Wie schnell sollte ein RAID-0 mit UDMA-133 sein ?

Pfeifenheini

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
122
Habe zwei neue Maxtor D740X (weil die als einzige U-133 können) an einem Promise PDC-20276 hängen. Bei SiSoft Sandra bekomme ich mit Mühe 30.000 Punkte hin (mit Häkchen vor der Option "Bypass Windows FileCache", sonst sind's sofort 38-40.000 - aber das ist die "unechte" Option, oder ?).
Eigentlich hätte ich aber auch aufgrund der von Sandra angegebenen Vergleichssysteme auf über 40.000 Punkte gewettet (soll doch laut Sandra bereits ein RAID-0 mit zwei U-100 30GB-7200er Platten 36.000 können ?).
Wen's interessiert: die Platten sind jeweils 40GB groß, das Ergebnis kommt auf jeder meiner drei Partitionen (zweimal 5: eine halbvoll, die andere praktisch leer, sowie einer 65GB-Partition). Meine RAID-Blocksize ist auf 64KB, was ich auch für'n Desktop als brauchbar empfand - sollte ich den vergrößern, um Sandra zu überzeugen ?
 
hab auch eine frage die hier dazupasst. folgendes: Merkt man den Unterschied zwischen U-DMA 100 und U-DMA 133?

greetz stone
 
Hab mal irgendwo gelesen das irgendein IBM-Model mit 46 Mbyte/s Spitze ist. die 133-er Pladden sind schneller aber der Unterschied is nicht gross!
 
Schnelligkeit bei Raid 0

Hallo,

ich habe in meinem PC zwei IBM-Festplatten an einem Raid 0 angeschlossen. Laut Sandra erhalte ich immer Werte leicht über 40'000 Punkte. Dies aber erst, seit ich ein Abit-Board einsetze. Vorher hatte ich ein MSI KT 266 in Betrieb. Mit diesem Board (Promise-Controller) erreichte ich nur Werte von max. 35'000 Punkten.

Wer einen Raid-Controller auf einem Board mit VIA-Chipsätzen verwendet, muss unbedingt den PCI-Patch von VIA installieren. Ohne diesen Patch läuft das Raid nur mit "halber Kraft".

Sehr wichtig ist, dass vor einem Test mit Sandra das Laufwerk aufgeräumt und defragmentiert wird. Anschliessend das System aufstarten und alle im Hindergrund laufenden Progamme deaktivieren. Anschliessend kann der Laufwerkstest ausgeführt werden. Die Festplatte sollte eigentlich bei einem solchen Test "leer" sein.
 
Was meinst du mit "PCI-Patch" ? Der "Raid-Performance-Patch" ist schon drauf...
Außerdem sei nochmal klar nachgefragt: Häkchen vor der Option "Bypass Windows FileCache" ist bei mir gesetzt, sonst geht's auch sofort auf 40.000...!?
Meine Frage auch zielt mehr dahin, ob jemand einen (sehr) ähnlich aufgesetzten Array hat und z.B. über die Raid-Blocksize auf total andere Sandra-Werte kommt.
 
Zurück
Oben