Einen schönen guten Tag zusammen,
Ich stelle mir die Frage, ob ich mit einer neuen Karte Freude habe oder schränkt die alte Hardware die Leistung der RTX 5080 zu sehr ein?
Könnt ihr mir hierzu eine Einschätzung geben?
EDIT 15:17 Uhr: Ergebnis der aktuellen Diskussion ist in #18 zu finden.
zur Zeit nutze ich meinen PC aus dem Jahr 2018.
Hauptbestandteile:
Ich habe jedoch das Problem, dass ich des Öfteren Abstürze habe, manche Spiele sich gar nicht erst starten lassen oder die Leistung der GPU mit der Zeit zu schlecht geworden ist.
Bspw. treffen einer der Sympotme auf Spiele zu wie Guild Wars 2 (Abstürze), Clair Obscure (zu wenig Leistung), Monster Huner Wilds (Abstürze beim Benchmark), Ghostrunner (Abstürze), Black Desert Online (Abstürze).
Ich möchte mir deshalb gerne dieses SSF-Build nachbauen - siehe entsprechende Komponenten.
Für das Gesamtpaket fehlt mir jedoch aktuell das Geld, zusätzlich plane ich auch noch mit mit weiterer Peripherie.
Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob ich kurzfristig erst einmal die Vega64 durch eine RTX 5080 wechsle und den Rest später nachkaufe, sobald ich das Geld habe.
Gruß
Ich stelle mir die Frage, ob ich mit einer neuen Karte Freude habe oder schränkt die alte Hardware die Leistung der RTX 5080 zu sehr ein?
Könnt ihr mir hierzu eine Einschätzung geben?
EDIT 15:17 Uhr: Ergebnis der aktuellen Diskussion ist in #18 zu finden.
zur Zeit nutze ich meinen PC aus dem Jahr 2018.
Hauptbestandteile:
- CPU: AMD Ryzen 5 2600X
- GPU: AMD Vega 64
- Mainboard: ASRock B450
Ich habe jedoch das Problem, dass ich des Öfteren Abstürze habe, manche Spiele sich gar nicht erst starten lassen oder die Leistung der GPU mit der Zeit zu schlecht geworden ist.
Bspw. treffen einer der Sympotme auf Spiele zu wie Guild Wars 2 (Abstürze), Clair Obscure (zu wenig Leistung), Monster Huner Wilds (Abstürze beim Benchmark), Ghostrunner (Abstürze), Black Desert Online (Abstürze).
Ich möchte mir deshalb gerne dieses SSF-Build nachbauen - siehe entsprechende Komponenten.
Für das Gesamtpaket fehlt mir jedoch aktuell das Geld, zusätzlich plane ich auch noch mit mit weiterer Peripherie.
Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob ich kurzfristig erst einmal die Vega64 durch eine RTX 5080 wechsle und den Rest später nachkaufe, sobald ich das Geld habe.
Gruß
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Clair Obscur; Expedition 33, Final Fantasy XVI, Monster Hunter Wilds, Guild Wars 2, Battlefied 6, Anno 1800 und Anno 117, Titan Quest II, Ghostrunner
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Neue GPU soll kompatibel mit restlicher Hardware aus 2018 sein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2. 1x UHD, 1x FullHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe https://geizhals.de/wishlists/1818305
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1100
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- GPU zeitnah. Restliche Hardware könnte Ende Q4 2025 oder Q1 2026 werden
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: