SSHD für Gaming schneller als HDD? Raid 0 bei HDDs Irrglaube?

pseudopseudonym schrieb:
Aber nicht auf den Billig-Schrott wie die BX500 reinfallen, da gibt es große Unterschiede.
Jetzt übertreib mal nicht. Ich hab eine BX500 SSD als Gaming Platte und bin voll zufrieden. Bei großen Datenmengen ist es nicht so der bringer. Aber als Spiele SSD völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und I'm unknown
Akkulaus schrieb:
Aber als Spiele SSD völlig ausreichend.
Aber auch nur dafür. Hatte die als OS-Platte in nem Wohnzimmerrechner und bin damit auf die Nase geflogen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Hatte die als OS-Platte in nem Wohnzimmerrechner und bin damit auf die Nase geflogen.
Kommt immer auf den Rechner drauf an. Habe in einen alten SandyBridge Celeron DualCore eine billige Kingston ohne DRAM eingebaut und die ist für das Notebook völlig angemessen, die CPU ist das größere Problem (Updates). Für Surfen + Office reicht das so aber auch.
 
@iamunknown
Für "ausreichen" ist der preisliche Unterschied zu besseren SSDs aber nicht groß genug.
 
Inzwischen ist das tatsächlich so, vor zwei Jahren hätte eine andere SSD mindestens das doppelte gekostet. Bei einem zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre altem aber neuwertigen Notebook mit 250€ Neupreis völlig ok. Und die SSD hat bisher noch nie negativ auf sich aufmerksam gemacht (Sandy Bridge Celeron 2C/2T @1,5GHz!).

Wenn man heute einen guten Deal für eine SSD rein für Spiele bekommt die keinen DRAM hat spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen. Mit einer besseren SSD gewinnt man hier zu wenig - der Preisunterschied sollte dabei aber schon mehr als 5€ sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Man kriegt bei einer SSHD 5 Jahre Garantie anstelle 2 Jahren.
Meine Firecuda ist jetzt 3 Jahre alt, hat also noch 2 Jahre. Das waren mir 10€ Aufpreis zur Barracuda wert.
Sie wird als Datengrab genutzt, hat deshalb keinen Einfluss auf das Arbeiten mir einer SSD als Systemlaufwerk.
In den 3 Jahren wurden auf der HDD keine 10 TB Daten geschrieben. Die SSD wurde dann um den Betrag entlastet. Das ist vernachlässigbar bei einer 1TB SSD, die in 5 Jahren 600 TBW haben darf.

Laut Seatools für Windows:
Lifetime Bytes Read: 8,89 TB
Lifetime Bytes Written: 7,57 TB

Das ist lächerlich wenig, um damit die Lebensdauer einer SSD spürbar zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ja, tut es.
Einfach mal hier gucken:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd-hot
Mit etwas Geduld kann man da auch mal ne 1TB MX500 für 85€ abstauben. Aber nicht auf den Billig-Schrott wie die BX500 reinfallen, da gibt es große Unterschiede.

was ist denn der unterschied zur bx500? naja wenn man ne 500gb ssd hat ist die nach 3 modernen games schon voll haha hmm naja mal schauen
 
derpcnutzer schrieb:
was ist denn der unterschied zur bx500?
Längere Garantie, höhere Lebenserwartung (die BX500 ist die einzige, die mir bis jetzt kaputt gegangen ist), und schneller.

derpcnutzer schrieb:
naja wenn man ne 500gb ssd hat ist die nach 3 modernen games schon voll
Ähhh, die MX500 gibt es bis 2TB. Der beschriebene Kauf für 85€ war die 1TB-Variante.
 
pseudopseudonym schrieb:
Längere Garantie, höhere Lebenserwartung (die BX500 ist die einzige, die mir bis jetzt kaputt gegangen ist), und schneller.


Ähhh, die MX500 gibt es bis 2TB. Der beschriebene Kauf für 85€ war die 1TB-Variante.
inwiefern schneller? also das merkt man doch kaum oder?
worauf muss ich denn beim ssd kauf achten? samsung evo oder pro bspw. ist doch fast egal oder?
 
Ging doch jetzt um MX500 vs BX500, oder?
Das Problem der BX500 ist, dass diese keinen DRAM-Cache hat, bei großen Schreibvorgängen also gerne mal langsamer als eine Fesplatte wird. Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mx500-oder-bx500-unterschied.1868481/

Du merkst also beim Zocken selbst wahrscheinlich nicht so viel, aber beim Installieren oder Kopieren von Spielen könntest du es deutlich merken.
 
wenn ich so eine specs übersicht habe, was sollte denn da drin stehen beim kauf einer ssd. also anscheinend ja D-RAM : ja so und so viel was noch?
 
pseudopseudonym schrieb:
Das Problem der BX500 ist, dass diese keinen DRAM-Cache hat, bei großen Schreibvorgängen also gerne mal langsamer als eine Fesplatte wird.
Da verwechselst du etwas. Im DRAM-Cache wird die Mapping Tabelle gespeichert, damit der Controller die geringstmögliche Zugriffszeit darauf hat. Ist kein DRAM-Cache vorhanden oder zu wenig, müssen Teile der Tabelle aus dem langsameren NAND nachgeladen werden, was zu Verzögerungen führt.
Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
https://www.computerbase.de/2019-07/patriot-p200-ssd-controller/

Wenn die Schreibgeschwindigkeit absinkt, dann ist der SLC-Cache voll und die Daten müssen direkt in den TLC-NAND geschrieben werden, der sehr viel langsamer ist als der SLC-Cache.

Die BX200 hat einen zu kleinen SLC-Cache, der für langsames Schreiben nach wenigen Sekunden sorgt.
https://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben