Wie schreibe ich es im Anschreiben der Bewerbung?

Snowside

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, Bewerbungen für eine Stelle nach dem Studium zu schreiben. Ich werde mein Maschinenbau Studium ziemlich sicher mit Ende des laufenden Semesters abschließen.

Hier das Anschreiben, dass ich bisher erstellt habe. Die Seite Stepstone, vielleicht kennt sie einer, hat mir dabei ganz gut geholfen:

"Anschreiben gelöst"

Jetzt zu meinen Fragen:
- Meine Bewerbung bezieht sich auf eine Stellenausschreibung eines großen Unternehmens. Das Unternehmen schreibt auf der Internet Seite, dass man sich auf mehr als eine Stelle bewerben kann. Wie formuliere ich in dem Anschreiben, dass ich auch gerne bereit wäre, andere Stellen in dem Umfeld wahrzunehmen?
- Meine Noten sind die nicht besten, werde so bei 2.7-2.5 landen. Für ein Unternehmen dieser Größe, die eigentlich Rosinen picken können, nicht die beste Voraussetzung. Jedoch denke ich, dass ich in einem Gespräch überzeugen kann. Positiv hinzu kommt, dass ich schon zwei Schulpraktika und ein Studentisches Pflichtpraktikum in dem Unternehmen abgeleistet habe und auch ein gutes Zeugnis darüber in der Tasche habe. (Etwas andere Abteilung, aber immerhin :-) ) Wie schreibe ich in dem Anschreiben, dass ich die Firma kenne? Habe ich es richtig gemacht?
- Der Abschnitt mit den Fähigkeiten und Stärken passt mir noch nicht ganz. Ich würde gerne etwas in die Richtung "Ich bin frisch von der FH, weiß nur wenig, aber brenne darauf, in ein Thema tiefer eintauchen zu können." schreiben. Ich hab versucht, dass durch die Lernbereitschaft auszudrücken, aber es gefällt mir noch nicht ganz.

So, ich hoffe, diese Wand an Text wirkt nicht zu abschreckend :) Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich mache gerade eine weiterbildung vom jobcenter. teil davon ist u.a. bewerbungen schreiben.

grundsätzlich und allgemein willst du dich ja mit dem bewerbungsschreiben verkaufen. grundsätzlich ist auch zu sagen, dass es keine feste norm für bewerbungen gibt. und, versuche dich in den arbeitgeber hineinzuversetzen.

generell sollte man, wenn man hervorstechen will, von den standard floskeln abstand nehmen. insofern kannst du deinen ersten satz schon mal rausschmeißen. das interessiert niemanden und ist unwichtig. wozu sonst ist das schreiben, wenn nicht zur bewerbung? also, überflüssig. sei ruhig kreativ im ersten satz. der kann schon einen positiven oder negativen eindruck hinterlässt. dein alter und familienstand steht im lebenslauf. hat auch nichts im schreiben selbst zu suchen.

schreibe einleitend etwas dazu, was dich dazu bewegt hat dein fach zu studieren mit verweis natürlich auf den bevorstehenden erfolgreichen abschluss des studiums.

den satz mit dem berufseinstieg würde ich unbedingt umformulieren. "ich möchte das gelernte nun in die praxis umsetzen" o.ä... ich als arbeitgeber hätte sowieso lieber erfahrene mitarbeiter als neueinsteiger. wenn du positive erfahrungen durch die praktika gesammelt hast, verweise darauf natürlich. du kannst das z.b. mit deinem studium verknüpfen... "das gelernte während des studiums möchte ich wegen der durchweg positiven erfahrungen meiner praktika in ihrer firma nun vertiefen oder in die praxis umsetzen" o.ä.

"Folgende Eigenschaften, die mich auszeichnen und von denen Ihr Unternehmen profitieren wird, möchte ich an
dieser Stelle hervorheben:" weglassen und umformulieren: "mich zeichnet eine schnelle auffassungsgabe aus, ich bin pflichbewusst und in der lage durch strategisches denken verschiedene ansätze für problemlösungen.... usw."

"Darüber hinaus bin ich zuverlässig, lernbereit und teamfähig." weglassen und umformulieren. ich erledige meine arbeiten stets zuverlässig, begeistere mich dafür immer neues dazu zu lernen und arbeite gerne im team... o.ä. wobei sich das für mich schon fast zu sehr nach standard floskeln anhört.

gehaltsvorstellung und eintrittstermin natürlich nur, wenn explizit danach in der ausschreibung gefragt wird. trotzdem umformulieren. "ich würde mich freuen" weg lassen. "meine gehaltsvorstellung liegt bei... im jahr"... beim eintrittstermin evtl noch auf den termin vom ende deines studiums verweisen.

letzter satz ist wieder eine standard floskel... mach mal was kreatives. "was zählen fachliche kompetenzen, wenn die persönlichkeit dahinter nicht stimmt" o.ä. "insofern freue ich mich über eine einladung zu einem persönlichen gespräch, so dass sie sich ein genaues bild von mir machen können"... o.ä.

so. hoffe, du kannst das dechiffrieren. generell, versuch von den 0815 phrasen abstand zu nehmen. versetz dich in den arbeitgeber und lass das entgültige schreiben von mehreren leuten noch mal nachlesen, um mehr meinungen einzuholen. man selbst ist nämlich ehr blind, wenn es um selbst geschriebenes geht.

Also nur so am Rande: Als Maschinenbauer finde ich 42k brutto schon sehr mager ....

@Zornbringer: Danke für die Tipps. Werde es gleich mal umsetzen und hier posten.

@xLoud: Bachelor of Engineering :( Einstiegsgehalt war letztes Jahr zwischen 42-43k Brutto im Jahr. Die Firma hat aber Tarifvertrag und würde dann standardmäßig in EG11 landen, welcher höher ist als 42k.

Edit: Erwähnt man persönliche Kontakte in dem Anschreiben? Ich habe dort zwei Bekannte und einen Verwandten. Der Verwandte arbeit genau in dem Bereich, wo ich mich bewerbe.

Zuletzt bearbeitet:
Snowside schrieb:
Edit: Erwähnt man persönliche Kontakte in dem Anschreiben? Ich habe dort zwei Bekannte und einen Verwandten. Der Verwandte arbeit genau in dem Bereich, wo ich mich bewerbe.

nein. das hat nichts in der bewerbung zu suchen meiner meinung nach. das hört sich beinahe so an, als ob du in den betrieb willst, weil dort auch leute sind, die du kennst und weniger, weil dir der betrieb und die arbeit dort an sich gefällt.

falls deine bekannten jedoch in der personalabteilung arbeiten, drück denen die bewerbungsunterlagen doch direkt in die hand. ;)

Nein, sind nicht in der Personalabteilung ;-)

Hab mal das vorherige Konzept übern Haufen geworfen und nochmal fast bei 0 Angefangen. Ist dadurch nun viel individueller geworden.

"Anschreiben gelöst"

Der Teil mit "umgänglicher Mensch" finde ich selber schlecht, aber bisher ist mir noch nichts gutes eingefallen :/

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg, ich bin kein Experte in dem Gebiet, habe aber auch schon ein paar Bewerbungen in meinem Leben geschrieben und kann "zornbringer" nur zustimmen in dem Punkt, dass es kein ideales Anschreiben gibt.

Ich saß auch noch nicht auf der anderen Seite, aber nach dem ersten Lesen deines Anschreibens, würde ich das direkt auf den falschen Stapel legen und dir eine Absage zukommen lassen.

Allgemein finde ich, dass du viel zu viel im Konjunktiv schreibst. Willst du die ausgeschriebene Stelle? Oder hättest du sie vielleicht eventuell gerne, aber nur wenn es möglich ist und nicht zu viele Umstände bereitet?

Snowside schrieb:
"Sehr geehrte Frau XXX,
nachdem ich schon einige Praktika in verschiedenen Bereichen bei der XXX absolvieren und das Unternehmen kennen lernen durfte, folgt an dieser Stelle nun meine Bewerbung. Ich hoffe damit, an die bisher durchweg guten Erfahrungen, die ich mit dem Unternehmen verbinde, anknüpfen zu können.

Wenn ein Ansprechpartner in der Stellenausschreibung genannt ist, dann denjenigen persönlich ansprechen, ansonsten "Sehr geehrte Damen und Herren,"

An deiner Stelle würde ich die Einleitung wie folgt schreiben:

Betreff: Bewerbung auf die Arbeitsstelle als "Stellenbezeichnung"

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich die von Ihnen auf Ihrer Internetseite/in der FAZ ausgeschriebene Stelle wahrgenommen.

Den Rest würde ich erst später aufgreifen.

Im Sommer diesen Jahres werde ich mein Maschinenbaustudium an der Fachhochschule XXX voraussichtlich mit y,x erfolgreich abschließen. Der Studienschwerpunkt lag dabei auf "Vertiefungsrichtung eintragen)
Während meines Studiums begeisterte mich vor allem die Arbeit mit CAD-, CAE- und FEM-Software, wodurch ich auch komplexe Aufgabenstellungen in dieser Disziplin innerhalb kürzester Zeit mit großem Erfolg bearbeitete.

Mit der 3D-Software nur erwähnen, wenn soetwas auch in der Stellenausschreibung gesucht wird. Wenn die jemanden suchen, der, übertrieben gesagt, die Ausbildung beaufsichtigen soll, dann fragt sich der Personaler in dem Moment: "Hat der die Ausschreibung überhaupt gelesen?"
Das mit dem umgänglicher Mensch würde ich weglassen, das hört sich grauenhaft an und klingt schon nach: "Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll".
Hast du an der Uni irgendwelche Projekte in Gruppen mitgestaltet? Oder in einem Studentenjob gearbeitet, der dir Erfahrung in der Kommunikation und dem Umgang mit Menschen vermittelt hat? Einen Sport gemacht, der quasi dir diese Fähigkeiten nachweist?
Oder die Praktika in dem Unternehmen, zB. Im Jahr 2012 absolvierte ich in Ihrer CAD-Abteilung ein Praktikum und arbeitet dabei aktiv unter der Federführung von XY an der Erstellung eines "xy-Maschinenbauteils" mit.
Die Formulierung muss man noch ein bisschen schleifen, aber auch das wäre eine Möglichkeit.
Das ist quasi dein Mittelteil, den kannst und solltest du eventuell noch mit anderen Dingen zusätzlich ausschmücken.

Snowside schrieb:
Ich möchte mit dieser Bewerbung meine Chance nutzen, in einem marktführenden Unternehmen, wie dem Ihrigen, auf meine im Studium erlernten Grundlagen aufzubauen.

Meine Verdienstvorstellungen liegen bei 43.000 Euro Brutto jährlich. Der nächstmögliche Eintrittstermin wäre, nach Beendigung meines Studiums, der 01.10.2013.

Nachdem dieses Anschreiben einen ersten Blick auf meine Person ermöglichen konnte, freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, indem Sie sich ein genaues Bild von mir machen können.

Den ersten Teil finde ich vom Inhalt her in Ordnung, die Formulierung allerdings unglücklich. Die Gehaltsvorstellungen kannst du im Vorstellungsgespräch preisgeben. Im Bewerbungsanschreiben haben sie nichts verloren. Den dritten Absatz würde ich auch weglassen:

*Als Teil Ihres führenden Unternehmens im Bereich "Marktbereich des Unternehmens" will ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln und aktiv zu Ihrem Erfolg beitragen.*
Duch Praktika in den Jahren 20xx und 20yz habe ich Ihr Unternehmen bereits kennengelernt und strebe auf Grund der überaus positiven Erfahrungen während meiner Praktika eine berufliche Zukunft in Ihrem Unternehmen an

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX (handschriftlich unterschrieben)

Der Konjunktiv im letzten Satz ist meiner Erfahrung nach in Ordnung, da es hier ungünstig ist, ein Gespräch zu fordern in dem man den Konjunktiv weglässt.
Der Satz mit den * ist eventuell ein wenig hochtrabent und sollte/kann noch umformuliert werden, eventuell sogar ganz rausgelassen werden. Das wäre quasi dein Schluss.
Idealerweise hast du jetzt eine Seite DIN A4 mit Arial Schriftgröße 10/11 gefüllt. In der DIN 5008 (einfach googlen) kannst du dir dann noch den Feinschliff für das Format von Anschreiben und Lebenslauf anlesen.

Bewerbungen schreiben lernt man leider nur durch selbiges. Das was ich geschrieben habe ist natürlich nicht allgemein gültiges. Im Endeffekt muss halt rauskommen warum du der richtige Mann für die Stelle im Unternehmen bist.

Ich wünsche dir viel Glück!

ich war mal so frei und hab etwas drin rumgekritzelt. natürlich völlig unverbindlich und ohne gewähr. ;)

Sehr geehrte Frau XXX,

in der jüngeren Vergangenheit hatte ich bereits mehrfach Gelegenheit durch Praktika in verschiedenen Bereichen Ihrer Firma (Ihres Unternehmens) einen Einblick in Ihr Arbeitsumfeld zu bekommen. Heute möchte ich mit dieser Bewerbung (als... in Abteilung...?) an die ausnahmslos guten Erfahrungen, die ich bisher in Ihrem Unternehmen sammeln konnte, anknüpfen.

Technik faszinierte mich stets und der Weg zum Studium für den Bereich Maschinenbau war die/meine logische Konsequenz. Vorallem die Arbeit mit 3D-Software wie CAD, CAE oder FEM ging mir während des Studiums immer (besonders) leicht von der Hand. Generell bin ich in der Lage komplexe Anwendungen schnell zu erlernen und anzuwenden. (Generell bin ich in der Lage mich schnell in komplexe Anwendungen einzuarbeiten und diese dann anzuwenden.)

Mein Studium im Fachbereich Maschinenbau an der Fachhochschule XXX nähert sich nun dem Ende. Nach der Abschlussprüfung (am...) (oder: Nach dem Abschluss am...) erhalte ich den Grad des Bachelor of Engineering. (habe selbst nicht studiert und bin mir über die formulierung nicht ganz im klaren. evtl noch den vorraussichtlichen termin für den abschluss erwähnen?!)

Meine Verdienstvorstellungen (Gehaltsvorstellung liegt) liegen bei 43.000 Euro Brutto jährlich. Der nächstmögliche Eintrittstermin nach der Beendigung (nach dem Abschluss) meines Studiums ist der 01.10.2013.

Nachdem Sie sich (nun) mit diesem Anschreiben einen ersten Eindruck von meinen fachlichen Kompetenzen machen konnten, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, damit ich Ihnen auch meine persönlichen Kompetenzen näher bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Das hört sich auch gut an.

Allerdings verwundert mich doch, dass du auch die Gehaltsvorstellungen im Anschreiben erwähnst. Dachte immer, dass sei ein NoGo und man unterhält sich erst im Vorstellungsgespräch über das Geld?

Kurze Klärung: Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung ist gewünscht.

Edit: Danke Zornbringer, davon werde ich was einfließen lassen. Hört sich klasse an. :)

Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen. hab zwar selbst schon wieder ein paar verbesserungen für meinen text aber das soll erst mal als inspiration reichen. :)

paar wiederholungen drin (anwendung, anwenden, 2x persönlichen) ... aber so in die richtung gehts schon, denk ich.

Snowside schrieb:
Die von Ihnen sehr spannende Stellenofferte möchte ich nun unbedingt zum Berufseinstieg
nutzen.

Das würde ich so nicht formulieren, klingt irgendwie schief.
Evtl. wäre so schöner:
"Unbedingt möchte ich Ihre sehr interessante Stellenofferte für meinen Berufseintritt nutzen."
Ist nur meine subjektive Meinung, zumindest aber würde ich im Originalsatz das Wort "angebotene" zwischen "Ihnen" und "sehr" einfügen, also "Die von Ihnen angebotene, sehr spannende...".

Ich würde mich freuen, wenn meine Verdienstvorstellungen von 42.000 Euro brutto in Ihr Gehaltsgefüge
passen. Mein nächstmöglicher Eintrittstermin in Ihr Unternehmen kann ab dem 01.10.2013 sein.

Besser fände ich hier "Es würde mich freuen, wenn...".
Ich habe mal gehört, dass man Satzanfänge mit "Ich" vermeiden sollte.
Zudem würde ich eher schreiben "Der nächstmögliche Eintrittstermin in Ihr Unternehmen meinerseits wäre der 01.10.2013."

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
"Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr." fände ich auch nicht schlecht. Würde aber so und so ein "sehr" anhängen.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Sind nur kleine Sachen, Formulierungen, die ich persönlich leicht modifizieren würde. Eine Bewerbung kann aber auch durch kleine Nuancen oft "runder" werden. ;)

Also "spannend" würde ich gar nicht schreiben. Das klingt in meinen Ohren so ähnlich wie "ich will rumspielen".
"Interessant" klingt da viel besser.

Ich würde vor allem reinschreiben, was Dich an der Tätigkeit reizt und warum das Unternehmen für dich interessant ist. Dass Du da Leute kennst und 'gute Erfahrungen gemacht hast' sagt ja nur, dass der Laden offenkundig nicht ätzend ist. Es klingt aber nicht ambitioniert, sondern als ob Du ein gemütliches Pöstchen suchst.

Zurück
Oben