Wie sehr profitiere ich kurzfristig von einer neuen GPU im Vergleich zur weiteren alten Ausstattung?

Thakis

Lieutenant
Einen schönen guten Tag zusammen,

Ich stelle mir die Frage, ob ich mit einer neuen Karte Freude habe oder schränkt die alte Hardware die Leistung der RTX 5080 zu sehr ein?
Könnt ihr mir hierzu eine Einschätzung geben?

EDIT 15:17 Uhr: Ergebnis der aktuellen Diskussion ist in #18 zu finden.

zur Zeit nutze ich meinen PC aus dem Jahr 2018.
Hauptbestandteile:
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600X
  • GPU: AMD Vega 64
  • Mainboard: ASRock B450

Ich habe jedoch das Problem, dass ich des Öfteren Abstürze habe, manche Spiele sich gar nicht erst starten lassen oder die Leistung der GPU mit der Zeit zu schlecht geworden ist.
Bspw. treffen einer der Sympotme auf Spiele zu wie Guild Wars 2 (Abstürze), Clair Obscure (zu wenig Leistung), Monster Huner Wilds (Abstürze beim Benchmark), Ghostrunner (Abstürze), Black Desert Online (Abstürze).

Ich möchte mir deshalb gerne dieses SSF-Build nachbauen - siehe entsprechende Komponenten.
Für das Gesamtpaket fehlt mir jedoch aktuell das Geld, zusätzlich plane ich auch noch mit mit weiterer Peripherie.

Aus diesem Grund bin ich am überlegen, ob ich kurzfristig erst einmal die Vega64 durch eine RTX 5080 wechsle und den Rest später nachkaufe, sobald ich das Geld habe.

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Clair Obscur; Expedition 33, Final Fantasy XVI, Monster Hunter Wilds, Guild Wars 2, Battlefied 6, Anno 1800 und Anno 117, Titan Quest II, Ghostrunner
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Neue GPU soll kompatibel mit restlicher Hardware aus 2018 sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. 1x UHD, 1x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe https://geizhals.de/wishlists/1818305
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
GPU zeitnah. Restliche Hardware könnte Ende Q4 2025 oder Q1 2026 werden
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mit solch einer neuen Karte überhaupt Freude habe oder schränkt die alte Hardware die Leistung der RTX 5080 zu sehr ein.
Mit 5600X hast du da einiges an Mehrleistung.

Ich war auch lange mit 5800X und RTX 4090 unterwegs.

Geizhals sagt Ryzen 2600X und dein Beitrag stattdessen 5600X. Was davon stimmt?

Thakis schrieb:
Mein Versehen. Ich meine den Ryzen 5 2600X.
Je nach Spiel noch immer viel.

Bei einem The Witcher 3 wirst du problemlos ins GPU Limit kommen, bei Microsoft Flight Simulator eher weniger.

Im Zweifelsfall kannst du ein Zwischenupgrade auf 5700x3d machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Azghul0815 und KarlsruheArgus
Die Frage ist eher, ob die Abstürze denn wirklich an der GPU liegen. Ansonsten bleiben die dir ja mit der 5080 auch erhalten.

Ein neues Netzteil würde sich wahrscheinlich an der Stelle auch empfehlen. Ansonsten kann man das schon vorübergehend machen, wenn man weiß das der Rest irgendwann nachkommt. Die 5080 wird sich durchaus in mehreren Situationen langweilen. Aber für einen Übergang wäre das ja nicht das Ende der Welt.

Werfe da mal 5700X3D, 9700XT, ggf neues Netzteil sowie eine große und gute NVMe SSD in den Raum.
Sinnvoller und günstiger als alles neu

Thakis schrieb:
Für das Gesamtpaket fehlt mir jedoch aktuell das Geld,
3000€ für ein 5080 build ist auch happig..
Das geht mit gleicher/ähnlicher Performance und etwas größerer Kiste auch für mind. 1000€ weniger..

RTX 5080 wird natürlich vom 2600X ausgebremst. Anno, GW2 brauchen viel CPU-Power.
Ein 5700X3D wäre eine günstige Möglichkeit für eine enorme Leistungssteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Danke schon einmal für euer Feedback.
Ganz ganz wichtig, bevor das Thema wieder (wie in einem anderen Thread) "eskaliert" bzw. man zu sehr vom eigentlichen abschweift.
Bitte nicht den Rest der neuen Hardwareliste beurteilen.
Ich weiß euren Rat gewiss zu schätzen, das soll dennoch nicht Basis dieses Gesprächs hier sein :)

@SpartanerTom
Ich werde heute noch weitere Analysen machen, ob es ggf. an etwas anderes liegt als an der GPU

Ohne Benchmarks zu haben, die es belegen, würde ich fast vermuten, dass ein 5600X oder 5700X3d + RTX5070Ti schneller ist, als ein 2600X mit RTX5080 und dabei potenziell günstiger ist.

Und ob das Netzteil von 2018 mit einer RTX5080 klar kommt, steht auch in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und DF86
Thakis schrieb:
Ich habe jedoch das Problem, dass ich des Öfteren Abstürze habe, manche Spiele sich gar nicht erst starten lassen oder die Leistung der GPU mit der Zeit zu schlecht geworden ist.
Bspw. treffen einer der Sympotme auf Spiele zu wie Guild Wars 2 (Abstürze), Clair Obscure (zu wenig Leistung), Monster Huner Wilds (Abstürze beim Benchmark), Ghostrunner (Abstürze), Black Desert Online (Abstürze).
Das hat aber nichts mit der (schwächlichen) GPU zu tun. Du willst einen neuen Motor in ein Auto einbauen, das allerhand Elektronik- und Zuverlässigkeitsprobleme hat.
Behebe die Probleme erst, dann schau nach einer neuen GPU.
Jetzt eine 5080 zu kaufen und diese dann in ggf. Q1/26 zu übernehmen halte ich für wenig sinnvoll, weil es dann evtl. etwas besseres/ anderes zu einem besseren/ günstigeren Preis gibt.

@Fortatus
Ich verstehe den Vergleich nicht.
Mittelfristig werde ich auf einen 7800X3D wechseln.
Ich möchte jetzt doch keine 5600X mit RTX5070Ti kaufen, nur um in sechs Monaten auf eine 7800X3D und 5080 erneut zu wechseln.

Der Hinweis mit dem Netzteil ist ein guter. Danke :)

@Picard87
Ich habe weiter oben meinen Kommentar aktualisiert.
Sollte tatsächlich die GPU einen Schaden haben, bräuchte ich ja eine neue.
Q1/26 wird vermutlich als bessere 5080 die Super-Variante da sein und die 5080 günstiger sein, aber ich möchte ja JETZT spielen.

Picard87 schrieb:
Das hat aber nichts mit der (schwächlichen) GPU zu tun. Du willst einen neuen Motor in ein Auto einbauen, das allerhand Elektronik- und Zuverlässigkeitsprobleme hat.
Behebe die Probleme erst, dann schau nach einer neuen GPU.
Jetzt eine 5080 zu kaufen und diese dann in ggf. Q1/26 zu übernehmen halte ich für wenig sinnvoll, weil es dann evtl. etwas besseres/ anderes zu einem besseren/ günstigeren Preis gibt.
Aso was soll das bitte sein. Eine 5080 24GB. Die würd aber auch um einiges teurer werden. Die 24GB bringen der 5080 sowieso nichts. Die hat dafür zu wenig Power. Eine 6080 kommt erst 2027.

Du sagst, du hast das Geld für den 3000€ Build aktuell nicht. Weisst du denn, wann du das Geld sicher haben wirst? Wenn der Rest für CPU, Mainboard, RAM erst in 2 Jahren zur Verfügung steht, ist die 5080 auch wieder veraltet.

Wie heisst es so schön: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Ich finde es einfach unlogisch, 1300€ für eine RTX5080 auszugeben, die dann erst mal mit angezogener Handbremse läuft und irgendwann in der Zukunft voll ausgefahren wird, wenn weitere 1700€ ausgegeben wurden, wenn du für 1300€ insgesamt 80% der Leistung sofort haben kannst und von Tag eins eine RTX5070Ti voll auslasten kannst.
Bis die CPU aufgerüstet ist, wirst du halt für GPU-Leistung bezahlen, die nicht voll abgerufen werden kann.

Und wenn dann irgendwann die weiteren 1700€ zur Verfügung stehen, kannst du immer noch überlegen, ob du die Komponenten verkaufst und direkt aufrüstest, oder noch mal 1 Jahr wartest und in 2029 dann auf einen Ryzen 11000X3D mit RTX 7080 umsteigst.

Aber du kannst natürlich direkt die RTX5080 holen - die wird von deiner aktuellen CPU eingebremst werden. Wie viel, ist schwierig zu beantworten, weil es wenig Benchmarks und Vergleichspunkte von solchen Konfigurationen gibt.
Und ohne neues Netzteil wäre ich definitiv besorgt, dass eine RTX5000 die Stabilität deines Systems verschlechtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Fortatus
Siehe oben:
"Wann möchtest du den PC kaufen?
GPU zeitnah. Restliche Hardware könnte Ende Q4 2025 oder Q1 2026 werden"

ALso ja, ich verstehe deinen Punkt, wenn ich den Rest erst in einem Jahr etc. kaufen würde.
Ich schätze jedoch eher mit einem Kauf der GPUim September für ca. 1000-1100 Euro und den Rest Ende des Jahres oder Januar/Feb nächstes Jahr.

EDIT 14:52 Uhr: Die Idee mit dem vorzeitigen Kauf der GPU kommt nur daher, weil ich vermute, dass meine aktuelle Vega 64 defekt sein könnte oder manche Spiele diese Architektur nicht mehr richtig unterstützen (bspw. Monster Hunter Wilds, Chrono Odyssey etc.)
Sollte ich jedoch die aktuellen Probleme mit den Abstürzen fixen können, würde ich vermutlich bis zum Gesamtkauf der neuen Hardware warten.

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Die 24GB bringen der 5080 sowieso nichts. Die hat dafür zu wenig Power.
Jenseits der Gaming-Sphäre gibt es eine ganze Welt, die sich sehr über die 24 GB freut, Stichwort KI.

Ok, das würde nun glaub zu weit führen.

Ich nehme für mich aus diesem Thread mit:
1. Prüfen, woher die aktuellen Probleme stammen und ob sie temporär mit einem GPU-Wechsel behoben werden können.
2. Falls ich mir eine 5080 hole, sollte ich auch das Netzteil erneuern

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Und dir auch mal überlegen, ob eine 5080 dir den Aufpreis ggü. einer 5070ti überhaupt Wert ist. Mit dem ersparten kämst du ggf. auch schneller an den Rest der neuen Hardware.

Thakis schrieb:
@Fortatus

EDIT 14:52 Uhr: Die Idee mit dem vorzeitigen Kauf der GPU kommt nur daher, weil ich vermute, dass meine aktuelle Vega 64 defekt sein könnte oder manche Spiele diese Architektur nicht mehr richtig unterstützen (bspw. Monster Hunter Wilds, Chrono Odyssey etc.)
Sollte ich jedoch die aktuellen Probleme mit den Abstürzen fixen können, würde ich vermutlich bis zum Gesamtkauf der neuen Hardware warten.

Monster Hunter Wilds will als Minimum ne RX 5500XT und Chrono Odyssey will mindestens ne RX 6600.

https://store.steampowered.com/app/2873440/Chrono_Odyssey/?l=german
https://store.steampowered.com/app/2246340/Monster_Hunter_Wilds/?l=german

Google mal nach den Spielen inkl. dem Zusatz Vega64.

Da scheint es doch einige Probleme zu geben:

https://www.reddit.com/r/MonsterHun..._monster_hunter_wilds_on_older_gpus_rx/?tl=de
https://community.amd.com/t5/pc-graphics/trying-to-run-monster-hunter-wilds-on-a-rx-vega/td-p/757223

https://www.reddit.com/r/chronoodys..._after_intro_video_with_vega64_gpu_any/?tl=de
https://www.reddit.com/r/chronoodys...e_help_with_a_crash_i_get_when_loading/?tl=de

Zurück
Oben