Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich nutze seit über 20 Jahren den Webspace bei bplaced.net. Damals noch als Free Account, den man auch heute noch nutzen kann. Der ist damals wie heute aber auf maximal 250 KB/s begrenzt. Für ein etwas größeres Projekt habe ich vor einem Jahr auf Pro (3€/Monat) gewechselt. Das liefert maximal 650 KB/s (vermutlich ist das die Geschwindigkeit die sich alle Seitenaufrufe gleichzeitig teilen müssen). Das ist ein bisschen wenig, selbst wenn nur einer die Seite aufruft.
Mir wurde Hetzner empfohlen und ich habe mir, weil es da kein "free" zum testen gibt kurzerhand das "Webhosting S" gebucht und wollte erstmal testen wie schnell das ist. Ich habe bei der Einrichtung "ohne Domain" angeklickt, weil ich dachte ich könnte ja erstmal mit irgendeiner Subdomain testen wie ich es von bplaced gewöhnt war. Dort habe mehrere Projekte die ich über den Accountnamen aufrufen kann, zB
Ich habe also einige Daten bei Hetzner hochgeladen und wollte schauen wie schnell kann ich das aufrufen. Aber anscheinend geht das bei Hetzner nicht wenn man keine Domain mitbringt oder bucht? Ich habe zumindest nichts finden können wie "username.whatever.hetzner.de". Ich kann also nicht testen wie viel schneller das Webhosting bei Hetzner wäre und ob sich ein Umzug lohnt.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit das zu testen (ohne ein Domain kaufen zu müssen)? Falls nein, hat jemand zufällig das Webhosting S Paket und weiß zufällig wie schnell die Seitenaufrufe sind?
Habe zwar nichts bei Hetzner, aber dafür bei Hostinger, meine Frau hat viel Traffic auf ihrer Business Seite und läuft einwandfrei
Da ist es wenn ich mich richtig erinnere bei 125MB/s also 1Gbps
3 Euro pro Monat für 48 Monate und du kannst 30 Tage testen, bzw 30 Tage Geld zurück Garantie
37.4 Megabytes pro Sekunde bei mir (700 MB Download), was auch gleichzeitig meine Internetverbindung ist. Wie viel es wirklich ist, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, aber es ist deutlich mehr als ein paar kB/s.
Ich habe Web Hosting Level 1 von Hetzner, nutze es aber quasi nur für E-Mal.
Meine Meinung: Also über Bandbreiten muss man sich bei vermutlich keinem (seriösen) kommerziellen Anbieter Gedanken machen. Wenn man CPU-lastige Sachen macht mit z.B. PHP, da kann es dann wohl schon Unterschiede geben.
Hetzner zählt auch nicht gerade zu den günstigen Anbietern, würde ich mal vermuten.
Wie schnell eine Webseite ist, hängt ja nicht nur vom Anbieter ab, sondern was du machen möchtest. Eine einzelne HTML Seite liefert jeder schnell aus. Mit CMS und diversen Plugins wird es schnell langsamer.
Meine Webseite ist bei Ionos und ich würde sie als schnell beurteilen.
Bei dem habe ich mit Privat+ 3 Webseiten am laufen (2x WordPress und 1x Joomla). Von der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden.
Normalerweise gibts gibts keine Geschwindigkeitsbeschränkungen sondern ggf. nur Trafficbeschränkungen, wobei die meisten Flatrate bieten.
@Ayo34
Von IONOS bin ich auf Allinkl gewechselt, da diese viel zu teuer sind und nicht nur das sondern in den Tarifen auch zu wenig bieten (versuche mal mehrere Domains mit entsprechend Datenbanken und Zertifikate zu bekommen und das alles in einem Paket).
@zivilist ich bin von allinkl zu Hostinger, weil allinkl im Vergleich sehr teuer ist und man gezwungen ist wenn man das SSL Zertifikat möchte, das grössere zu nehmen.
Hostinger ist meiner Meinung nach aktuell unschlagbar
@Ultra_Force
Danke für den Hinweis mit Hostinger. Kurz mal verglichen: mit etwas mehr Speicherplatz (ich habe bei Allinkl 100 GB: brauche ich auch da sehr viele Bilder jetzt und auch noch weitere dazukommen werden) kostet Hostinger nur etwas weniger.
Zertifikat : ja bei dem kleinsten Tarif kostet das Zertifikat etwas (glaube 95 ct). Auch u.a. ein Grund gewesen den + Tarif zu nutzen.
Kann sein dass Hostinger für mich auch besser wäre. Allinkl macht auf jeden Fall was richtig: sind schon lange am Markt. Für mich auch wenn ich vielleicht ein paar Cent / Euro mehr zahle kein Grund zu wechseln.
@kieleich
Klar ist jeder Hoster, der vorher kostenlos war und nicht mehr reichte günstiger als ein Hoster der jetzt was kostet 🤨
Ich würde ggfs. bei Netcup schauen. Vielleicht gibt es nächste Woche paar Neujahres-Deals oder spätestens Ende Januar, falls du so lang noch aushalten kannst.
Fürs kleinste Hosting Paket kommt man da schnell mal auf 1,08 Euro pro Monat.
Kostenlos habe ich ja schon seit einem Jahr nicht mehr. Aber ich finde 3€/Monat und dann nur 650 KB/s zu langsam. Fürs Verständnis: Wenn ich das Webhosting S bei Hetzner nehme und bei der Auswahl Externe Domain wähle (was wieder extra kostet, kann ich aber mit leben), dann trage ich die IP von Hetzner bei Strato ein (da hab ich die Domain). HTTPS hat man automatisch oder muss man das ggf. auch noch extra bezahlen bei Hetzner? Bei bplaced war das im Paket mit drin, hat halt ein paar Minuten gedauert, ist aber alles automatisch passiert.
@habichtfreak
Da du die Domain bei Strato hast und Strato auch nicht extrem teuer ist, warum dort nicht Webspeicher und Domain nutzen?
„dann trage ich die IP von Hetzner bei Strato ein“: genauso ist es.
Domain umziehen ist auch ganz einfach, das nur nebenbei.
Zertifikat: (also https): Muss man in den Tarifen nachlesen ob es dabei ist, extra kostet, für nur eine oder wenige Domains gilt oder für alle Domains gilt.
Ohne zu empfehlen, bei bplaced zu bleiben: die angesprochene Datenrate erscheint mir etwas suspekt für einen Bezahltarif. Oder es ist die Ausnahme von "alle seriösen Anbieter sollten schnell genug sein".
Wobei Angaben wie "mehr Bandbreite" auch nicht wirklich seriös sind, konnte zumindest keine konkreten Zahlen finden.
ich hatte im laufe des Jahres auch diese Idee und habe bei Strato geschaut was ich dazubuchen kann. Das kleine Hostingpaket war (ca.) 5€, hatte aber einen Haken: maximal 5 html Seiten darf man dort haben. Das reicht ja gerade mal für ne kleine statische Vereinsseite. Zugegeben, mein Projekt besteht auch nur aus statischen Seiten, aber eine Begrenzung (egal ob 5, 50 oder 500) ist für mich ein Ausschlusskriterium
tollertyp schrieb:
die angesprochene Datenrate erscheint mir etwas suspekt für einen Bezahltarif.
finde ich auch. ich hatte dazu auch eine supportanfrage gestellt weil mir das für ein bezahltes Paket lächerlich wenig vorkommt. Antwort war etwas genau so schwammig wie die Antworten aller anderen Anbieter. Wenn man fragt wie viel Bandbreite man garantiert bekommt, sagt niemand eine zahl. Natürlich hat mir Strato und co gesagt "Also 650 KB/s ist ja wenig, bei uns ist es viel schneller". Aber wie schnell, sagt keiner. Und genau das ist mein Problem. Ich muss es also ausprobieren.
Wenn ich die Geschwindigkeit Up/Down nehme, die ich bei Hetzner über FTP erreiche, dann limitiert mein Festnetzanschluss. Falls die Webseite dann auch so schnell ausgeliefert wird, bin ich zufrieden. Und ich denke Domain+Hosting sollte bei meinen Anforderungen unter 10€ pro Monat möglich sein. Es sind ja nur ein paar statische Seite. Und Traffic verursachen hauptsächlich die Bilder. Die am häufigsten besuchte Seite ist ca. 17 MB groß, dauert also über 30 Sekunden wenn die einer aufrufen möchte. Das kann man ja keinem anbieten. Mit Script was die Bilder erst lädt wenn man sie sehen möchte, hab ich es auf ca. 2 MB verkleinert. Aber auch das dauert 4 Sekunden pro Aufruf. Den größten Hebel sehe ich hier aktuell in einem schnelleren Webspace.
Nimm WordPress, meinetwegen auch vom Hoster vorinstalliert. Ist simple und updated sich von selbst und hier hast du keine Einschränkungen bei der Anzahl der Seiten.
Aua! Danke für den indirekten Hinweis. Hetzner hat sich also massiv verschlechtert. Es wurde eine Änderung angekündigt ... wie zu sehen ist zum Schlechteren. Hetzner will mitverdienen an extern registrierten Domains. Das ist mehr als daneben. Da hast du ein großes Thema losgelöst, was nicht nur dein Szenario betrifft.
Bis Mitte(?) dieses Jahres war bei allen Hetzner Webhost-Angeboten eine [Anzahl] externer Domains für Free inklusive, alle darüber 76 Cent/Monat. Allein diese Begrenzung sowie Extrakosten war schon unpraktisch. Allerdings konnte so auch eine Subdomain für Free mal zum Testen verwendet werden, da auch Subdomains als Maindomains verwendet werden konnten (mit Einschränkung bei Mail, die manuell gelöst werden muss). Du hättest also mit einer Subdomain einer extern registrierten Domain testen können. Wurde gecancelt. Cancel Culture! Die Firmenpolitik dahinter ist unverständlich.
Diesen Hostern geht es mehr um die Request/Sekunde sowie im Weiteren um die CPU-Last und RAM-Last. Da sie befürchten ... Angst ist immer ein schlechtes Argument ..., dass User ohne diese Begrenzung viele Webprojekte auf einem Webhost hosten und dadurch die Request/Sekunde zu hoch werden würden und ihre Server unter der Last einknicken. Sie wollen/empfehlen - wie übrigens auch andere Webhoster - dass User pro Webprojekt/Domain nur 1 Webhost benutzen, also für jedes einen eigenen Webhost-Account anlegen und für jeden bezahlen. Da explodieren die Preise immens bei Leuten, die viele kleine Webprojekte haben. Alternativ wird Managed Server ab 40 € angeboten, ohne diese Begrenzung.
Es ist bei Hetzner als Domain-Registrator allerdings eher auszuschließen, dass es um (legales) Domaingrabbing geht ...
Das ist ein Dunkelfeld und nur sehr wenige wissen was da abgeht. Firmen mit Lizenz zum Domain-Registrator sammeln massiv Domains. Sie registrieren nicht nur freie, wobei die meisten eh schon registriert sind, sondern grabben Domains, die aufgegeben wurden. Dazu lassen sie Grabbing-Bots laufen. Da diese, oder eine Tochterfirma dieser, zudem bei der denic Mitglied sind, ist das alles sehr schwer fragwürdig und intransparent. Da die wenigsten Leute von Domains Ahnung haben ... machen sie es einfach. Wenn ich will, dass eine meiner Domains, die ich nicht mehr benötige, nicht von irgendwem anderes tatsächlich genutzt wird, dann lasse ich sie einfach auslaufen. Sie wird dann 100 pro von einem dieser Domain-Registratoren oder deren Tochterfirma gegrabbt und geparkt. Sie werden dann zu hohrenden Preisen angeboten oder sogar versteigert. Bisher hat keiner dafür bezahlt und es ist auch unwahrscheinlich dass dem so sein wird. Meine ausgelaufenen Domains sind also sicher tot geparkt. Wobei es auch Firmen gibt, die bereits das Domain-Grabbing als Auktion anbieten und somit viel Geld mit Domains verdienen (Preise: 100 - 100.000 €). Host Europe hat vor kurzem sein Domain-Grabbing Angebot für seine Kunden beendet. Es gibt aber auch noch viele private Domaingrabber/parker, mit Firmenadressen in Briefkasten-Ländern, die dadurch bereits in den 1990/2000er immens reich geworden sind. So wie es den Anschein hat, versuchen die Domain-Registratoren soviele wie möglich Domains an sich zu reißen (weil sie nicht viel kosten, oder gar nichts, und die Kosten von den Steuern abgesetzt werden können), so dass möglichst alle in ihrem Angebot sind, und sie dann nicht nur den Registrierungspreis verlangen können, sondern einen Kaufpreis ... wobei die Logik hinkt, denn Domains sind nie Eigentum einer Firma oder Person, sondern können nur gemietet werden. Somit also gemietet mit einem vorherigen Einstiegs-Kaufpreis (der verpufft). In den letzten Jahren viel ein Domain-Registrator aus England auf, der sehr aggressiv Domains gegrabbt hatte. Dass Hetzner aktiv Domains grabbt, ist mir nicht bekannt. Hetzner scheint diesbezüglich nur erzwingen zu wollen, dass die bei Hetzner verwendeten Domains auch bei Hetzner gehostet werden - unseriös. Das basiert auf einer sehr eigenartigen Denkweise. Ich habe eine ganze Liste an Domains bei einem Domainhoster geregt und dadurch dort eine Übersicht über meine Domains. Dieser Domain-Registrator macht nur noch Domains und kein Webhost mehr. Zudem habe ich bei (derzeit) 3 verschiedenen Webhostern Accounts - je nach Projekte gesplittet, bzw. wegen der Domainbegrenzung bei Hetzner einen weiteren Webhoster in Benutzung. Die Änderungen der Webhost-Angebote bei Hetzner machen diese unattraktiv, da unpraktisch.
Es wäre eigentlich anzunehmen, dass dieses Gezeder mit der Verwendung von externen Domains bei Webhostern der Vergangenheit angehört. Aber nein, es wird weiter dran festgehalten. Sie mögen es scheinbar Retro.
Was es neben den bereits erwähnten noch für Webhoster gibt:
uberspace (nur 10 GB, weitere GB sehr teuer, wurde schon mehrmals gehackt, auch unbemerkt [aber abgestritten, da nur bemerkt zählt], wobei die betreffende Hackergruppe bereits hops genommen wurde).
Lima-City (lets-encrypt Certs nur als Sammel-Certs mit fremden Domains - unseriös, Jahrespreise im Voraus.).
Hostinger und All-Inkl, wobei ich diese schon länger nicht mehr geprüft habe. Kamen für meine Projekte bisher nicht in Frage.
Übrigens reagieren so gut wie alle extrem auf Kritik. Kritik? Kündigung! Blacklist! Deadlist! Das zeigt auf, dass keine Gelassenheit, sondern Stress und Missmut vorherrscht. Entweder du bist für uns oder gegen uns oder schweigst. Alle wollen sich immer nur als die Besten der Besten dargestellt sehen. Nur Lob ist erwünscht und wird gehypt. Wird genauer hingesehen, ist - in Anbetracht der immensen Menge an Webhost-Usern - Lob extrem selten.
Wenn du eh nur 1 Domain hast/brauchst, dann wäre auch Hetzner OK, allerdings mit den unangenehmen 76 Cent/Monat zusätzlich für die Domain, oder du registrierst sie bei Hetzner. Der Preis (5,83€/Jahr) ist OK.
Ergänzung ()
habichtfreak schrieb:
Die am häufigsten besuchte Seite ist ca. 17 MB groß, dauert also über 30 Sekunden wenn die einer aufrufen möchte. Das kann man ja keinem anbieten. Mit Script was die Bilder erst lädt wenn man sie sehen möchte, hab ich es auf ca. 2 MB verkleinert. Aber auch das dauert 4 Sekunden pro Aufruf. Den größten Hebel sehe ich hier aktuell in einem schnelleren Webspace.
Das ist nicht optimal gelöst. Du solltest im HTML document nur eine Vorschau (Thumbnail) oder ein verkleinertes Bild anzeigen, was die meisten Bildschirme füllt. Bei Smartphones füllen bereits große Thumbnails den Screen. Bei Desktop ist 1920x1200 am weitesten verbreitet. Also größer brauchen die Bilder im HTML document nicht sein. Du kannst dann zudem einen Link anbieten, mit dem das Original aufgerufen werden kann. 17 MB ... das frisst jeden Mobil Traffic Tarif klein. Ich hatte mal zum Spaß eine Website mit insgesamt 25 MB. Das kannst du keinem antun. Der Traffic war immens.