Wie sehen eure Gaming Schreibtisch Setups aus?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem guten PC-Schreibtisch. Vor dem Kauf wollte ich mir jedoch ein paar Anregungen holen.



Meine aktuelles Setup sieht so aus:

1673244026953.png


Mich würde interessieren, wie eure Setups aussehen. Vielleicht kann ich mich ja inspirieren, wodurch mir die Kaufentscheidung leichter fallen würde. Also ich habe mir halt gedacht, dass der PC auf jeden Fall weg muss vom Schreibtisch, damit mehr Platz da ist. Da könnte ich mir auch einen größeren Bildschirm holen. Wo stellt ihr eure Router hin? Ich habe das Teil einfach auf den Computer draufgetan. Manchmal fällt er jedoch hinter. Der Drucker nimmt halt den größten Platz ein bei mir.

Unten habe ich halt noch einen Subwoofer. Deswegen wüsste ich jetzt nicht, wohin ich den hinstellen soll, wenn ich mir sowas kaufen würde: https://ultradesk.eu/produkt/momentum/

Soll der Subwoofer dann einfach lose auf dem Boden liegen? Was ist mit dem PC? Stellt ihr euer PC/subwoofer einfach lose auf den Boden oder wenn es der Schreibtisch erlaubt auf ein Holzunterboden? So wie bei mir jetzt mit dem Subwoofer.

MFG
Ergänzung ()

Kann ein Moderator bitte das Thema in den Unterforum Freizeit, Sport und Unterhaltung verschieben bitte? Mir ist da leider ein Fehler unterlaufen
 
Das ist aber auch irgendwie n komischer Schreibtisch - scheint gar keine Beinfreiheit zu haben. Bestenfalls wären da links und recht platz genug, dass auf der einen Seite der PC unter den Schreibtisch kann und auf der anderen Seite der Drucker.
 
Also leider ist es platzmäßig links & rechts viel zu klein. Da kann ich nur ein paar Dinge verstauen, z.B Druckerpatronen oder dergleichen. Subwoofer würde auch reinpassen, auf jeden Fall ist der PC von der Höhe her zu groß und der Drucker zu breit.

Ja, dass mit der Beinfreiheit ist auch so eine Sache 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
vram78 schrieb:
auf jeden Fall ist der PC von der Höhe her zu groß und der Drucker zu breit.

Ja, dass mit der Beinfreiheit ist auch so eine Sache
Dachte ich mir -> neuen Schreibtisch kaufen wäre da meine Empfehlung. Alles neben den Schreibtisch zu stellen ist ja auch nicht schön... Bei mir steht ja der PC auch aufm Schreibtisch (sogar quer), aber da ist halt auch trotzdem genug Platz...

vram78 schrieb:
Unten habe ich halt noch einen Subwoofer.
Wenn das son günstiges Logitech-2.1-PC-LS-System ist, o.Ä. würde ich ja sagen: Weg damit. Aufm Schreibtisch haste dann ja Platz für Lautsprecher mit vernünftigen Tieftönern, falls du gerade eh im Kaufrausch bist. Ansonsten ja, Subwoofer kann auf dem Boden stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
JonnyGranada schrieb:
Das wäre die richtige Adresse, wenn es nur um Bilder geht, da du etwas mehr wissen möchtest, lasse ich das hier offen, und:
vram78 schrieb:
Kann ein Moderator bitte das Thema in den Unterforum Freizeit, Sport und Unterhaltung verschieben bitte?
Könne ich nach, gern geschehen.

Zu deinem Schreibtisch:
Mir wäre das deutlich zu eng, da ist kaum Platz, ein Buch oder Notizen abzulegen, wenn man damit arbeitet.

Unter der Tischplatte sieht es genau so aus, nach links Regal und Schublade, nach rechts Regal und Schublade, so einen Tisch hatte ich als jugendlicher auch mal, andauernd habe ich mir die Knie an den Schubladen gestoßen, man kann sich kaum auf seinem Stuhl bewegen, weil der Fussraum so limitiert ist.

Wenn du nicht extremen Platzmangel hast, empfehle ich dir einen offeneren Arbeitsplatz, es ist in meinen Augen nicht nur komfortabler sondern wirkt auch weniger beklemmend.

Den Drucker würde ich woanders platzieren, die meisten halbwegs aktuellen Modelle laden sich ja über WLAN oder BT ansteuern, so ist es bei mir auch eingerichtet und der Drucker steht hinter mir auf einem Schrank.
Nah genug, um ohne viel Arbeit an die Zettel zu kommen, aber wir genug weg, das ich den schäbigen Klotz nicht immer sehe und er mir im Weg steht.

Den Platz auf deinem Schreibtisch für den Drucker würde ich eher für einen zweiten Bildschirm nutzen, ist auch etwas, was beim Arbeiten sowie Spielen sehr angenehm ist.
Wo wird beim Thema Monitor(e) sind: ich habe vor kurzem einen neuen Monitor gekauft, von damit von 27"+24" auf 32"+27" umgestiegen und habe beide an einem Doppelmonitorarm befestigt, gibt direkt einen deutlich cleaneren Look und man kann den/die Monitore der Arbeit nach anpassen, nah ran für Bildbearbeitung, mittlere Distanz für Spiele, weg an die Wand wenn ich den Schreibtisch für andere Arbeiten brauche. Und es ist kein Standfuss im Weg, wenn man mal über den Tisch wischen möchte.

Ob du den PC auf den Boden oder den Tisch stellst, ist die selbst überlassen.
Mein Gehäuse misst über 70x70cm, das wäre mir auf dem Tisch zu groß, darin steht es auf dem Boden.
Einen schönen Tower kann man aber meiner Meinung nach auch durchaus auf den Tisch stehen lassen, sofern genug Platz ist.

Einen Subwoofer habe ich nicht, bei mir ist eine Soundbar kurz über der Schreibtischplatte hinter den Monitoren an der Wand befestigt.
Für mich ausreichend, was den Klang betrifft und unsichtbar, wenn man vor dem PC sitzt (ich mag den cleanen Look).
Ich würde den Sub vermutlich nicht zentral zwischen meine Füße stellen, sondern etwas abseits unter den Tisch nach links oder rechts versetzt, bei mir ist links die Ecke, rechts der PC, daher wäre meine Wahl die linke Ecke.

Der Router gehört nicht auf den PC.
Gibt es kein Montagematerial dafür?
Ich würde außerhalb des Sichtfeldes an die Wand Dübeln, wenn das nicht möglich ist, ein kleines Regal an die Wand und den Router darauf setzen.


Ich habe als Schreibtisch seit Jahren ein ganz simples Konzept:
Große Leimholzplatte aus Buche (150x70cm) mit (manuell) höhenverstellbaren Beinen (für etwas mehr Luxus und Komfort geht auch ein elektrisch höhenverstellbares Gestell).

Sehr robust, optisch individuell anpassbar (Farbe und Art der Beine, Lack/Öl/Beize der Platte), bei mir sind die anderen Möbel weiß, daher weiße Beine und die Platte in Natur belassen und lediglich geölt.
An der Wandseite habe ich eine Aussparung für Kabel und Monitorarm gesägt, damit der Tisch plan an der Wand anliegt.

Preislich auch recht günstig, eine Arbeitsplatte (für Küchen) aus Buche/Leimholz liegt pro Meter bei 25-30€, 1,8cm stark, 60cm tief. Gibt aber auch andere Größen, meine Platte hab ich aus einem Möbelgeschäft.
Ein handverstellbares einzelnes Tisch gibt's schon ab 15€, für elektrisch verstellbare Tischgestelle legt man mehr hin, je nach Model wenige bis viele hundert Euro, bei Mydealz habe ich zuletzt häufiger welche um 250-300€ gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Da kann ich mich nur anschließen, es ist deutlich zu eng. Was auch immer du am PC machen willst, Gedanken und Ideen brauchen Platz. Klingt komisch, ist aber wirklich wichtig. 🙂

Stell den Tower auf den Boden und den Drucker auch woanders hin, wenn du ihn nicht täglich brauchst. Alles weg, was da nicht zu deinen täglichen Handgriffen gehört. Und quetsch dich nicht in eine Ecke des Raumes, oder an die schmalste Wand da. Du wirst dich wohler fühlen, wenn dein Kopf atmen kann.
 
Zurück
Oben