Wie sehr interessieren euch nationale und globale Probleme?

Welcher Typ seid ihr? Ihr müsst den Text "leider" lesen, um das beantworten zu können

  • 100% - Typ 1

    Stimmen: 1 5,9%
  • 75% - Typ 1

    Stimmen: 2 11,8%
  • 50% - Typ 1

    Stimmen: 1 5,9%
  • 25% - Typ 1

    Stimmen: 4 23,5%
  • 25% - Typ 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50% - Typ 2

    Stimmen: 5 29,4%
  • 75% - Typ 2

    Stimmen: 2 11,8%
  • 100% - Typ 2

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.212
Moin!

Ich bin ein Mensch, der (zu)viel nachdenkt.
Handeln kommt bei mir weit hinter dem Denken.
Ich denke leider auch nicht so schnell, was eine Schwäche von mir ist in dieser "schnellen" (schnelllebigen) Gesellschaft, dafür aber sehr intensiv und gründlich.

Ich schreibe im Moment (seit etwa 1998 schon) an einem Sachbuch. Meine Themensammlung für dieses Buch beläuft sich mittlerweile auf unzählige handgeschriebene Blätter, die zusammen etwas über 3kg wiegen.

Die Auswertung dieser Materialsammlung wird "Eonen(?)" dauern, da ich ja nun ab Oktober auch noch studieren gehe. (Oh-je!) :(

Da sich dieses Buch mit philosohischen [ein breiter Überbegriff für eigentlich alles], religiösen, naturwissenschaftlichen, gesellschaftlichen und psychologischen Themen beschäftigt möchte ich mal von euch wissen, wieviel ihr über nationale und globale Probleme nachdenkt.

Sagt ihr: (Typ1)

"Ich lebe in den Tag hinein, will "gut Geld", viel Spaß haben, alles andere ist nur am Rande, es geht hier um mein kurzes Leben... "

oder das Gegenteil: (Typ2)

"Ich muss versuchen mehr Informationen zu sammeln um, alles fundiert kritisieren zu können, mein Wissensdurst ist unermesslich, alles andere ist Nebensache (gut ein wenig Spaß will ich dennoch), auch wenn ich vielleicht momentan (in diesem Leben) nichts bewirke, vielleicht hat mein Denken irgendwann später einmal Früchte..." (so wie ein Maler, der bettelarm war und dessen Bilder nach seinem Tod Millionen wert sind)

Ich bin voll und ganz der Typ No.2.

Wenn ich könnte, würde ich Typ No.1 werden.

Typ No.1 muss nicht zwangsläufig "dümmer" oder unintelligenter sein als ich, er packt sein Leben nur anders an.

An so einem Beispiel sieht man die Faszination Mensch.
Solch gravierend differente Einstellungen zu haben... faszinierend!
(übrigens: Ich kann meine Ohren so knicken, wie Mr. Spock! :D Spaß muss sein)

Bekanntlich ändert man sich ja noch in seinem Leben.
Da bin ich mal gespannt, wie ich mit 40 oder 60 sein werde.
Vielleicht bin ich mit 60 ja ein Techno-Freak... hehe! *schauder*

Gruß
Frank, Ober-ForenKaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit Typ 3:
"Ich lebe in den Tag hinein, um fundiert zu kritisieren"
oder Typ 4:
"Ich will "gut Geld" haben, damit ich mein langes Leben auskosten kann"
oder Typ 5:
"Ich werde Diktator, da gibt es bald eine Stelle die frei wird und der ganze Rest: Ist mir Sch*iß egal!!"

Ich konnte mich leider in keinem der Beispiele wieder finden :( Na egal, ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben!!
 
Das ich mich in keinem der Beispiele wiederfinde liegt wohl an dem großen Kontrast, den diese zueinander darstellen. Ein Mensch ist viel zu manigfaltig, um ihn, egal in welcher Frage, auf zwei Möglichkeiten zu beschränken. Ich lebe nicht jeden Tag, wie er eben kommt, ich ahbe Spaß - nicht zu knapp - aber ich versuche oft, mein Wissen zu vergrößern. Das passiert teils stark Themenbezogen, aber ich bin generell offen für alles, weshalb ich von allem ein bisschen verstehe (das bisschen dient nicht der Bescheidenheit ;)). Ich habe mich also mal bei 50% Typ 2 eingestuft, um das mal auf den Punkt zu bringen.

MfG, Silver
 
Konstant, aber nicht detailversessen -

so könnte ich mein Interesse an der Politik beschreiben.
Ich bin der festen Überzeugung, daß wir global gewaltige Veränderungen voranbringen müssen, um menschliches Leben weiterhin zu erhalten und um es würdig zu gestalten. (Mensch, wie schwer ist es, so was in Worte zu fassen - kommt mir vor wie Schwulst,sorry...)
Also suche ich nicht im dunklen Treppenhaus nach den Stufen, um in einem Bild zu schreiben, sondern ich versuche, den Lichtschalter zu finden:
ich suche permanent nach Entwicklungen und Ansätzen zur Lösung von Problemen.
Mit dem Kritisieren und immer weiteren Analysieren des Bestehenden kann ich mich nicht mehr aufhalten - dazu ist es zu drängend wichtig geworden, vielen Leuten die möglichen Lösungen nahezubringen.
Dorthin gebe ich meine Energie: Netzwerke bilden, Freundschaften halten, Tauschringe etablieren, Teamarbeit einüben, Stiftungen und Fonds finden, die Projekte finanzieren und so weiter.
Ich bin in bester Gesellschaft, überall auf dem Globus schaffen Menschen an einer Zukunftsperspektive, für die es sich zu leben lohnt.
Das ist mein Motor, gibt Kraft und verschleißt nicht so viel Energie, wie gegen das Bestehende zu kämpfen.
 
ich lebe in einer welt voll scheiße!
schaut euch an wie wir leben,was wir alles kaputt machen...
die welt is zu einem großen haufen geworden, jeder dankt nur an sich selbest! von den 3. welt ländern wollen wir garnicht erst anfangen, man muss nur ma fehrnsehen anschalten und nachrichten schaun, und was sieht man? nur nachrichten über KRIEG, MORDE,GELDPROBLEMEN usw. also nur SCHLECHTES. wann kommt denn mal:" mischael schumacher spändet 2mio. €" von seinen 200 mio. oder wieveil des arschloch verdint! 3 mal im jahr viellcht.

jeder alien (wenn er irgendwaan einmal kommen sollte) würde sich nur an den kopf fassen wenn er unsere welt sieht, und glei wieder abhauen.
 
Original erstellt von the@anubis
ich lebe in einer welt voll scheiße!
Sehr anschaulich, aber irgendwie auch stark simplifiziert, findest du nicht?

...schaut euch an wie wir leben,was wir alles kaputt machen...
die welt is zu einem großen haufen geworden, jeder dankt nur an sich selbest!
Ich glaube nicht, daß du schon so viel von der Welt gesehen hast, daß du das wirklich beurteilen kannst. Daß die Volkskrankheit Egoismus ein Problem ist, darin sind wir uns allerdings einig.

...von den 3. welt ländern wollen wir garnicht erst anfangen, man muss nur ma fehrnsehen anschalten und nachrichten schaun, und was sieht man? nur nachrichten über KRIEG, MORDE,GELDPROBLEMEN usw. also nur SCHLECHTES.
Deine Quellen sind nicht besonders differenziert. In den Medien bekommt man zu 90% schlechte Nachrichten, weil gute Nachrichten niemanden interessieren. Das kann man psychologisch begründen, aber an dieser Stelle spare ich mir das lieber.

...wann kommt denn mal:" mischael schumacher spändet 2mio. €" von seinen 200 mio. oder wieveil des arschloch verdint! 3 mal im jahr viellcht.
War gerade kein anderer Sündenbock zur Hand? Du kannst es den Menschen nicht vorwerfen, daß sie ihr Geld zusammenhalten. Nur dem System, daß es solche Geldberge zuläßt und sogar fördert.

...jeder alien (wenn er irgendwaan einmal kommen sollte) würde sich nur an den kopf fassen wenn er unsere welt sieht, und glei wieder abhauen.
Welt?
Meinst du den Planeten im ökologischen Sinn oder doch eher die menschliche Gesellschaft in ihren Ausprägungen? Oder meinst du die Welt, wie sie sich in den Medien darstellt? Wer sich sein Bild von der Welt nur mit Hilfe von Medien macht, erhält ein verzerrtes, oft sogar falsches Bild. Wie kommst du zu deinem Weltbild?
 
hmm blabla hab eh grad son bissel ne depri fase :Þ

und entschuldige bitte das ich die ach so tollen wissenschaftlichen und psycholgischen aspekte vernachlässige!
weils mir am arsch vorbei geht!!!

ich hab nur meine meinung dazu geschrieben, und dazu steh ich auch....
oder willst du mir etwa sagen das die wetl toll is???

ps.: das mit schumi hab ich nur gnommen, weil ich das mit seinem gehalt letzt gelesen hab, und ich finde nur eeiiiinnnn gaaannnzzz klein wenig mehr gerechtigkeit wäre schon angebracht, kann doch nich sein das ein meschliches wesen für dummes im kreisgefahre 150mio teuro verdient....
wenn ich mir da manch andern mensch anschaue, der sau hart für sein überleben kämpfen muss, der hätte es viel mehr verdient!

ach ja zu meiner welt ansicht gehört alles: medien, gesellschaft...
müsste ihm mal einer zeigen wie die welt (ökologisch) vor 20.000 jahren war, und wie wir es geschaft haben sie in den letzten 200 jahren so zu verunstalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich dich mit der Analyse ein wenig überrollt habe, das wollte ich nicht. Frust und Wut kann ich gut nachvollziehen, aber ich weiß genau so aus eigener Erfahrung, daß sie zu nichts führen. In diesem Zusammenhang kannst du dir den Beitrag unserer Zimtziege nochmal durchlesen, sie hat ein sehr probates Gegenmittel gefunden. Das mag nicht bei jedem anschlagen, aber es ist einen Versuch wert.
Man muß die eigenen Grenzen kennenlernen und dann im Rahmen seiner persönlichen Begabung nach Möglichkeiten suchen, die Welt etwas besser zu machen.
Es geht nicht darum, ob die Welt gut oder schlecht ist, sondern um das, was du für dich persönlich und für andere daraus machst.
 
Probates Mittel

Schön, daß meine kurzes Antwort nicht in die sozial-romantische Ecke gestellt wurde, danke.
@Anubis
Es kommt sehr darauf an, wohin ein Mensch mit seiner Aufmerksamkeit geht. Die normal zugänglichen Medien interessieren mich nur noch am Rande, Du hast gut beschrieben, wie ihre Wirkung auf den Einzelnen ist - und wie derjenige sich oft fühlt!
Schumacher darf meiner Meinung nach machen, was er will.
ABER DIE POLITIK SOLL DAFÜR SORGEN; DASS ALLE IM ZUSTAND DER ZUFRIEDENHEIT LEBEN KÖNNEN.
Naja, jetzt kommen wir auf ein anderes Themengebiet.
Dieser Thread ist ja eine Abstimmung....
Schönen Tag allerseits.
 
25% Typ 1 :)

Begründen kann ich es nicht wirklich... ich bin kein Typ 2, aber auch kein Typ 1... aber eher noch Typ 1 (wegen Spaß), aber nur wenig (25%), weil alles andere (außer Spaß) nicht nur "Randsache" ist... ich hoffe, dass diese intelligente Community diese komische Erklärung verstehen kann... glaube aber schon... ;)

mfg,
wauwau
 
Das Problem ist, daß die Umfrage nur eine Klassifizierung nach Franks Denkweise zuläßt und viele empfinden das als sehr fremd - was keine Kritik ist, sondern nur eine Feststellung.
Darum gibt es mit Frank und mir auch erst zwei Leute, die sich 100% dem Typ 2 zuordnen.
 
hmm

Das ist zwar in irgendeiner Weise schon Franks Sichtweise, aber auf der anderen Seite ist es doch allgemein gehalten (Was für ein tolles Deutsch :))
Durch die 4 fache Abstufung auf jeder Seite sollte sich doch jeder Mensch irgendwo zuordnen können - egal ob er der größte Kapitalist oder Anarchist ist (um nur 2 Beispiele zu nennen).

Von daher habe ich auch wie WauWau gestimmt (25% Typ 1), da mein Egoismus doch ein wenig höher ist als das Mitleid für den Rest der Welt :( (grob gesagt).
 
Meiner Meinung nach müsste es mehr Menschen geben die Typ2 sind, nicht zu 100% aba wenigstens 25-50% !

Dann würde mann sicherlich einiges negatives Verändern können bzw. erst gar net anfangen ( Kriege , Menschen die verhungern usw. )

Wenn die Menschheit etwas mehr nachdenken würde über sich selbst und andere, die Welt und das Universum würden manche feststellen das die großen Probleme die man hat plötzlich ganz klein werden und man sieht wie klein und unbedeutend mann eigentlich in wirklichkeit ist.

Sicher, jeder setzt andere Prioritäten für sich aba im großen und ganzen sind wir ein Volk ( die Menschen ), wir leben alle zusammen auf diesem Planeten und sollten uns schon im klaren sein das es so nicht weitergehen kann!

Aba so lange Geld und Macht das erstrebenswerteste Ziel der Menschheit ist wird sich nix ändern und wir scheitern an unserem eigenem Egoismuss!
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.946
Zurück
Oben