die Programme eh nicht mehr.
Wozu das Ganze ???
Und was Netbios mit dem Internet zu tun hat ist mir auch völlig unklar.
Das brauchst du maximal um andere Rechner in deinem Home Netzwerk zu sehen.

Zurück
Oben